Original von bullway
Hallo Thora,
wieso sollte draußen Haltung nicht mit einem Rudel vereinbar sein, wenn man sich tagsüber genügend kümmert, versteht es der Hund voll und ganz wenn er die Nachtschicht übernimmt, er weiß ja wo sein Rudel ist, unser Kangal weiß morgens ganz genau wenn Licht angeht ...
Eben: Dein Kangal ist ein Herdenschutzhund. Er wurde zum Aufpassen gezüchtet. Dennoch macht er immer wieder deutlich, dass er auch mal gerne bei euch bleiben würde. Ich halte dies nicht für eine Kinderei. Einen Hund kann man auch hier nicht mit einem Menschen vergleichen.
Ich denke ein Hund würde von selbst immer die Gesellschaft seines Rudels der Einsamkeit draußen vorziehen! Und genau darum finde ich Draußenhaltung unvereinbar mit einer wirklich durch und durch artgerechten Haltung. Man kann auch einem großen Hund eine Klappen einbauen lassen. KEnne jemanden, der einen Bernhardiner hat und dieser bekam eine Klappe, so kann er raus und rein, wie er Lust und Laune hat. - Und wenn das Rudel ruht, ruhen alle zusammen.
Probier es doch mal aus: Für was würde sich Dein Hund entscheiden, wenn er die freie Wahl hätte!
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
)