Juhu!! Sie kommen in 2 Wochen!!

guten morgen!
      klaro fotos gibts in 1,5 wochen! da kommen sie dann nämlich! heute fahren wir sie wieder besuchen!!!
      ja sie schauen sich verdamt ähnlich! von der seite haben sie die gleiche musterung! nur von vorne erkennt man sie besser, da parker vorne weiß ist und eine ganze weiße pfote hat und larry nur ein bisschen weiß vorne ist! :)
      aber die 2 waren echt die hübschesten aus dem wurf!

lg sandra
      Hallo Sandra,

dann will ich doch auch nochmal :-D. Supersüsse Racker bekommst du da :wink:.

Zum Futter: Frage bitte nach, was die Kleinen momentan noch zu fressen bekommen. Du solltest, und das ist wirklich das Wichtigste, erstmal das füttern, was sie schon kennen. Wenn du dich dann für eine andere Futtersorte enschieden hast, dann diese nach und nach immer mehr unter das jetzt noch aktuelle Futter mischen.
      Ich persönlich bin auch nicht Rockefeller, aber ich kaufe dennoch die teureren Futtersorten wie Animonda und Schmusy( von Animonda die 400g Dosen Carny und von Schmusy nur die Fischdosen). Ansonsten gibt es noch die Miamor Schälchen mit 85% Huhn oder Fisch mit Reis oder Gemüse( drauf schauen, da gibt es verschiedene Sorten auch welche mit nur 4 % Fleischanteil). DIe Dosen sind zwar preislich teurer, aber man füttert davon wesentlich weniger und die Katzen scheiden auf weniger Kot aus, weil weniger Müll drin ist und somit spart man auch noch am Streu.

Damit wäre ich bei deiner nächste Frage angekommen. Ich benutze auch das Premiere vom Fressnapf. Muss allerdings sagen, dass mir dieser Babypuderduft auf den Keks geht. Deswegen bin ich jetzt dabei auf das Golden Gray Masters umzusteigen. Das ist sogar noch einen ticken besser. Der Sack kostet etwas mehr, es sind aber, wenn ich es richtig weiss, auch 3 Kilo mehr Streu drin.

Wenn die Kleinen bei dir ankommen, würde ich sie erstmal in der geöffneten Transportbox lassen und warten bis sie von alleine rauskommen,. Dann direkt einmal ins Katzenklos setzen und von da aus dann die Gegend erkunden lassen.

Zum letzten Punkt, Versicherungen kann ich nur sagen, dass ich persönlich jetzt welche abschliessen werde. Klar kann man jeden Monat was zurücklegen, aber das macht man, meiner Erfahrung nach, wenn man wenig hat, eher nicht. Da ich erst kürzlich die Erfahrungen mit sehr hohen Tierarztrechnungen machen musste, werde ich zumindest für die Zuchtkatzen eine abschliessen, da da doch eher mal was ist ( Kaiserschnitt, Untersuchungen, Tests). Aber wie gesagt, dass mache ich, da ich züchte und bei Geburten und auch danach durchaus Komplikationen mit hohen Behandlungsfolgekosten auftreten können. Ich habe Versicherungen gesehen, da zahlt man glaube ich 15 uoder 20 Euro im Monat und hat einiges abgedeckt. Aber wie schon gesagt wurde, dass muss man sich gut überlegen und sicher auch vergleichen. Bei einem Freigänger würde ich es auf alle Fälle machen.

Liebe Grüße und viel Spass mit deinen Rackern

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hey!
      Nochmal kurz zum Futter: Ich finde Schmusy auch ziemlich gut, da liegt man wenn man die 400gr. Dosen nimmt, bei ca 75 Cent für einen Tag, das ist kaum mehr (oder gleich??) als das Aldifutter und auf jeden Fall um einiges besser.
      Caterina
      Ich sehe grade, dass ich das eigentlich schonmal geschrieben habe, entschuldigt für die Wiederholung, war keine Absicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

Hallo Caterina,
      vielen dank für die ausführliche Antwort!
      wo gibt es den das animonda und schmusy futter? gibt es das auch bei fressnapf?
      wo gibt es das streu das du jetzt benutzt?
      in einer woche kommen die 2 und bis dahin muss alles da sein! :)

nachdem die 2 keine freigänger sind und auch keine rasse katzen und es noch dazu 2 kater sind, werd wir das wohl nicht machen mit der versicherung! ich glaub nicht das sich das noch dazu bei 2 katzen lohnt wenn man für beide bezahlt!?

vlg sandra
      :dance: :dance: schön das die Beiden süßen bei dir ein neues Zuhause gefunden haben.

