Schneckenplage!!!

Hallo,

auch wenn sich die Threadstarterin anscheinend nicht mehr meldet, möchte ich hier meinen Senf auch mal dazugeben. Für Schleierschwänze ist das Becken bestimmt nicht groß genug... :rolleyes:

Kartoffeln belasten das Wasser, wenn du sie zu lange im Aquarium lässt (weil stärkehaltiges Lebensmittel). Wenn du sie spätabends rein und morgens wieder raustust, merkst du da an den Wasserwerten in der Regel nichts. Gesünder und bei mir auch auf jeden Fall effektiver ist aber Gurke oder Salat geht auch gut.

Meistens wenn eine Schneckenplage auftritt, wird zu viel gefüttert. Über alles was den Fischen zuviel wird, freuen sich die Schnecken und vermehren sich bei gutem Nahrungsangebot explosionsartig. Heißt nicht umsonst, immer nur soviel füttern, wie die Fische in ein paar Minuten wegfressen :wink:

Wenn man nur die Schnecken loswerden will, ist ein Fressfeind, auch wenn das Becken groß genug ist, sicherlich nicht das Mittel der Wahl, da dieser, wie weiter oben schon erwähnt, auch noch Schnecken braucht, wenn die im Becken schon lange vernichtet sind. Heißt man muss separat Schnecken nachzüchten und dann wieder in dieses Aquarium geben.

Von chemischen Schneckenbekämpfungsmitteln, wie z. B. Flubenol, halte ich persönlich gar nichts. Kann ziemlich nach hinten losgehen, da es die Schnecken zwar tötet (aber längst auch nicht alle), aber diese ja trotzdem im Becken verbleiben und so das Wasser belasten, wenn man sie nicht entfernt. Dann kann man sie auch gleich lebend aus dem Becken sammeln, so schnell sind sie ja nicht :wink:.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Lochkrankheit

Auch die Lochkrankheit der Cichliden ist ursprünglich eine Mangelerkrankung,die allerdingsverrschiedene Ursachenhaben kann. Da sie oft mit einem Flagellatenbefall im Darm der Fische einhergeht, wurde dieser lange
      Zeitals primäre Ursacheangesehen. Der Massenbefall des Darmes duch
      flagellaten und Bakterien ist aber häufigauf eine vorhergehende ungeeignete Ernährung zurückzuführen.
      Die Erreger stören die Verdauungsvorgänge und schaden der Darmschleimhaut. In der Folge können nicht mehr alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in der benötigten Menge aufgenommen werden. Es kommt zu einem akuten Mangel im Organismus des Fisches. Der Fisch versucht das auszugleichen, indem er Knorpelgewebe
      im Bereich des Kopfes zurückbildet und daraus die benötigten Stoffe gewinnt.
      Die Haut reisst an den betroffenen Stellen auf, und die weisse zersetzte KnorpelmassVertiefung. Die entstandenen Löcher könnenvon einem Millimeter bis zu zwei Zentimeter gross sein.

Das ist alles was ich darüber weiss. Hoffentlich hilft es weiter. :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()