Juhu!! Sie kommen in 2 Wochen!!

Juhu!! Sie kommen in 2 Wochen!!

Hallo Zusammen,

wir sind entlich fündig geworden! nach langer suche haben wir doch 2 zuckersüße Kater gefunden! es sind jetzt doch Kitten geworden, aber da mein Freund dann 4 Wochen Urlaub hat sind sie ja in guten Händen!
      Parker und Larry sind jetzt 10 Wochen alt und wunderhübsch, am 9.12 holen wir sie! fotos folgen dann gleich!

So nun hab ich fragen:
      Erste frage: welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Sowohl jetzt wo sie noch so klein sind als auch später dann wenn sie groß sind!? Was haltet ihr von Futter von Lidl oder Schlecker oder DM? da wir beide noch keinen so großen Geldbeutel haben sollte das futter gut aber preiswert sein!?

Zweite frage:
      wie sollte der erste Tag ablaufen? erst nur in einem Zimmer? dort wo das klo ist? dann in die anderen Zimmer? wie habt ihr das gemacht?

Dritte frage: Was haltet ihr von Katzenkrankenversicherungen??

Vielen dank schon mal für eure Antworten!

Vlg sandra
      hi!
      kann eure vorfreude nachvollziehen, weiß noch wies bei uns war und man hat so viel sorge was man alles falsch machen kann.aber im endeffekt regelt sich das fast von alleine.
      in sachen futter gibts ja hier sehr unterschiedliche meinungen.ich geb trofu von hills(manchmal auch purina one wenns im angebot ist)über nacht und tagsüber 3x(da sie ja noch klein sind könnt ihr bis zu 4 oder 5mal am tag noch füttern da der magen noch klein ist)nafu.da wechsel ich zwischen dem dm-futter für katzenkinder und ein paar sorten von den adult-dosen.ansonsten das shah vom aldi(hochwertigstes supermarktfutter das es meiner meinung nach gibt und günstig ist) und felix. unsre sind sehr pflegeleicht und futtern so ziemlich alles.wenn ich mal n günstiges angebot von den hochwertigen sorten(animonda, almo) im zoohandel find gibts auch mal solche, sind mir aber im allgemeinen zu teuer.
      was wir später füttern wissen wir auch noch nicht, unsre sind jetzt 6monate.
      beim schlecker-futter ist soweit ich gesehen hab überall zucker drin.auf jeden fall immer, bei allen futtersorten in der inhaltsangabe nach zucker suchen und die sorten dann besser nicht kaufen!
      beim lidl kenn ich mich nicht aus, hab aber auch schon gehört dass es da paar sorten ohne zucker gibt die gut sein sollen.

am ersten tag/die erste woche waren sie nur in einem zimmer(ein recht großes bei uns) und später haben wir sie dann immer ein zimmer mehr erkunden lassen.
      haben sie in der nähe vom kaklo rausgelassen damit sie gelich sehen wo es ist und dann haben wir ihnen futter hingestellt und nur zugeschaut was sie alles erkunden.

krankenversicherung weiß ich nicht, unsre sind wohnungskatzen, denk da kann nicht so viel passieren.weiß nicht ob sich das lohnt.
      aber bei tasso würd ich sie auf jeden fall registrieren lassen, weils mir grad einfällt.
      lg
      andrea
      hallo
      danke für die tipps!
      ja hab schon angst das ich gleich bei der erziehung alles mal falsch mache! aber ich denk auch das die 2 gut bei uns einleben werden! hoffe ich zumindest! wir besuchen sie jetzt schon jede woche bei den jetzigen besietzern damit sie uns schon mal kennen!

ok, ja ich hätte auch das von dm und aldi genommen! also das wichtigste ist wohl das man schaut das kein zucker drin ist oder?

wir werden sie wohl erst im bad lassen, weil da das klo steht! ( achja welches streu ist zu empfehlen?) und dann so nach und nach in die anderen räume, da wir nur ne 2 zimmer wohnung haben sind wir da schnell durch!

was haltet ihr von diesen trinkbrunnen, lohnt es sich sowas anzuschaffen?

vlg sandra
      Hallo Tigerbaby21!

Schon mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! :D

Also wegen dem Futter: ich schaue grundsätzlich auch immer, dass kein Zucker enthalten ist. Gibt natürlich auch andere Sachen auf die man achten kann/sollte/müsste/... aber ich denke das entscheidet jeder für sich selbst wie er das handhabt. (Kannst ja mal im Ernährungs-Board gucken, da gibts viele Diskussionen. Aber achtung: vieles kann auch verunsichern, einfach für sich selbst die besten Info´s raussuchen)

Streu kann ich eins aus dem Fressnapf empfehlen. Das heißt Premiere excellent und der Sack kostet 9,99€. Auf den ersten Blick nicht gerade billig, aber es lohnt sich! Schütte davon einen halben Sack ins KaKlo und das hält sich wirklich sehr lange, bis du es komplett wechseln musst.

