Neues Kaninchen!
-
-
Hallo
Dein Kaninchen sollte nie alleine leben..und es brauch viel Platz. Lies dir bitte diebrain.de/k-index.html durch das ist eine gute Seite wo du vieles über Kaninchen erfahren wirst. (Ernährung, Verhalten, Gehegegröße, Krankheiten etc.)
Welches Geschlecht ist dein Kaninchen? Lebt es alleine? Was bekommt es zu Fressen? Wie viel Platz hat es?Mfg
Mrs. Rabbit -
-
Hat dein Kaninchen "Immer"! freilauf? Wie viele m² hat es immer zur verfügung? 1 Kaninchen brauch mindestens 2m² also 1x2 Meter.
Kaninchen sollten nie alleine leben...2 Kaninchen brauchen dann 4m² (2x2 Meter)
Hol deinem Kaninchen bitte einen Kastrierten Rammler aus dem Tierheim was im gleichen alter wie dein Kaninchen.
Von Trockenfutter rate ich ab, es ist ungesund und macht die Kaninchen dick..Steig bitte langsam um auf Frischfutter (Möhren, Endiviensalat, Tomate, Paprika, etc.)
Lies dir bitte die Seite durch die ich dir gegeben habe.Da sind viele Infos die du unbedingt wissen musst.
Mfg
Mrs. Rabbit -
-
Hallo,
Kaninchen sind leider nicht so anspruchslose Tiere, die man zum Geburtstag verschenken sollte. Aber gut du hast die Kleine jetzt und solltest halt das Beste daraus machen.
Am besten gehst du als allererstes Mal zum Tierarzt. Dort lässt du das Geschlecht nochmal kontrollieren (Zoohandlungen irren sich oft), gibst eine Kotprobe von drei Tagen ab und lässt die Kleine impfen. Die Kotprobe ist nötig, da Kaninchen ein Parasit haben können, der zum Tod führen kann. Wie alt ist sie denn?
Wenn das alles geklappt hat, also deine süße gesund und munter ist, solltest du deine Haltung etwas ändern. Das Pittifutter ist alles andere als gesund und absolut unnötig. Es reicht Heu und frischfutter. Allerdings solltest du das Trockenfutter langsam absetzen, da ein Babykaninchen schnell mal Durchfall bekommt. Das Heu sollte möglichst nicht aus dem supermarkt kommen, weil es meist eine schlechte Qualität hat. Am besten ist schön grobes Heu vom Bauern. Ich bestelle mein Heu immer bei Ebay, gleich mehrere Kilo. Das schmeckt meinen Tieren besser und ist billiger. Das Frischfutter kannst du variieren. Am Anfang fängst du aber mit gut verträglichen Sorten, wie Möhre und Fenchel an. Später kannst du dann das Ganze noch erweitern auf Sellerie, Apfel, Kohlrabi (am Anfang nur wenig und langsam steigern), Brokkolie, Chinakohl, Chicoree,...
Wie Mrs. Rabbit schon geschrieben hat, ist es für ein Kaninchen nicht schön alleine zu leben. Kaninchen leben in der Natur in großén Familienverbänden. Deshalb ist es wichtig einen gleichalten Partner für dein Kaninchen dazu zu holen. Allerdings musst du dabei mehrere Dinge beachten. Zwei Kaninchenweibchen verstehen sich zwar als Jungtiere, aber sobald sie geschlechtsreif werden, kann es zu Kämpfen kommen. Deshalb holst du zu deinem Kaninchen, wenn es tatsächlich ein Weibchen ist, am besten ein junges Männchen aus dem Tierheim, was schon kastriert ist. Ich rate dir ab ein unkastriertes Männchen aufzunehmen, weil du dann das Kaninchen kastrieren lassen musst (ca. 40 Euro) und danach noch 6 Wochen warten bis es mit deinem Weibchen zusammen kann.
Kaninchen brauchen außerdem, ob sie nun alleine oder zu zweit leben, viiiiieeeel Platz. Ein Käfig und Auslauf reichen dauerhaft auf keinen Fall. Am einfachsten ist es sein Zimmer komplett kaninchensicher zu machen und das Oberteil vom Käfig abzunehmen und nur die Unterschale mit Streu stehen zu lassen. Das ist dann die Toilette, wo es auch Heu gibt. Bei meinen dreien funktioniert das wunderbar. Meistens muss ich nur ein paar Böbbel aufkehren.
Liebe Grüße cocoGrüße von coco -
-
Ach sie ist gar nicht mehr so jung. Dann kannst du am besten bald mal ins Tierheim bei euch gehen und nach einem kastrierten Männchen schauen (in ihrem Alter), wenn du etwas wegen dem gehege unternommen hast, ansonsten wird es bestimmt Probleme geben.
Trockenfutter sollte sie gar nicht bkommen.Grüße von coco -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0