Unsere haben wir jetzt 4/5 Wochen, nachdem einer der unserer Kater, kein Kittenfutter vertrug haben wir auf LUX von Aldi umgestellt, ist zwar Adultfutter, aber habe noch nie ne Katze gesehen die davon Mangelerscheinungen bekommen hat. Als wir die beiden geholt haben, haben wir sie sofort ins KaKlo gesetzt, bis heute ist noch nichts daneben gegangen :pray: haben aber auch nur 1. und das steht im Gäste-WC.

Unsere beiden bekommen TroFu und NaFu, habe verdammt viele Proben bei verschiedenen TroFu-Herstellern bestellt. Wir sind bis April mit TroFu ausgesorgt, würde ich sagen wenn ich in meinen Vorrat schaue.

Wenn die beiden in der Anfangszeit etwas nicht sollen, leg dir eine Wasserpistole oder eine Plastikflaschen(mit Nadelgroßemloch im Deckel) gefüllt mit Wasser bereit. Wir brauchten die nur 14 Tage benutzen, sie lagen mit Vorliebe auf Tischen, aber jetzt hören sie auf das Wort "NEIN" :D

Ich wünsche euch viel Spass mit den beiden

LG Trish
      Ähmmm Trish-ich würde die Katzen nicht mit zu vielen Proben füttern. Schön für Dich wenn es umsonst ist, aber die Katzies sollen sich doch an ein Futter gewöhnen daß sie gut vertragen. Wenn Du Pech hast gibst Du einmal was wo Zucker versteckt drin ist, und die fressen Dir nichts anderes mehr!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von mikeydouglas
      Ähmmm Trish-ich würde die Katzen nicht mit zu vielen Proben füttern. Schön für Dich wenn es umsonst ist, aber die Katzies sollen sich doch an ein Futter gewöhnen daß sie gut vertragen. Wenn Du Pech hast gibst Du einmal was wo Zucker versteckt drin ist, und die fressen Dir nichts anderes mehr!

das hauptprob ist, dass das futter normalerweise nicht die gleichen inhaltsstoffe hat und es zu unverträglichkeiten kommen kann. buntes durchprobieren beim futter sollte man also wirklich vermeiden, wenn man durchfall oder andere erscheinungen (wie kotzen) vermeiden möchte.

ansonsten stimm ich mikey aber natürlich zu. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

hallo zusammen!
      so nun sind die letzten vor bereitungen für das ankommen meiner 2 fast fertig! wir brauchen nur noch näfpe und die kratzbäume müssen wir noch aufbauen!
      gestern waren wir wieder bei ihnen und ich hätte sie am liebsten sofort eingepackt und mitgenommen! die werden jedes mal wen wir kommen zutraulicher und gestern lagen sie schon bei uns und haben geschnurrt wie rasenmäher! :biggrin:

was ist den ein gutes trofu? ich wollt eigentlich auch nicht so lange rumprobieren,vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen das gut ist!?

danke für die ganzen komplimente! wenn die 2 das hören würden würden sie ja ganz schön eingebildet werden!!! :wink:

vlg sandra
      Hallo Sandra,

wolltest du wissen, wo man das Streu bekommt, was ich benutze, oder das was Caterina benutzt?. Also das Golden Grey Masters bekommst du auf jeden Fall bei zooplus im Internet. Ich bestelle das auch da, weil man sich da viel Schelpperei spart und es so auch recht günstig vom Preis ist. Gibt da ja verschiedene Rabatte.

Trockenfutter füttere ich nicht so viel, bzw meine bekommen ja immer noch Nassfutter und Rohfleisch( meist Huhn und Pute und Rinderherz und Rinderhack). Wenn es denn Trockenfutter gibt, dann von Sanabelle das Sensitive ( mit dem Kittenfutter habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und wohl, wie man bei Zooplus lesen kann nicht nur ich. Die Kitten bekamen bösen Durchfall ( nein ich habe nicht plötzlich umgestellt, das war das erste Trockenfutter)). Ansonsten gibt es bei uns auch noch Leonardo Kittenfutter ist preislich ähnlich, die Katzen fressen es lieber... ich zweifele noch ob es genauso gut ist wie das Sanabelle von Bosch).

