Unglaublich!!!!

oh gott, ich hätte nie damit gerechnet dass es jetzt so schnell geht. v.a weil ich laut ta ja bis vorgestern davon ausgegangen bin, dass ich 2 rammler habe... hui hui bin völlig aufgeregt, wird ne lange nacht. halte euch aber auf dem laufenden
      Den ersten Tag würde ich die Mama in Ruhe lassen! Dann die Mama rausnehmen oder sie viel streicheln, dass sie nicht mitbekommt wie du nach den Babys guckst! Hebe das Haus vorsichtig hoch. Zähle die kleinen vorsichtig und schau ob nicht ein totes dabei liegt. Dieses würde sonst die Mama auffressen, das kannst du ihr aber ersparen!!!
      Bitte wieder alles so machen wie es war!! Gönne deinem Kaninchen jetzt vieeel Ruhe!!! Kann sein, dass sie jetzt auch mehr frisst.
      Falls ein Baby mal außerhalb des Hauses liegt, lege es vorsichtig wieder ins Nest. Das kommt manchmal vor, wenn die kleinen gesäugt werden und an den Zizen hängen geblieben sind....
      hab nachgeschaut, es sind 4 babys und alle leben.

ich hab die mama ja von snoopy getrennt, wegen den 6 wochen nach der kastration, hab aber angst dass sie sich entfremden. sie stehen zwar in gehegen nebeneinander, und auslauf haben sie auch unter aufsicht zusammen (ansonsten abwechselnd), aber da mach ich mir schon sorgen.

wie ist es eigentlich wenn die babys größer sind, kann es da wie normalerweise probleme mit rammlern (z.b sohn und vater) geben oder verstehen die sich oft besser als "fremde"?
      du kannst sie nebeneinander stehen lassen, aber zusammen hoppeln lassen weiß nicht.Wenn die Mama nicht zickig ist und ihn anfällt, könnt das ok sein.Solange die Babys im Käfig sind nicht den kastrierten dazu setzten!! Gebe die Babys bitte erst ab 7 oder 8 Wochen ab!Da sie erst mit 3 Wochen das fressen anfangen und von der Mami viel lernen müssen. Die Babys werden sich mit dem kastrierten verstehen, da sie noch nicht geschlechtsreif sind. Sobald sie jedoch geschlechtsreif sind gibt es Ärger zwischen den Männchen!!!! Egal ob Geschwister, Vater oder fremd!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ok, also im käfig wo die babys sind kommt snoopy nicht rein. die mami ist zur zeit sehr lieb (also wie immer), muss halt sehn wie sich in den nächsten wochen verhält. ich bin nur froh wenn diese 6 wochen rum sind, könnte weinen wenn sie so an den gittern sitzen und sich beschnuppern oder die pfoten durchstrecken. naja, da müssen wir 3 jetzt durch.

ich werd auf jeden fall sobald es möglich ist die geschlechter bestimmen lassen und dann wenn es zeit ist evtl. kastrieren - je nachdem was es ist.
      bin nur froh, dass alle babys leben
      Ich bin da anderer Meinung. Der Rammler stresst die Mama und so ein Deckakt beim gemeinsamen Auslauf geht ganz schnell. Ich hoffe es ist nocht nichts passiert. Die Mama kann direkt nach der Geburt wieder aufnehmen. :confused:

Mach täglich eine Nestkontrolle. Schau, ob die Babys einen prallen Bauch haben und ich würde auch täglich wiegen um einen überblick zu haben. Oftmals nimmt ein kleines ab,ohne das man es bemerkt und schon kommt jede Hilfe zu spät.

