Fellproblem Golden retriever

Fellproblem Golden retriever

Hallo Ihr!
      Ich heisse Ann-Kristin und meine Hündin heisst Nele!2 Jahre alt
      Sie hat seit beginn fellprobleme das heisst ich kann ihr mit der Hand das Fell so rausholen ohne zu reissen und auch nicht wenig Fell!
      Jetzt habe ich mir extra vor kurzen einen Unterwollkamm besorgt, hat aber auch nichts geholfen!
      Sie wurde im mai diesen Jahres kastriert da hat mir die TA gesagt das es vieleicht besser werden würde und wenn nicht das es dann an der Schilddrüse liegen könnte!Wenn es wirklich daran liegt hat jemand Erfahrung damit was dann auf mich zu kommt Kosten??? Medikamente??? Operation??? usw.
      ich danke schonmal im vorraus!
      Hallo anni-82,

mich würde zu allererst interessieren, womit Du Deinen Hund fütterst.

Fell- und Hautprobleme finden ihre Ursache sehr häufig in einer Fehlernährung.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo!
      Ich habe sie nicht deswegen kastrieren lassen.habe es der ta da nur gesagt und da meinte sie es könnte dadurch auch besser werden!Das golden retriever dazu neigen zu haaren ist mir klar ist auch nicht mein erster!
      Aber eben der erste der soviel haart das kann nicht normal sein!
      Ich verfüttere Primox aus dem raiffeisenmarkt!Und ab und zu bekommt sie auch dosenfleisch!
      Zu dem Primox gebe ich einmal täglich rapsöl und leinsamen gepresste dazu!
      Aber dadurch ist es auch nicht besser geworden!
      Kann es sein das sie einfach zuviel unterwolle hat?
      Und das ich einfach mal zum hundesaloon gehe das die mir das professionell machen!
      Mfg Ann-Kristin
      Genau das gleiche hatte mein Border Collie auch. Der TA riet mir ein natives Öl zum Futter zu geben, da es sein kann, das das gefütterte Futter zu wenig ungesättigte Fettsäuren enthält. Es half nichts. Ich wechselte dann zu einem Futter für Hunde mit Fellproblemen und nun verliert er kaum noch Haare, selbst im Haarwechsel nur noch halb so viele wie vorher und das Fell an sich ist auch viel weicher geworden.
      @ BorderFly Danke!Es gibt ja immer mal so negative Menschen mich hat auch jeder angemacht ob ich was gegen das lose fell habe oder der hund nicht damit klar kommt!Da habe ich natürlich immer gesagt das ich da probleme mit habe und dann haben die mich ignoriert hihi!
      Aber ich wußte das das nicht normal sein kann dieser fellverlust!
      Und es ist ja rausgekommen das sie krank ist!
      Mit lieben Gruß
      Anni
      Hallo Anni,

unabhängig ob das Fellproblem durch die Schildrüsen-Unterfunktion ausgelöst wird oder nicht, solltest du trotzdem überlegen, deinem Hund ein anderes Futter anzubieten.

Ich kenn das Futter nicht, deswegen möchte ich keine Wertung abgeben, aber ich denke mal, wenn ich mich hier in den Foren so umschaue, dass Futter aus Baumärkten (und dazu zählt nunmal auch der Raiffeisenmarkt) nicht unbedingt die besten sind.

Was nützt es denn, wenn du deinen Hund auf die Tabletten einstellst, aber trotzdem noch ein ungesundes bzw. nicht so gutes Futter anbietest, damit würde unter Umständen der Erfolg der Tablettengabe wieder hinfällig.
      Ich weiss, so etwas hört man nicht so gern, aber schau einfach mal, ob du die Möglichkeit dazu hast.

Bei meinem Hund wurde ein Bauchspeicheldrüsen-Defekt festgestellt, deswegen weiss ich wovon ich hier schreibe, denn die Suche nach einer perfekten Fütterung, welche passend zur Tablettengabe ist, gestaltet sich bis heute etwas schwierig.
      Nur damit du siehst, dass ich nicht einfach so etwas schreibe, sondern schon ein bisschen vorbelastet bin.

LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      @richie3351
      Hallo ja aber meine tä hat ja gesagt das das reicht und Nele bekommt ja auch noch Rapsöl und Leinsamen dabei!Und ab und zu ja auch mal dosenfleisch!
      Also ich vertraue meiner tä!Weil meine anderen Hunde da auch schon immer waren und ich immer sehr zufrieden mit ihr war/bin!!!!

@Borderfly Schilddrüsenunterfunktion

Liebe Grüße Anni
      Original von BorderFly
      Der TA riet mir ein natives Öl zum Futter zu geben, da es sein kann, das das gefütterte Futter zu wenig ungesättigte Fettsäuren enthält. Es half nichts .

Fütterungsbedingte Fell- und Hautprobleme entstehen nicht nur bei Mangel an ungesättigten Fettsäuren, sondern es muss auch noch in ausreichenden Mengen hochwertiges Protein, Vitamin A, E, Biotin, Niacin, Jod und Zink dem Hund gefüttert werden.
      Um eine ernährungsbedingte Ursache auszuschliessen, empfiehlt Aldington folgende Zufütterung:
      Rezeptur nach Aldington:
      Für einen mittelgrossen Hund nimmt man 1 Teel. Distelöl, 60-90g gekochte Leber, 100 mg Zinksulfat, 1 Tropfen Jodmischung (2%Jod, 2% Natriumjodid in Alkohol).

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)