@aika, noch als Nachtrag - nur weil diverse Bekannte von dir ihre Hunde im Zwinger oder draußen halten ist das noch lange nicht der richtige Weg
Es ist mittlerweile bekannt dass Hunde den Kontakt zu ihren Menschen brauchen um ausgeglichen zufrieden zu sein.
Auch ein Hund der nach draußen gewöhnt ist wirkt erstmal zufrieden, aber wenn ich solche Hunde mit meinen Hunden vergleiche, dann muss ich sagen - haben die Besitzer von Zwinger oder Draußenhunden oft eine rosa Brille auf!
Die Hunde die draußen leben sind bei weitem nicht so gut einschätzbar und ausgeglichen als Hunde die mit ihrem Rudel leben!
Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass deine Hündin draußen alleine toben und rennen würde - warum denn?
Sie tut das im Haus weil ihr auch da seid! Allein draußen - würde sie auch nur "rumliegen" und sich langweilen.
Hilde
Das kannst du LAUT sagen ... er ist ein BÄR ! 
Sie ist ja auch total auf mich Fixiert. 
watching you!
nähmlich direkt neben der küche,wo kein absperren möglich ist. Wenn man die haare nach 10x staubsaugen immer noch in der suppe hat,der gang nicht unbedingt riessen gross ist.Dann wäre dies eine überlegung gewesen. Mit unter hab ich geschrieben,das wir sie immer/oft reinholen also nicht nur Nachts auch oft tagsüber oder wenn das wetter nicht gleich auf sonne steht.Das ganze steht aber auch schon geschrieben . Ich glaube eher das mir hier nicht so richtig geholfen ist.Denn wenn ich Normal Anfrage wäre eine Antwort wie :Sie braucht den rudel oder nicht im Winter eher im Sommer oder überprüfe das fresse.Sind auch gekommen und hat mir geholfen das sind Antworten
Rest sind Diskusionen ,die sich überschneiden oder einfach nicht zur Frage stehen. 





Dann müssteman doch den Hund überhaupt nicht mehr reinlassen dürfen um wirklich etwas an diesen "Problemen" zu ändern.