Die Babys sollten 10(!) Wochen bei der Mama bleiben, mindestens. Die Rammler sollten dann mit 11 Wochen (auf jeden Fall vor 12 Wochen) frühkastriert werden, damit sie gar nicht erst geschlechtsreif werden und vielleicht die Mutter oder Geschwister decken.
      Ich bin der Meinung, dass Kaninchenbabys erst mit 12 Wochen charakterlich soweit sind, dass sie von der Mutter/ den Geschwistern getrennt werden sollten. Am besten lässt auch du die Kleinen noch bei dir kastrieren, damit du ganz sicher sein kannst, dass das niemand verpasst und vielleicht das Schwesterchen viel zu jung und auch noch vom Bruder gedeckt wird.
      Grüße von coco
      kann ich die babys zum wiegen einfach anfassen? hab angst dass die mama dann nicht mehr drangeht. oder macht das nix?
      also ich kann mich wahrscheinlich eh nicht sonderlich früh von ihnen trennen! aber mit dem kastrieren mach ich rechtzeitig und von nem ta der männchen von tragenden weibchen unterscheiden kann :zustimm:

also bis jetzt sehn sie alle wohl auf aus, kann es ja nicht vergleichen, sind ja die ersten
      ja hast recht, könnte die Mama zusehr stressen! Dass sich die beiden entfremden denke ich nicht.Zumindest bei Weibchen und Männchen.
      Bei mir war es mal so, dass sich die zwei Weibchen ( nach einer Schwangerschaft) nicht mehr verstanden haben.

Werden die Babys hergegeben oder behalten?
      Klar ist es besser wenn man die Babys 10 Wochen bei der Mama lässt. Aber viele wollen sie eben mit 4 Wochen schon abgeben, weil man sie dann besser vermittelt bekommt. Ist aber meiner Meinung Quälerei, da sie so anfällig auf Krankheiten sind und sie meist auch nicht überstehen! 8 Wochen finde ich ok. Außerdem hat man dann auch bessere Chancen sie mit fremden Kaninchen zu vergesellschaften.Denn es nimmt ja nicht jeder nur Geschwister! Ich weiß wovon ich rede!
      Kastrieren kann man Männchen nur, wenn die Hoden schon zu sehen sind!!!
      Zum Wiegen kannst du Kleinen einfach Anfassen. Das ist kein problem. Dabei gewöhnen sich die Süßen auch gleich an den menschlichen Geruch.
      Die Mama erkennt ihre Babys auf jeden Fall wieder, wenn du sie ins Nest zurück legst. :wink:

Hoffentlich passt es mit den Geschlechtern, dass das ausgewogen ist. Deine Kollegin sollte am besten Männchen und Weibchen nehmen, aber das hat ja noch Zeit.

@Naddelie:
      Selbst dauerndes Trennen und zusammen packen verhindert nicht, dass ein Tier evtl. was an der Rangordnung verändern möchte und schon kommt es zu Stress. Bei zwei Weibchen ist das noch stärker, weil die Hormone da eine große Rolle spiene. Bei über 6 Wochen Trennung ist eine neue Zusammenfühung nötig, die aber bei einem Pärchen kein problem darstellt.
      Ganz junge Kaninchen würde ich NIE mit meinen großen zusammenführen. Das klappt bei Meeris so, aber bei Kaninchen gibt es keinen "Welpenschutz" und die kleinen haben vielk empfindlichere Haut und Knochen. Bis zu einer Zusammenführung sollte man schon bis 14 Wochen warten.
      Weißt du schon die Geschlechter?

Wie soll sie das bei 1 Tag alten babys bestimmen?
      Mehrere Männchen kann man sehr gut zusammen halten. Gerade frühkastrierte lkassen sich bestens in Gruppen einfügen, allerdings hängt dabei auch viel vom charakter ab.
      Bei einer Frühkastration wird ein kleiner Schnitt in den Bauchraum vorgenommen. Bei einer normalen Kastration werden die Hoden aufgeschnitten und abgenäht, sodass der Rest abstirbt. :wink:
      Grüße von coco
      Mit den Frühkastrierten kenn ich mich nicht aus...Kann wohl sein, dass die sich verstehen, da sie ja noch nie den Drang zum Rammeln hatten. Habe einen kastrierten, der zu spät kastriert wurde und der rammelt manchmal noch.Habe noch einen kastrierten( vom Tierarzt-wurde mal ausgesetzt) ,weiß nicht wie alt.-Der denkt er wäre ein Weibchen und baut Nester!! :lol:

Bis jetzt bei jedem den ich kenne, ist der Versuch fehlgeschlagen Kastrierte Männchen zusammen zusetzen!!!!!!!!!!!!!!
      Ich höre das öfter, da ich im Tiergeschäft arbeite.
      Und wegen der Frage der Geschlechter hatte ich nimmer dran gedacht, dass die erst 1 Tag alt sind, sorry!

Ich denke so ein Schnitt in den Bauchraum ist riskant, oder?
      Eine Frühkastration stellt ein leicht höheres Risiko da, was aber noch immer minimal ist. Es ist ein sehr kleiner Schnitt und ein gutes TA hat damit auch keine Probleme.

Auch spät kastrierte Rammler verstehen sich oft, aber besser in gruppen, als zu zweit. Zu zweit ist es immer etwas kritisch, genauso wie bei zwei Weibchen.

Ein Kaninchen was nester baut, würde ich aber nochmal gründlich untersuchen lassen. :confused: :oops:

Ich höre das öfter, da ich im Tiergeschäft arbeite.

Sorry, das ist net bös gemeint, aber die meisten Leute, die im Tierladen arebeiten und kaufen haben nicht so die Ahnung, denn sonst würde man wohl keine Tiere und kein ungesundes Futter verkaufen. Meistens wollen die Leute ihre Rammler nicht kastrieren und probieren dann eine Zusammenführung, was absolut nicht geht.
      Grüße von coco
      Einer meiner kastrierten Rammler versuche ich schon so lange mit anderen zusammen zu setzten! :cry: Es funktioniert einfach nicht! Habe schon alles mögliche probiert, da ich an der Quelle sitzte....Zu dritt hab ich es noch nicht probiert, da ich so einen großen Käfig nicht habe.Würde einen kaufen, habe da aber kein Platz in meinem Garten-Stein-Haus! 1,20 ist für 3 viel zu klein.Auslauf haben sie selbstverständlich! Außerdem ist er seit Baby so! Es waren 5 .Er wurde immer von seinen Geschwistern gejagt...Vielleicht hat ihn das geprägt. :think:

Und der der Nester baut ist wirklich ein Bub!!!Habe ihn und ein Weibchen doch vom Tierarzt bekommen, da sie ausgesetzt wurden.Hab ihn gleich kastrieren lassen und die beiden vorerst getrennt gehalten.2 Tage später hat sie drei Junge bekommen.Und die sahen aus wie er. Habe schon so lange Kaninchen, aber so was hab ich echt noch nicht gesehen, der Hammer....Ein Kastrierter der Mama werden will :lol: :lol:

Zum Tiergeschäft: Finde es voll sch...., dass wir seid 2,5 Jahren Tiere verkaufen!!Jeder Depp kann sich eines kaufen.Und viele wollen eines zu Wheinachten verschenken! Das rate ich immer ab! Bin da voll dagegen!!

Zum Futter: Klar das mit dem Getreide weiß ich, wir müssen es auch verkaufen.Aber ich finde zum Beispiel JR Farm gut, weiß nicht ob du das kennst. Man darf es nicht übertreiben mit dem Futter! Alles in Maßen!! Ich esse auch jeden Abend Schokolade....
      Also ich finds super, dass ihr alle so zahlreich geantwortet habt und vielen dank für die tipps! werd mal bilder von meiner neuen hasenfamilie reinstellen wenn sie aus dem käfig kommen...

ich hab meine auch aus dem tiergeschäft, ich bin zwar auch völlig dagegen, das geschäft ging aber pleite und die kleinen hätte der verkäufer ins th gegeben. dann hab ich sie geholt.

in meiner stadt gibts es noch ein zoogeschäft, das u.a kaninchen verkauft: ich könnte jedesmal losheulen wenn ich das seh, die halten 4-5 hasis in käfigen von schuhkartongrößen. sieht sowas von traurig aus.
      kennt ihr euch mit den bestimmungen aus, die solche geschäfte einhalten müssen? kann das echt nicht mehr mitansehen