Ist das quälerei?

Hallo Krümel

Ich freue mich auch über Deine Entscheidung, und ich denke, Du wirst es nicht bereuen.

Im Tierheim würde ich nichts von "Geschenk" erzählen, denn da ist man zurecht hellhörig. Andrerseits ist die Weihnachtszeit mit den vielen freien Tagen eine ideale Zeit, um sich ausgiebig dem neuen Familienmitglied widmen zu können - jedenfalls besser als zu Zeiten, wo man ständig bei der Arbeit ist.

Ich wünsche Euch beiden viel Freude mit Eurem Tier.

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hi!

Ich könnte eben laut los heulen ... Mein Vermieter hat die Katze verboten!!!!!! Dieses Arschloch!!! Ich könnte X( ... Ich bin am Boden zerstört ... ich hatte mich doch schon so gefreut ... *seufzZ* ...
      Sind jetzt auf der Suche nach einem passenden Kleintier neben unseren Meerschweinchen ... werden dann wahrscheinlich noch ein Hamsterchen bei uns aufnehmen ... auch wenn das die Katze nie im Leben ersetzen kann ...

... ich bin echt enttäuscht ...

Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Hi!

Na das hab ich ihn natürlich als aller erstes gefragt, wieso er das den anderen erlaubt hat ... da meinte er nur, das er das hat erlauben müssen aus einem bestimmten Grund, den er mir nicht nennen mag ... naja jedenfalls wollen wir (mein Freund und ich) in ca. 4-5 Jahren ein Haus bauen und das erste was ich mir dann hole sind 2 Katzen!!!!
      Wie ich mich schon auf den Tag freue!
      Es sei denn wir gewinnen morgen die 43 Millionen, dann wird natürlich sofort gebaut *zwinkert*

@caterina
      Naja bei dir hings ja "nur" am Freund ... bei mir hängts ja leider noch viel schlimmer am Vermieter ...

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Original von Krümel86
      Na das hab ich ihn natürlich als aller erstes gefragt, wieso er das den anderen erlaubt hat ... da meinte er nur, das er das hat erlauben müssen aus einem bestimmten Grund, den er mir nicht nennen mag ...

Ich würde dann mal kackendreist nach dem Grund fragen, warum er dir das dann verweigert. Entweder erlaubt oder nicht, für mich gibt es da kein Zwischendrin. :think:

Grüße aus Münster von Jen mit Samsa, Kafka und Leander
      Hi!

Nein, sie sollte reine Wohnungskatze werden. Und noch dazu wollte ich eine etwas ältere, die eigentlich nur in Ruhe leben will und nicht gerne die Gesellschaft anderer Katzen geniesst. Sie hätte es bei mir sehr schön gehabt ... ich erlaube meinen Katzen immer das sie auf die Couch und aufs Bett dürfen ... und sie hätte 75 qm nur für sich gehabt (naja gut, hätte sich die mit den Meerschweinchen teilen müssen) ... desweiteren habe ich noch keine Kinder ... ich hätte jede freie Minute mit ihr geschmust ... hachja ... das leben ist soooo gemein X(

Naja, vllt. frag ich ihn nochmals irgendwann (jetzt nicht sooo schnell) vllt. überlegt er es sich noch anderst ... vllt. war er ja nur nicht so gut aufgelegt an dem Tag, man weiss es nicht ...

Ich wüsste zu gerne, wieso er den anderen die Katzen erlaubt hat und wieso mir nicht ... vllt. weil es nur eine wäre und er Angst hätte sie würde aus langeweile die Tapeten hoch krabbeln? Ich weiss es einfach nicht X( er hatte mich auch zu schnell wieder abgewimmelt *seufz*

Das Leben ist zu gemein ...

@caterina
      Ja danke für die Infos über den Hamster

LG
      Krümel

Hallo Krümel,

ich hab gerade das hier gefunden:

Katze in Mietwohnung erlaubt

Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden darf. Er ist nämlich in seiner Entscheidung nicht völlig frei, sondern darf dem Mieter nur mit triftigem Grund etwas versagen, das diesem das Leben in der Wohnung erheblich angenehmer gestalten könnte. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter eine Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen.
      AG Hamburg, 47 C 520/95

Quelle:
      netz-katzen.de/katzenurteile/mietwohnung.htm

Hi!

Ja habe schon öfters von gehört, das Katzen zu Kleintieren gezählt werden und gehalten werden dürfen.

Aber ich will mich natürlich auch nicht unbedingt mit meinem Vermieter anlegen ... am Ende sitz ich noch auf der Strasse X(

Ich werde ihn einfach in geraumer Zeit nochmals fragen - so ganz nebenbei ;)

LG
      Krümel

@caterina: Habe es so gelesen. :think: Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass eine Wohnungs-/Hauskatze nicht irgendwelche Sachen bzw. die Beute mit reinschleppt, was bei Freigängern ja wohl mal der Fall ist. :smile: Bei mir war das jedenfalls Bedingung, als ich bei meinem Vermieter um Erlaubnis fragte. Hatte wohl auch Angst, sie würde das Treppenhaus verdrecken. Habe mich aber für den selben Typ Katze entschieden, wie Krümel es hätte. :zustimm: Also älter, ruhig, Einzelgänger etc.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Da muß der Vermieter nur eine Katzenallergie haben oder einer seiner nächsten Angehörigen und er sagt, dass er die Wohnung irgendwann auch für den eigenbedarf nutzen will und schon kann man Katzenhaltung verbieten. Diese Urteile sind nur für ganz speziellle Fälle tragend in denen sie entschieden sind. Daher oft nicht einfach übertragbar.
      LG Susanne

Huhu!

