2 neue zwerge :)

2 neue zwerge :)

halli hallo :)

heute war es endlich soweit, nach langer planung habe ich mir zwei kleine zwergkaninchen zugelegt :biggrin:
      pünktchen & nala, beide ca 9 wochen alt & totaaal niedlich!
      nunja, zur haltung, fütterung & allem was dazu gehört habe ich mich schon durchs inet & einige bekannte ausgiebig informiert.

aber vllt kann mir nun hier noch jmd tips geben.
      es geht vorallem um die futterumstellung.

die kleinen kommen aus der tierhandlung & ich habe auch sofort einen sack von dem trockenfutter gekauft, da sie dass dort immer bekommen haben, um sie langsam an die futterumstellung gewöhnen zu können.

das futter heißt "Care +" und ist von der firma beaphar, vllt sagts ja jmd was ;)

ich möchte meine kaninchen auf ausschließlich heu & etwas trockenfutter wie erbesenflocken & getreidefreie pelletts umstellen, da sie ab dem frühjahr auch nach draussen sollen.

zusätzlich natürlich frischfutter, gemüse, obst & selbstgepflückte kräuter & pflanzen.

kann mir jmd tips geben wie ich die kleinen zwerge schonend am besten umstellen kann & sie auch an frischfutter gewöhnen kann? sie haben wiegesagt in der tierhandlung nur heu & das oben genannte trockenfutter bekommen!

Danke schonmal :)

Lg, sasii

RE: 2 neue zwerge :)

Erstmal vorweg: ich finde es sehr schade, dass du die Tiere in der Tierhandlung gekauft hast. Im Tierheim sitzen genug, die ein neues Zuhause verdient haben. Weiterhin sind die zwei - falls sie wirklich erst 9 Wochen alt sind - VIEL zu früh der Mutter weggenommen worden. Tierhandlungen sind da einfach zu gedankenlos. Du hattest dich doch informiert?

Wieviel Platz haben jetzt die beiden bei dir? Welches Geschlecht haben sie? Sind sie schon geimpft? Wenn ein Bock dabei ist: hast du schon einen Kastrationstermin?

Bei der Futterumstellung würde ich das Trockenfutter gleich weglassen, das ist eh nix für die KLeinen. Gib ihnen Heu und Wasser sowie langsam (!) Frischfutter, das ist ausreichend. Ab und zu getrocknetes Gemüse oder Obst ist okay, aber eher etwas für ältere Tiere.

Das Trockenfutter kannste eigentlich vergessen...
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~