üblen Mundgeruch

üblen Mundgeruch

Hi

Diesmal hab ich ein Problem mit meinem Hund.
      Er hat übelsten Mundgeruch.
      Der Zahnstein wurde ihm vor ca 4 Monaten komplett entfernt, zu Futtern bekommt er Bosch TroFu und zwischen durch immer wieder Öhrchen, Pansenknochen, etc, damit er was zu kauen und beissen hat.
      Aber der Mundgeruch bleibt. Und ich hab auch keinen Plan wie ich das wegbekomm. Und unterdessen hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer.
      Ich hab seinen Maul komplett "untersucht", es ist nichts zu finden. Kein fauler zahn, kein Zahn der stark mit Zahnstein überwuchert ist, etc. Die zähne und das Maul sind absolut oke und weisen nichts auf was auf diesen Mundgeruch hindeuten könnte.
      Es ist teilweise wirklich so schlimm, dass ich ihn von mir wegschicken muss, weil mir echt schlecht wird.
      Wenn er auf deinem platz liegt, gute 3 Meter von mir entfernt, dann richt ich das wenn er das Maul nur kurz öffnet um sich die Pfoten sauber zu lecken oder so. Es ist wirklich extrem und weit von der Norm weg.

Habt ihr ne Idee was ich dagegen tun könnte?

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hast du den magen mal checken lassen?
      hat der hund irgendwelche sonstigen auffälligkeiten?
      vllt ne mandelentzündung?

petersilienkapseln sollen wunder wirken. aber hab ich noch nicht ausprobiert, weil meiner noch erträglich stinkt. auch, wenn meine freunde das anders sehen. die weicheier :D
      Hehe dann dürften deine Freunde definitiv nicht in die nähe meines Hundes kommen :wink:
      Ich bin echt nicht zimperlich, aber das ist einfach nur Ohnmachtsfördernd...

Der Hund hat sonnst keinerlei auffelligkeiten. Er ist gesund, aktiv, Kot ist normal, etc. Ich kann nichts feststellen was ihm fehlen könnte.
      Aber ich lass den Magen mal Checken, irgendwoher muss das ja kommen.
      Petersilienkapseln? Hehe der frisst das zeug auch so und hilft nichts :wink:

Danke für die hilfe,
      LG Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hmm Niere würde ich ausschliessen, sein Verhalten ist normal, er trinkt auch nicht übermässig viel, sondern eigentlich ganz normal.
      Diesen Mundgeruch hat er schon seit 4 Jahren. Der TA hat da auch mal nachgeschaut, aber auch nicht gefunden. Alledings war das ein "drüberschauen" und nicht eine wirkliche untersuchen. Aber die Nierenwerte waren bei der letzten Blutuntersuchung zwecks Narkose auch normal.
      Aber Niere-Mundgeruch ist für mich auch nicht sooo ersichtlich.
      Naja mal abwarten was der Doktor meint, sobald mein Lohn da ist werd ich das mal in angriff nehmen.
      Der Hund leidet ja nicht, sondern ich :wink:

LG Shizo

Hi,

mit Chlorophylltabletten aus der Apotheke kann man Mundgeruch prima unterdrücken.
      Ansonsten würde ich ihn mal eine 1 -2 wöchige Spezialdiät ( Milchprodukte mit gekochten Kartoffeln ) verabreichen, um eine futterbedingte Ursache auszuschliessen. Auch sollte der Hund unterwegs daran gehindert werden, irgendwelchen Unrat zu fressen, eine Hauptursache für üblen Mundgeruch !

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi Frank

Danke für den Tipp, das probier ich gleich mal aus.
      Sind das ganz normale Chlorophyll tabletten oder muss ich da auf was achten?
      Unrat frisst er zum Glück nicht, er lässt dinge die auf der Strasse liegen da wo sie sind.

Liebe Grüsse Shizo

Hi Shizo,

der Hund meiner Freundin hat auch einen Nierenschaden!

Mundgeruch ist eines der wichtigsten Anzeichen - sobald erstmal körperliche Anzeichen da sind bei einem Nierenleiden, kannst du den Hund gleich einschläfern lassen!

Daher lass lieber mal deinen TA schnuppern oder nen Bluttest machen!

Sicher ist sicher!

Grüßle

Hilde
      Original von Shizo
      Aber die Nierenwerte waren bei der letzten Blutuntersuchung zwecks Narkose auch normal.

Und die letzte Narkose war fürs Zähnereinigen und das ist 4 Monate her.
      Den Mungeruch hat der aber schon viel länger.
      Deswegen denk ich nicht das es die Nieren sind.
      Und wenn der Hund nen Nierenschaden hätte, würde er vermehrt Flüssigkeit aufnehmen, was er auch nicht tut.
      Aber der TA wird ihn anschauen.
      Aber ich denke nicht das es etwas körperliches ist, also nen defekt oder so.

Liebe Grüsse Shizo

Guten Morgen,
      Original von Shizo
      Sind das ganz normale Chlorophyll tabletten oder muss ich da auf was achten?

Ja, ganz normale d.h. auch für den menschlichen Verzehr geeignet. Gilt übrigens auch als Empfehlung nach reichlichen Alkohol- und Knoblauchgenuss. :wink:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Dass ein Hund bei einem Nierenschaden vermehrt Flüssigkeit aufnimmt stimmt so nicht - im Gegenteil!