Also ich will jetzt keine Werbung machen - aber - hast du dich schonmal mit Frettchen beschäftigt?

Gesetz ist dass du ohne Erlaubnis des Vermieters Käfigtiere halten kannst.
      Für Frettchen nutzt man meist einen umgebauten Schrank - plus Wohnungsfreilauf.

Für mich sind Frettchen sehr katzenähnlich, sie spielen wie doll, kuscheln extrem gerne, sind sehr menschenbezogen wenn man es richtig anstellt und einfach klasse! Ausserdem sind sie relativ klein - ca. die Hälfte einer Mieze.

Es ist natürlich ein völlig anderes Tier aber was den Bezugs- und Kuschelfaktor angeht extrem ähnlich!

Ich habe vier davon - es gibt massenhaft Abgabefrettchen.... nur mal so als kleinen Tip...

Oder wenn du den Kuschelfaktor suchst - wie wärs mit zwei Ratten? Werden auch extrem anhänglich und verschmust wenn man sich mit ihnen abgibt, liegen einem auf dem Schoß etc...

Hamster finde ich zwar süß - aber halt lange nicht so persönlich wie ein Hund, Katze oder eben Frettchen!

Liebe Grüße

Hilde
      Original von DieHilde
      Gesetz ist dass du ohne Erlaubnis des Vermieters Käfigtiere halten kannst.

Denkste -.-
      Meine Vermieterin regt sich schon über meine drei Ratten tierisch auf
      "Hab ich nicht erlaubt, wehe, sie schmeißen den Müll in meine Mülltonnen, und wenn sie nicht da sind, will ich die Viecher aus dem Haus, ich rufe das Tierheim."
      Originalzitat -.-

Hiho!

Also Käfigtiere hat er ausdrücklich erlaubt bzw. er meinte dagegen könne er ja nichts machen ^^
      Ich besitze schon 2 Meerschweinchen, die ich über alles liebe, aber es sind halt auch keine Kuscheltiere.

Ratten ja habe ich mir auch schon überlegt, aber die brauchen halt einen Riesen Käfig und wohin damit?
      Ausserdem würde meine Schwiegermutter die nie im Leben füttern kommen ^^ Selbst wenn wir Mäuse hätten, würde sie die Wohnung nie mehr betreten - könnte man ja als was gutes sehen ^^ Aber ich brauch halt ab und an jemand, der mir meine Tierchen übers WE versorgt, wenn ich nach Bayern zu meinen Eltern fahre =)

Frettchen habe ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt. Sie brauchen aber viel beschäftigung und Auslauf richtig? Leider habe ich von denen schon gehört, das sie stinken würden!? Weiss ja nicht ob das stimmt =)
      Und ich glaube leider das mein Freund damit nicht einverstanden sein wird =(

LG
      Krümel

@Rosmarin - aufregen darf sie sich ja - aber gesetzlich erlaubt sind sie trotzdem - denn es sind Käfigtiere!

Für mein Gefühl ist doch Vogelhaltung ein viel viel größerer Vermieteraufreger - oder sollte es sein.

Vögel machen Lärm den man NICHT abstellen kann und je nach Art nicht zu knapp und im Freiflug kennen sie keine Grenzen was das Demolieren von Dingen angeht. Aber die Flattermänner darf man schon immer halten - egal wo!

Liebe Grüße

Hilde
      Huhu!

Original von Krümel86
      Hiho!

Frettchen habe ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt. Sie brauchen aber viel beschäftigung und Auslauf richtig? Leider habe ich von denen schon gehört, das sie stinken würden!? Weiss ja nicht ob das stimmt =)
      Und ich glaube leider das mein Freund damit nicht einverstanden sein wird =(

LG
      Krümel

Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst - dann erkundig dich doch mal im Frettchenfreunde Forum nach Frettchenbesitzern in deiner Nähe und schau dir ganz unverbindlich welche an.

Was den Geruch angeht, kastrierte Frettchen müffeln nicht wirklich, im Gegenteil. Sie haben einen recht angenehmen Geruch! Und kastriert werden müssen sie alle! Ratten oder Meerschweine riechen (für meine Nase) weitaus unangenehmer!

Beschäftigung brauchen sie nicht mehr und nicht weniger als eine Mieze - und wenn man mag KANN man sogar mit ihnen Gassi gehen - muss aber nicht. Zwei Frettis beschäftigen sich sehr viel miteinander. Ansonsten beschäftigt man die genauso wie eine Mieze - mit der Reizangel ect...

Und auch in der Haltung sind sie nicht teurer oder anders als Katzen. Sie werden stubenrein (in der Regel l zu 99% - meine sind es 100% ausser wenn das Klo dreckig ist)...

Und was den Platz angeht - naja, für eine katze würdest du auch einen Kratzbaum stellen - an der Stelle könnte auch ein schöner, umgebauter SChrank für Frettis oder Ratten stehen...

Grüßle

Hilde
      Hallo Krümel,

ich kann Deine Enttäuschung so gut nachvollziehen :hug:
      Hast Du Dir mal überlegt, Deinen Vermieter einen Schritt lang zu umgehen? Frag doch mal Deine Nachbarn mit Katzen, wie sie die Haltung durchgesetzt haben... :wink:
      Gerade jemand, der schwer vermittelbaren Katzen (älter, nur alleine zu halten, etc.) eine Chance auf ein liebevolles Zuhause geben möchte, sollte unterstützt werden!
      Hier sind Dir 4 Daumen und 8 Pfoten gedrückt!

Liebe Grüße, Gaby

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)