Trinkbrunnen würde ich erst einmal abwarten. Stell denen einfach erst mal Schälchen mit Wasser hin und beobachte, ob die das trinken. Manche Katzen trinken auch gern aus der Gießkanne oder direkt aus der Wasserleitung :lol:
      Wenn du merkst sie trinken wenig könnte man sich überlegen so etwas zu kaufen.
      Nur ich persönlich halte nichts davon, da sie ja schon etwas kosten und am ende nicht genutzt werden und dann stehts nur unnütz im Keller. Ich weis ganz genau, dass mein Kater vllt. höchstens 2mal daran nippt und dann nie wieder.. :snooty:
      Liebe Grüße
      Zwergi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

Hallo Zwergi,

danke für deine antwort, ich freu mich schon total auf die 2 süßen!
      ja da hab ich schon geschaut, aber die einen schreiben "billigfutter" ist gut die anderen raten wieder total davon ab! ich glaub ich werde einfach probieren was den zweit am besten schmeckt und was am wenigsten zucker hat! werd schon was finden!

ok streu werde ich mal das vom fessnapf probieren!
      reicht eigentlich ein klo? für zwei?

eben deswegen bin ich auch noch skeptisch mit diesen trinkbrunnen, weil ich die befürchtung hab das sie damit eher spielen als trinken! :wink:

vlg sandra
      hi nochmal !
      wir verwenden das best cats öko plus weil das superergiebig ist und auch das einzige das man über die normale toilette entsorgen kann.denn was praktischeres und hygienischeres kann ich mir garnicht vorstellen.(und die müllgebühr kommt ja auch noch dazu bei dem gewicht wenn mans über den hausmüll entsorgen muss!)

trinkbrunnen würd ich auch erstmal lassen, schließ ich mich der andren meinung an!

hatten auch erst ein klo, aber ich hab festgestellt dass einer der beiden damit nicht so ganz glücklich war und immer gemaunzt hat. nachdem wir dann das zweite hatten, wussten wir wieso: er macht seine kleinen und großen geschäfte lieber in getrennte klos, is garnet ungewöhnlich. außerdem hatten sie im TH auch zwei. sie warens also so gewöhnt.

kannst ja erstmal ausprobieren!
      lg
      Hey!
      Na, bis jetzt habt ihr ja alles richtig gemacht, da schafft ihr den Rest auch noch!

Also bei mir gibt es auch das Shah von Aldi (im Norden Lux und noch billiger), im Wechsel mit einigen anderen etwas hochwertigeren (Schmusy, Animoda). Ich finde eigentlich den Zucker nicht das ausschlaggebende Argument (der ist übrigens nur drin, damit es für Dosi gut aussieht), sondern den Fleischgehalt (und gute Sorten mit hohem Fleischgehalt können dann auch auf Zucker verzichten). Bei Shah bist du da bei ca. 60%, beim TroFu von ALdi bei höchstens 20%. Spricht für sich (und spricht gegen TroFu im Allgemeinen) finde ich. Also mit Shah hast du ein ganz gutes Mittelklassefutter. Vielleicht ist ja mal einaml die Woche oder so auch was teureres drin, denn Abwechslung ist das beste. Ich würde auch empfehlen Rohfleisch zu geben, aber das muss am Ende doch jeder selbt wissen. Zu den anderen Supermarktfuttersorten weiß ich nichts genaues. Shah kostet am Tag ca 70 oder 80 Cent. (Schmusy aber auch: 400gr. für 1Euro, Fütterungsempfehlung 300gr.)

Zu den Versicherungen hatte ich mich auch mal informiert und das scheint sich nicht zu lohnen, lieber monatlich einen festen Betrag zurücklegen. Jährliche Impfungen sind so ca. 30-40 Euro/Katze.

Als Streu habe ich das Draft von Megapet (Eigenmarke) und bin total zufrieden, kostet mich ca 2 Euro/Monat und meine Katze ist nicht anspruchsvoll.

So ist ein bisschen lang geworden, hoffe aber es hilft dir
      Caterina
      Hallo! Ein Tipp zum Kaklo: Ich lege immer eine Seite von einer Zeitung ins Kaklo, dann gibt es Katzentoilettenbeutel, ich finde das ganz praktisch, wenn ich das Klo dann saubermache brauch ich nur, falls die Zeitung feucht ist ( kann mal beim scharren passieren), diese rausnehmen, das Kaklo mit Reinigungstüchern auswischen, neue Zeitung rein, Kaklobeutel und das Streu, fertig! Geht ruckzuck. Zum Futter: Ich fütter das NF von Aldi (Cachet 100g=25Cent). Für unsere Kleinen sind jetzt 12 Wo. das Junior, für die Große (8J.), das Senior. Bei dem Futter kannst du nichts falsch machen. Unsere Große war Anfang des Jahres beim TA zur Blutentnahme, da eine Bekannte uns sehr verunsichert hatte, da wir nur das Billigfutter gefüttert haben. Der TA bestätigte das unsere Große sehr gutversorgt wäre und keinerlei Mangelerscheinungen hätte! Trockenfutter bekommen unsere drei nur als Leckerchen, da es nicht sehr nährstoffreich ist und gleichzusetzen ist mit der Schokolade für den Menschen.
      Ich wünsche Euch vieren einen guten Start und ein langes, glückliches und gesundes Zusammensein.
      LG Barbara
      Celia (*Sep.99, +03.08.2007) Du fehlst uns sehr!
      hi Tigerbaby,

erst einmal HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! Ist ein schoenes Gefuehl Katzendosine zu werden, oder? :wink:

