Katergefühle trotz Kastration???

Katergefühle trotz Kastration???

Hallo an alle,

wir haben seit ziemlich genau 2 Jahren unseren Kater Devil zu Hause.
      Haben ihn mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim geholt.

Er ist mit ca. 7 Monaten kastriert worden, da er damals schon sehr dominant war und ich Angst hatte, dass er anfängt mit dem Markieren.

Hat super geklappt, er blieb zwar dominant, hat aber nirgends markiert (wir haben noch 3 Katzen auf dem Hof, der Kater ist Freigänger, ist aber 50% der Zeit im Haus).
      In diesem Jahr wurde sein Verhalten aber einem "echten" Kater immer ähnlicher.
      Im Frühjahr (zur Katerzeit) ist er nur noch unterwegs gewesen, magerte extrem ab, fing an zu markieren ohne Ende.
      Einmal habe ich Ihn erwischt, wie er einer Katze auf den Rücken sprang und sie mit dem Nackenbiss festhielt (eigentlich typisch fürPaarungsverhalten, oder?)

Ich habe das bis jetzt bei einem kastrierten Kater noch nie erlebt.
      Kennt einer von euch solch ein Verhalten?
      Oder sollte ich mal nachschauen lassen, ob die Kastration überhaupt 100%ig erfolgreich war????
      Das markieren hat er sich von den anderen Katern abgeschaut.
      Kastrierte Kater sind zwar nicht zeugungsfähig, aber die Mechanik funktioniert. Der Geruch und das Mauzen der Katzen törnt sie genauso an wie unkastrierte Kater. :wink:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo LaRagazza,

genau das gleiche Problem habe ich derzeit mit meinem Scooby auch. Er versucht ständig Pandi zu besteigen. Ich bin jetzt aber dank Deines Threads und der Antworten von Pumuk und Caterina schlauer und bin auch irgendwie froh, nicht alleine solch ein Problem zu haben. Pandi wird ja jetzt kastriert und ich hoffe, er beruhigt sich dann wieder.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      *hüstel*ähäm*

also wir haben ein ähnliches problem mit pölle (1 jahr, kastriert, wohnungskater) seit ca 2 monaten. seit wir ihn mit 6 monaten (kastriert) bekamen tut er eigentlich ständig so, als würde er markieren - gottseidank kommt wohl nix raus. in den letzten monaten dann fing er plötzlich an, immer wenn wir irgendwo liegen unter ner decke unser bein 'zu besteigen' das hört auch gar nicht mehr auf und ich hab auch schon mitbekommen, wie er dabei fauchte und dann wegsprang.
      allgemein scheint er ja eh noch nicht begriffen zu haben, dass er kein 'ganzer kerl' mehr ist, er ist ja sehr dominant. gibt es irgendwas, was ihn wider 'beruhigt', und leiden kastrierte kater unter ihren nicht-erfüllbaren paarungswünschen??

ratlosen zuckergruß

süße Füße...
      das kommt mir sehr bekannt vor...mein 2 jähriger bkh kater versucht ständig meine katzen zu besteigen. die eine bekommt er nicht zu fassen da sie zu schnell ist aber meine burma katze muß leiden. er steigt von hinten auf sie auf und beißt sie dann im nacken, die schreit dann natürlich rum...aber weiter weiß er wohl nicht mehr. ich habe ihn mit 5 monaten kastrieren lassen. er markiert nicht hat das auch noch nie getan. er ist ein goldstück was sogar aufs katzenklo geht wenn er sich übergeben muß...aber er besteigt mehrmals täglich die andere katze. etwas gemein bei der gewichtsverteilung. er 8 kg sie 3,5 kg :eh:
      aua!
      naja, wenn noch andere katzen da sind versteh ich das ja noch irgendwie - nostalgier und so :D, aber pölle ist ja ein einzel-ich-bring-alle-anderen-katzen-um-kater. und wenn ich ehrlich bin ist mein bein jetzt nicht soooo universal sexy, als das es alle zum besteigen animiert :think:

süße Füße...