Sonst bleibt ja wohl aber nichts mehr zu sagen, als viel Glück zu wünschen und alles alles Gute für einen guten Start in ein neues mit Katzen bereichertes Leben ( ohne könnte ich mir das nicht mehr vorstellen)

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Ich habe bei meinen die Erfahrung, grade auch durch die Proben, gemacht, das sie auf das hochwertigere und Zuckerfreie Trofu stehen. Sie fressen hauptsächlich NaFu, worüber wir beide recht glücklich sind, hatten am Anfang billig TroFu geholt, das wollten sie nicht :D. Ausserdem lieben die kleinen die Abwechslung, aber sobald ich merke dass das Trofu nicht vertragen wird, kommt es sofort weg, war bisher einmal und dann auch noch beim NaFu der Fall. Das geht auch nicht so ins Geld mit den Proben, da ich keine 400gr oder so kaufen muss um dann festzustellen das es doch nicht gefressen wird.

LG Trish
      Hey!
      Zucker schmecken Katzen gar nicht!Der ist nur drin, damit es für den Dosenöffner gut aussieht. Aber es gibt Futter mit Lockstoffen.
      Gutes Trockenfutter ist rar gesät. Ich habe im Moment Nutrience hier, auch ok sind Grau und Orijen oder ZiwiePeak. Aber alles eigentlich nicht als Alleinfutter geeignet, sondern als Ergänzung oder höchstens 50-50. Aber am besten du liest dir selber die Zusammensetzungen durch, dann kannst du dir ein Bild machen. (Getreide kann schlecht verdaut werden, Reis noch am besten, viel Fleisch ist wichtig(Geflügelmehl u.ä. ist kein Fleisch))
      caterina
      hallo...

also ich als nicht-besonderer-tigerkatzen-möger... finde eure zwei wirklich SUPER schön! beide ganz besonders auffallend gezeichnet....

zum futter und dem hinweis, keine proben zu füttern:

grundsätzlich ist eine plötzliche futterumstellung nicht gut - aber mickey, wer sagt denn, dass trish nicht gut drauf geachtet hat, nur dort proben anzufordern, wo die qualität stimmt? :wink:

und bemerkenswert in fast allen postings zum thema futter: fast JEDER spricht von wechsel der sorten... häufig zu lesen "gutes mittelklassefutter ist ok, aber einmal pro woche hochwertiges" - also, das ist ja dann auch immer ein wechsel und meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll!?!?

allerdings hat auch das wie vieles speziell mit dem einzelnen tier zu tun... und mit der "ähnlichkeit" der futtersorten. der wechsel zwischen wenig fleisch-viel getreide... und einem nur-fleisch-futter ist sicher nicht so gut..

wenn dies jedoch nur für einzelne mahlzeiten und mit abstand zu den anderen mahlzeiten passiert kann der verdauungstrakt es problemlos "wechseln", zumindest grundsätzlich.

gibt sicher katzen, die auch das gar nicht vertragen können und auch auf eine solche mischung empfindlich reagieren.

@caterina: bin erstaunt, habe manchmal dosen von aldi mitgenommen... das sha... und war froh dass es keinen zucker/caramel enthält... dass es zudem noch reeeelativ gut ist, war nie wichtig, weil es nur ein "manchmal-futter" war... gut zu lesen :smile:
      @kathrinchen: "( nein ich habe nicht plötzlich umgestellt, das war das erste Trockenfutter))."... :D da mußte ich aber schmunzeln... wenn es das erste trofu ist, dann IST es doch eine umstellung für den verdauungstrakt!

aber das nur weil es mir grinsend auffiel - soll KEINE verteidigung des futters sanabell sein - habe zwar keine erfahrungen damit, aber ich habe nur durch nachlesen den eindruck, es ist zwar recht teuer, aber dafür nicht adäquat hochwertig genug!?!?
      Hey!
      Ja, Shah ist ganz gut, ich würde es aber ehrlich gesagt am leibsten durch Schmusy und Animoda Carny ersetzen, weil die vom Preis durch die niedrigere Futterempfehlung gleich sind aber hochwertiger. Wir arbeiten daran, aber mein Kätzchen ist noch nicht ganz überzeugt. In manchen Sorten Shah sind übrigens Konservierungsstoffe drin.
      Sanabell hört sich für mich auch nicht besonders an.
      Caterina