Die Tiere "hängen" über dem Napf. Sprich, wenn es akut wird dann haben sie Durst und Hunger - aber KÖNNEN nichts aufnehmen weil es ihnen Kotzübel ist...

Daher - das ist nicht wirklich ein Zeichen für Nierenprobleme.

Und ich weiß nicht ob ein TA vor einer Nakose unbedingt diese Werte nimmt...

Seid ich seh wie der Hund meiner Freundin rumhängt, bin ich da sehr vorsichtig.

Denn irgendwoher muss der Geruch ja kommen. Wenn du keinen Müll fütterst und der Hund sonst keine körperlichen Probleme und Entzündungsherde hat - darf er eigentlich nicht aus dem Maul stinken. Es muss also eine Ursache haben...

Homöopathen achten sehr genau auf diese Gerüche und unterschätzen sie nicht - sie haben immer eine Ursache.

Grüßle

Hilde
      Hi Hilde

Also bei meinem TA wird ein komplettes Blutbild gemacht wenn der Hund eine Narkose bekommt, somit weiss ich das die Nierenwerte wirklich oke sind.
      Und mein Hund ist vom Verhalten her komplett normal. Die Wasseraufnahme hat sich auch nicht verändert, er trinkt weder mehr noch weniger. Von daher bin ich sicher das seine Nierenwerte sich in den letzten 4 Monaten nicht verändert haben.
      Aber ich werds ja bei TA sehen. Zu nem Check gehört auch ein komplettes Blutbild.

Liebe Grüsse Shizo

Das ich diesen Thread erst jetzt sehe: Kann auch eine Frage hier reinschreiben, oder?

Thorin hat nämlich auch ein bisschen Mundgeruch. Zwar nicht ohnmachtsgefährdend :biggrin: aber dennoch mehr wie Talba. Talba riecht eigentlich gar nicht. .. .Oder wenn, dann nur gaaaanz minimal. Er hat auch einen abgebrochenen Zahn - der ist aber tot. Und ihn extra desswegen in Narkose legen, wollen wir auch nicht.
      Die TÄ meinte, man könne den drin lassen (ein minikleiner Zahn vorne im Oberkiefer). Kann der Mundmuffel von diesem winzigen Zähnchen kommen?
      Woher kommt Mundmuffel überhaupt?
      Meine TÄ meinte, bei Thorin sei das normal. Jeder Hund rieche eben anders. Ich weiß nicht ob ich ihr da glauben soll. Manchmal finde ich schon, dass er bissal zu arg riecht. Vor allem Morgens, wenn er zu mir ans Bett kommt und dann einmal groß neben meiner Nase seine Klappe aufmacht um mich anzugähnen, bin ich gleich mal richtig wach. Ich finde, er riecht schon auf der Nase so. AUch jetzt, durchs Barfen ist das nicht besser geworden.

@Shizo: Kannst Du sagen, wie es riecht? BEi Thorin riecht es doch etwas faulig - vielleicht doch der Zahn?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @Thora, evtl. schon der zahn - hm...

Als ich Emely hier hatte - eine ältere Pitbullhündin in Pflege - hatte diese versteckt ganz hinten einen gespaltenen, komplett ekelhaft fauligen Zahn sitzen und sie hat gestunken wie Sau...

Das wurde operiert, alles faulige weggemacht - und sie roch ganz normal aus dem Maul!

Ich mein - wir riechen ja auch nicht nach Veilchen wenn wir die Klappe aufmachen -l ach - jeder hat seinen Geruch.

Ich denke wir wissen hier schon was stinken und normale Gerüche sind - oder?

Daher - wenn er faulig riecht - hm.... aufpassen...

Entzündungen im Maul können schnell auf das Herz und so weiter übergehen!

Liebe Grüße

Hilde
      @Hilde: Ich werde einfach einen anderen TA mal danach fragen - weil meine Stamm-TÄ schließlich nichts ungewöhnlich findet, bei seinem Mundmuffel. ICh finds schon irgendwie raubtiermäßig. MIr kommt es auch echt so vor, als würde er aus der Nase riechen und auf der Nase. Ich rieche den ganzen Hund ziemlich oft ab - ich mag den Geruch vom Fell bei beiden. Schnuffel immer über den Hund. Und weil ich so ein Nasenfetischist bin, rieche ich auch an der Nase, dorten es so herrlich samtartig ist :biggrin:
      Wir (ich und meine Ma) sagen immer ganz nett zu ihm: " Och Thorin, du putziges, kleines Stinktierchen - riechst du aber aus dem Mäulchen" Er steht da und grinst, wedelt und stinkt. Ganz allerliebst :hug: :kiss:

Nun ja... genug Blabla. Ich werde dem mal nachgehen. Gebe dann mal bescheid, was es war/ist.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Jo, ich kann dir nur von mir selbst Nasenfetischistin berichten - dass nur meine Omahündin aus dem Maul stinkt - und das liegt am Belag den ich ihr aber nicht mehr abmachen lasse weil ich ihr keine Narkose zumuten mag...ggg

Die Anderen riechen ganz knutschig aus dem Maul - wie sie eben riechen sollen....

Grüßle

Hilde