Katze und Meerschweinchen-geht das gut?

Katze und Meerschweinchen-geht das gut?

Hallo Ihr.

Ich stelle diese Frage für eine Freundin ein.
      Die Familie hat einen Kater, genau so alt wie Mikey (haben sogar am selben tag Geburtstag :wink:) also 3 Jahre.

Der kleine Sohn hätte sooo gerne ein Meerschweinchen. Die Mama eigentlich nichts dagegen, hat aber Bedenken wegen dem Kater.
      Wenn das Schweinchen in ein Zimmer käme, wo der Kater nie reinkommt, wäre es trotzdem zu befürchten, daß er versucht es sich zu holen, wenn der Sohn es mal auf dem Arm hat?
      Nicht daß der Bub dann von dem, sonst lieben Kater angefallen wird!

Oder sind Katzen überhaupt nicht an Meeries interessiert???

Ich bin gespannt auf die Antworten.

LG
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Hallo,

als erstes vorweg empfehle ich (wie immer) 2 Meeris. Da es gesellige Tiere sind und sie nicht gerne alleine leben. :wink:
      Dann spricht eigentlich nichts dagegen, wenn die kleinen Nager ja eh in einem anderen Zimmer sind. Die üblichen Vorsichtmaßnahmen werden ja wohl getroffen werden, nehme ich mal an. :think:
      Ansonsten sollte man der Katze, die bestimmt ein Interesse an dem neuen Mitbewohner zeigen wird, sofort klar machen, dass das ein No-Go ist. Dem Kind sollte das gleich mit beigebracht werden, besondere Vorsicht walten zu lassen!
      Aber das eine Katze sich versucht ein "Beutetier" vom Arm des Besitzers zu "stehlen" ist mir noch nie passiert, und wir hatten auch bis vor einigen Jahren noch Meeris. Alles eine Frage der Erziehung würde ich mal sagen (sowohl Katze wie auch der kleine Sohn :wink: )

Noch eine Frage dazu.....wie alt ist denn der Sohn deiner Freundin?
      Ich sehe das ähnlich wie Fellini!

Ich habe bisher allerdings nur Erfahrungen mit Hasen und Katzen gemacht!

Wenn meine Nachbarn in den Urlaub fahren, holen wir uns die beiden mit Käfig rüber und stellen ihn im "Kinderzimmer" ab. Die Tür halten wir - wenn wir nicht zu Hause sind- auch geschlossen.

Wenn wir aber dabei sind, lassen wir die Katzen rein....und siehe da....meine Schisser haben Angst vor den Hasen... :lol:
      Bei meinen 3 hätte ich also keine Bedenken...und schon gar nicht, wenn die Tür immer geschlossen ist.
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo .

Danke für die Antworten.

Der Sohn der Freundin ist 7 Jahre alt.
      Ich denke es wäre der Alptraum jeder Mutter (und auch des Meerschweinchens :wink:) wenn das Kind wo sitzt mit dem Meerie auf dem Schoß und der Kater entreißt dem Kind das Tier und schleppt es weg. So wäre zumindest meine Horrorvision..................

Jetzt gebe ich das so weiter und werde sehen was sie machen........
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi mikey,

als erstes kommt auch von mir der Rat, mind. 2 Meeris zu nehmen. Ein Meeri ist ein absolutes No-Go, da es viel zu soziale Tiere sind um sie alleine zu halten.
      Auch was die Gehegegröße angeht sollte einiges bedacht werden, ein normaler Standard-Zooladen-Käfig ist für die dauerhafte Unterbringung einfach viiiiiieeel zu klein.
      Wenn deine Freundin selbst kein I-Net hat, dann könntest du ihr ja vielleicht die wichtigsten Informationen aus diebrain.de rausziehen, oder ihr einfach die Seite ans Herz legen, wenn sie doch I-Net hat.

Zu der Ausgangsfrage:
      Egal in was für einem Gehege die Meeris untergebracht werden, es sollte immer sicher gestellt sein, dass die Katze nicht an die Tiere ran kommt, also entweder die Zimmertüre immer geschlossen halten, oder aber die Gehegetüren so sicher machen, dass Katze sie nicht von alleine aufmachen kann.
      Natürlich sollte man schon darauf achten, wenn man die Meeris mal auf dem Arm hat (Achtung: Meeris schätzen Körperkontakt nicht sonderlich, der Grund dafür dass sie zumeist ruhig sitzen bleiben ist ihre Angststarre in die sie verfallen, nicht etwa weil sie es so sehr mögen, also sollte man sie nicht ständig betatschen oder auf den Arm nehmen), dass die Katze nicht nach ihnen tatzt, denn so eine Katzenkralle kann einem Meeri schon erhebliche schmerzen bereiten und sie verletzen.
      Aber das ist denke ich, ist eine Sache der Erziehung (von Kind und Katze)
      Das eine Katze einem das Tier entreißt und wegschleppt kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Bacardis Interesse an meinen Mädels ist auch sehr sehr groß, weswegen die Stalltüren auch gut gesichert sind, aber sie mir entreißen, dass würde er nicht wagen.

Also lass sich deine Freundin erstmal ordentlich in die Thematik Meerschweinchen einlesen, auf die tollen Zooladenverkäufer sollte man nämlich besser nicht hören, und wenn sie dann noch immer meint, dass es tolle Tierchen für ihren Sohn wären, dann dürfte es auch trotz Katze klappen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf keinen fall nur ein Meeri, da wird das Tier nur todunglücklich. Ich selber habe auch zwei meeris und unser Bommel schläft ganz gerne mal vorm Käfig. Ansonsten erregen sie nich sonderlich viel interesse. Höchstens wenn sie sich mal streiten(hab zwei unkastrierte Böckchen) schaut er in den Käfig. Allerdings hat er anfangs versucht in den Käfig zu fassen(ohne Krallen). Das muss man dann immer beobachten und dem Tier beibringen.
      Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Katzen Anfangs Angst vor Mehrschbweinchen haben. das spätere Verhalten hab ich sehr unterschiedlich erlebt. Meißt werden sie ignoriert, ab und an beobachtet und wenn er dürfte würde Anton gern mit ihnen spielen. lass ich aber nicht zu, weil er zu wild für dir kleinen ist! :biggrin:
      Ansonsten kann eigentlich auch nichts passieren, wenn die Meeries im Käfig sind. Und oft rausgenommen werden sie eh nicht so gerne!
      Man sollte den Käfig aber sicherheitshalber immer geschlossen haben, wenn die Katzen im Raum sind.
      Bei mir sind die meeris im Wohnzimmer und nicht von den Katern getrennt. Das Interesse an den kleinen seitens der Mietzen ist inzwischen stark abgeschwacht.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne