Unglaublich!!!!

Unglaublich!!!!

Vor ca 2 wochen war ich mit meinen beiden hasen beim ta, weil der kleine komische quietschgeräusche von sich gab. der ta meinte, es sei alles in ordnung, und dass es 2 männchen sind.

heute morgen wollte ich sie bei einem anderen ta kastrieren lassen. der meinte jedoch, dass das eine ein weibchen war. wie kann sich ein ta so vertun?

der tierarzt von heute sagte, dass er nichts feststellen konnte ob meine kleine schwanger ist, als ich daheim war hab ich jedoch gesehen, dass sie heute über nacht ein nest gebaut hat. sie hat alles stroh und heu ins haus geschaufelt und es liegt mächtig viel fell drin.

is doch ein zeichen, dass sie doch schwanger ist?! ab wann kann man das denn feststellen?

könnte mich echt über den ersten ta aufregen, hat meiner süßen noch 2 spritzen gegeben weil er dachte sie hätte ein bisschen bauchweh...
      Genau feststellen ob ein Kaninchen schwanger ist kann man nur per Ultraschall...oder wenn auf einmal Babys da sind...

Vielleicht solltest du auch den TA wechseln?

Weibchen zeigen das verhalten aber auch wenn sie Scheinschwanger sind. Ist der eine Rammler nicht kastriert? Wie alt sind die Kaninchen?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Männliche Kaninchen können ihre Hoden einziehen und somit erkennt ein ungeübtes TA-Auge nicht, dass es sich um einen Rammler handelt.

Auf jeden Fall SOFORT den TA wechseln. Erkundige dich, ob er etwas von Kaninchen versteht. Leider ist das bei den meisten nicht der Fall.

Du sagst "der kleine". handelt es sich um verschieden große Kaninchen? Welches soll jetzt das Weibchen sein? Ein deutlich größerer Rammler kann bei der Geburt Schwierigkeiten für die Häsin bedeuten.

Ob die vermeintliche Häsin wirklich schwanger ist, kann man erst sehr spät feststellen.
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knoppers“ ()

der rammler ist erst seit heut morgen kastriert, deswegen war ich ja beim ta.. also das weibchen ist etwas kleiner, aber net riesig viel.

soll ich die beiden trennen? denn der rammler ist ja noch "zeugungsfähig" und sollte mein weibchen noch nicht schwanger sein, kann es ja trotzdem noch passieren.

ist ein ultraschall sehr schädlich? muss ja wissen ob sie schwanger ist oder ob es doch vielleicht ein männchen ist...
      Ob es tatsächlich ein Rammler ist, kann ein fachkundiger TA herausfinden.

Ich würde die beiden erstmal getrennt lassen, da du nach der Kastra mindestens 6 Wochen warten musst (gesetzt den Fall, dass das andere Kaninchen ein Mädel ist). Den kastrierten Rammler setz am besten auf Tücher, damit sich in der Wunde nichts festsetzt.

Ultraschall ist nicht schädlich...

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knoppers“ ()

also auf tüchern hab ich ihn, die wunde hat vorhin bissel geblutet aber nicht viel. is das normal?

vom platz her: der käfig ist 1,40 meter breit und sie können rund um die uhr in ein gehege (2x4 meter schätz ich). wenn ich zuhause bin, dürfen sie in der ganzen wohnung toben.

hab am donnerstag nen termin für ultraschall, bin mal gespannt.
      wenn ja nur 2 babys kämen könnt ich sie ja behalten, aber bei 8-10...
      hoffe nur dass ich dann liebe leute finde die sie nehmen, ins th will ich sie auf keinen fall geben.
      Die Wunde sollte eigenlich nicht bluten...behalte es weiter im Auge. Also vom Platz her klingt es gut. Ich hoffe es ist nur eine Scheinschwangerschaft. Die Geburt ist meistens nicht ganz ohne und auch ein großes Risiko.

Was gibst du ihnen denn zu fressen?

Die Kaninchen brauchen unbedingt viel bewegung..erst recht dein Rammler da er ja die OP hintersich hat und sich sehr viel bewegen sollte damit seine Muskelt und die Darmflora wieder in schwung kommen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich würde annehmen, dass dein Weibchen schwanger ist und den Ultraschall auf keinen Fall machen lassen.

Da sie bereits ein nest gebaut hat, ist sie auf jkeden Fall geschlechtsreif und der Rammler war ja bis vorhin noch bei ihr.

Ultarschall würde ich nicht machen, weil dabei die Bauchhaare abrasiert werden, die sie bei der Geburt doch braucht um das Nest zu polstern. :wink:
      Grüße von coco
      Du kannst dich darauf vorbereiten. DIe Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, aber wir hoffen mal, dass sie nicht aufgenoommen hat. Getrennt sein müssen sie ja sowie so, also macht es doch keinen so großen Unterschied. :wink:

Es ist zwar schön, dass du schon evtl Abnehmer für die Kleinen hast. Aber bevor du irgendwas versprichst, überzeug dich bitte um die Haltungsumstände. Käfighaltung ist nicht tiergercht. Mich wundert es nur, weil ich bisher noch keine Abnehmer für meine Pfleglinge habe und die Tierheime voll sind. :confused:
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()

also ich überleg schon ob ich den ultraschall machen lasse, wenns sie schwanger ist kann ichs jetzt ja eh nicht ändern. hab nur durch zufall ne arbeitskollegin, die sich eh nochmal welche holen wollte, weil sie jetzt ne größere wohnung hat und ihnen mehr platz bieten kann als früher.

wenn sie ein nest baut, ist das doch meist erst gegen ende der schwangerschaft oder? also kanns ja wenn es wirklich so ist nicht mehr allzulange dauern. hab aber noch nichts bemerkt, dass sie sich anders verhält, mehr frisst oder nen dickeren bauch bekommen hat
      hallöö! Bitte lass keinen Ultraschall machen!Zu viel stress für die Häsin! Sie braucht jetzt viiel Ruhe, sonst kann es sein, dass sie die Babys nicht annimmt!Das erkennst du daran, dass die Babys im Käfig verstreut sind! Und mit der Hand aufziehen klappt meistens nicht! Ich denke es dauert nicht mehr lange bis sie wirft, vielleicht 1-2 Tage...