Da ihr euch ja zwei Katerles holt, macht ihr das schon mal super richtig. Viel falsch machen, kannst Du da eigentlich nicht. Wie schon erwaehnt wurde, machen die Katzen das alles schon sehr gut alleine, solange sie wissen wo das KaKlo steht. Lasst einfach die Tueren offen, damit die Katzen ihr neues Reich auch erkunden und bestaunen koennen.

Mit der Futterfrage, das ist halt so eine Sache. Ich finde Billigfutter nicht so schlimm, da wir zuhause auch einen Kater hatten, der auch nur Billigfutter bekommen hat und damit steinalt geworden ist (17 Jahre!). Er war nie krank und somit denke ich, dass vieles wirklich Aufhetzerrei ist. Dennoch hab ich mich entschlossen, qualitativ hochwertiges Nass- und Trockenfutter zu fuettern, wo ein Mindestanteil von 60% Fleisch enthalten und kein Zucker und Konservierungsstoffe drin sind. Klar, das ist schon etwas teurer, aber ich moechte es halt so. :lol: Im Endeffekt fressen die Katzen weniger, weil es besser saettigt und ich sehe einfach, dass sie ein ganz tolles Fell haben, was glaenzt und sehr weich ist.

Aber mach Dich da nicht verrueckt und lass Dich da auch nicht verrueckt machen. Ich wuerde zuerst sowieso immer erst das fuettern, was die Kitten beim Vorbesitzer bekommen haben, einfach damit die Umstellung keinen Durchfall oder Bauchbeschwerden verursacht. Dann kannste immer noch ganz langsam umgewoehnen.

Ich wuensche Dir noch eine tolle Vorfreude und mach ganz viele Fotos, wenn die kleinen Racker endlich bei Dir sind :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()

hallo
      vielen lieben dank für die Antworten!
      ja ich freu mich schon total, hab schon einen rießen kratzbaum fürs wohnzimmer und einen kleineren fürs schlafzimmer! katzenklo ist auch schon da! jetzt fehlen nur noch die katzen!
      werd einfach mal so die verschiedenen futtersorten probieren und schauen was meine 2 süßen so am liebsten mögen!
      ich glaube auch das es besser ist wenn man geld zurücklegt und wenn die 2 dann wirklich mal was haben sollten das man dann was hat!

so kann jetzt schon ein paar bilder anbieten

vlg sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigerbaby21“ ()

Hey!
      Die Kleinen sind ja schrecklich hübsch!
      Genau probier einfach mal durch. Ich würde z.B. gerne hochwetiger füttern, aber sowas frisst Kätzchen einfach nicht. Genauso wenig wie sie drei tage hintereinander dasselbe frisst...

Nochmal zu den Klos: Vor allem bei Kitten kann ein zusätzliches nicht schaden. Manche stellen wohl auch einfach einen Pappkarton hin.
      Danke! die haben an der seite eine superschöne musterung die man leider auf den fotos nicht sieht!
      das ist natürlich dann ein anderes problem wenn die katze das hochwertige garnicht mag! :)
      ja klar sie kriegen schön abwechslungsreich, immer eine andere geschmacksrichtung.
      gut dann legen wir uns noch ein 2 zu! schaden kanns ja nicht!
      lg sandra
      Boahhh sind die süüüüüß :drool: wünschen auch von hier aus ganz viel spaß an den beiden süssen :drool: ....umgebracht werden sollten die???? :eek: unglaublich,umso mehr freu ich mich das die zwei nun ein schönes Leben haben dürfen :clap:
      lG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Danke!
      ja die sind auf einem bauernhof geboren und sollten umgebracht werden weil der bauer sie nicht wollte, dann hab die jetztigen besitzer die zwei und ihre 3 geschwister dort weggeholt und mit der hand aufgezogen!
      ich kann sowas nicht verstehen! so was süßes kann man einfach nur knuddeln und lieb haben!
      Original von Tigerbaby21

wir werden sie wohl erst im bad lassen, weil da das klo steht!
      vlg sandra

Mach dass bitte nicht. Katzen wollen die Gegend erkunden und sie sollen sich doch an euch gewöhnen. Wenn sie gleich eingesperrt werden, könnte sie das schnell auch eher verängstigen. Wenn du ihnen einmal das Klo zeigst, finden sie es auch wieder.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den beiden Rackern.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry: