Degu ungewöhlich still =/

Degu ungewöhlich still =/

Hallo ihr Lieben, wir haben ja nicht nur Hamster und Kaninchen im Haus, sondern auch 3 Degus in dem Zimmer meines Mitbewohners. Da er sein Zimmer die letzten Tage am streichen war, hab ich den Käfig rüber zu mir, damit sie die Dämpfe der Farbe nicht so einatmen.
      Jetzt ist mir aufgefallen, dass einer der Drei sehr ruhig ist, und die ganze Zeit nur rumsitzt - er hat nicht mal ein Stück Brot genommen, was ich ihm hingehalten habe, wobei die anderen Beiden direkt losgestürmt sind und mir das Brot aus der Hand gerissen haben.
      Habe meinen Mitbewohner gefragt, ob das schon länger so ist, oder ob er sonst agiler ist. Er meinte "Ja, einer von den Dreien ist einfach so, dass er die ganze Zeit nur rumsitzt."
      Habe ihn trotzdem mal rausgeholt und kontrolliert ob er vielleicht irgendeine äusserliche Verletzung hat oder so, hatte er nicht und er ist draussen dann auch gelaufen.

Jetzt würde ich gerne fragen ob ein Gang zum TA nicht vielleicht doch angebracht wäre? Bin mir nicht sicher, nicht dass er am Ende doch krank ist.
      Er wird auch von den anderen Beiden nicht ausgestoßen oder so öö Sie sind auch grade wieder zu dritt am schmusen...

Naja öÖ, also was sagt ihr dazu?

MfG,
      Franzy.
      Hmmm.... Ist natürlich ungünstig, wenn du das Verhalten nicht genau einschätzen kannst, weil der Degu deinem Mitbewohner gehört. Also sollte am besten dieser sich den Degu angucken und einschätzen, ob er sich normal oder ungewöhnlich verhält.
      Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Wenn ein Degu sich ungewöhnlich ruhig verhält, appetitlos ist und auch ein wenig kühl, sollte er sofort zum Tierarzt. Degus verstecken ihre Krankheit so lange es eben geht. Wenn man ihnen ihre Krankheit anmerkt, sind sie bereits sehr geschwächt.
      Als es meiner Regina schlecht ging, machte ich einen Termin direkt für den nächsten Morgen aus, aber bis dahin hat sie nicht überlebt, wäre ich sofort zum Nottierarzt gegangen, wäre sie hätte man ihr vielleicht noch helfen können...

Hat der Degu Gewicht verloren? Ist er unterkühlt? Reagiert er auf seine Umwelt?
      Wenn er nicht frisst, muss er in jedem Fall zwangsernährt werden...
      Also unterkühlt ist er nicht.
      Ich habe auch meine Hand hingehalten, ihn ein wenig angestubbst und gestreichelt - dann ist er weggelaufen. Er ist nun wieder in seinem alten Zimmer. Vielleicht lag es auch nur an der Umgebung, weil als ich dann nochmal richtiges Futter rein habe, hat er auch gegessen.... Ich beobachte das noch eine Weile, sage auch meinem Mitbewohner, er soll es im Auge behalten... Nur dummerweise haben wir im Moment wirklich kein Geld, haben nicht mal mehr was zu Essen im Kühlschrank =/ eine TA Rechnung werden wir im Moment nicht zahlen können.
      Ich kann es ja noch einmal wiederholen, was ich oben schoneinmal geschrieben habe...

Original von SchuHkartoN
      Wir füttern dieses spezielle fettarme Degufutter aus der Zoohandlung und regelmäßig frisches Zeug, kein Obst, was übermäßig viel Fruchtzucker enthällt etc..

Wir haben uns ausgiebig informiert in der Zoohandlung über die Nahrung etc. Sie sprachen von generell immer wenig fett und ja wenig Zucker in Obst oder Gemüse, demnach bekommen sie keinen Apfel oder Ähnliches, sondern nur Salat und solche Sachen.

Ich hoffe die Dame von der Zoohandlung hat damals keinen Mist erzählt?

Und übrigens das Brot gibt es eigentlich so gut wie nie, es war mal ne Ausnahme, damit sie bisschen was zum rumnagen haben.

MfG,
      Franzy.
      meinst du das futter JR FARM Spezial für degus ?

naja egentlich rhlen sie in derzoondlunimme rer viel mist ;) mh dait sie was zum rumnagen haben sollen, dann gieb ihn ein paar geringelte nudeln oder eine walnuss, darauf fahren meine total ab ...

eigentlich sollte man garkein zucker verfüttern.

war der degu denn schon immer so leise oder ist erst gekommen? wie viel wiegt er denn?
      Ehm.. Warte ich schau gerade Mal, wie das Futter heisst öö.
      Ja, das ist dieses JR Farm Spezial für Degus öÖ. Ist das richtig?

Ja dann hat die Gutste aus der Zoohandlung wenigstens was das Zucker angeht, keinen Müll gelabert ^^ Das mit der Nudeln und Walnüssen werde ich weitergeben ;D Schmeckt ihnen sicher besser als Brot.

Also laut meines Mitbewohners war er schon immer so leise. Gestern abend waren auch alle drei wieder sehr aktiv. öÖ vielleicht war es wirklich nur, dass sie plötzlich für zwei Tage in ein anderes Zimmer mussten?
      ja, das futter ist in ordnung verfütter das selber. natürlich kann das sein, das die neue umgebung denn kleinen etwas versört hat. vielleicht wiegt du ihn heute mal und dann nochmal in ein paar tagen . dann hast du eine kleine kontrolle ob er geichtsverlust hat, wenn ja, dann würd ich ebend mit ihm zum TA gehen
      Da muss ich Mäus leider widersprechen.

Nudeln sind nicht gerade ein tolles Leckerlie... Wenn es Eiernudeln sind schon garnicht, aber selbst die ohne Ei bestehen zu 100% aus Getreide. Und Getreide sollten sie nicht zu viel bekommen. Denn Getreide besteht aus Stärke und Stärke wird in der Verdauung zu Zucker zerlegt. Und Zucker ist bei der Diabetesveranlagung der Degus nunmal nur in geringen Mengen angesagt. (Zuckerfreie Nahrung gibt es nicht.)
      Auch das JR-Farm-Futter ist nicht das Non-Plus-Ultra als dass es häufig da steht. Es ist eines der besten Degufutter, die verkauft werden, aber es ist nicht gut, denn auch es enthält zu viel Getreide. Ohne es etwa 1:1 mit diversen Kräuter/Blättern/Blüten zu strecken würde ich es nicht empfehlen. Zudem enthalten gerade Kräuter Mineralstoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.
      Frischfutter als Ergänzung (zuckerarmes Gemüse, Blätter, usw.) ist eine gute Sache.
      Heu sollte immer vorhanden sein.
      Zudem sollte man auf möglichst naturnahe Futterbestandteile achten. So ist ein Halm Hafer mit Spelzen und allem drum und dran viel besser, als Haferflocken, denn er enthält mehr Fasern, Ballaststoffe und so weiter und der Deguverdauungsapparat ist darauf eingestellt. Die Haferflocken sind im Vergleich viel energiereicher. Außerdem ist der Degu beim Halm viel länger mit dem Nahrungsgewinn beschäfftigt. Und Nudeln sind ein hochverarbeitetes Lebensmittel, das weitestgehend ohne Ballaststoffe daher kommt. Brot ebenfalls, enthält aber auch noch Gewürze, Salz und Hefe und Pilzsporen (die im schlimmsten Fall die Darmflora schädigen).

Und zum Schluss muss ich dann doch noch etwas anderes loswerden: Egal ob es hier nun notwendig ist/war oder nicht. Wenn man seinem Tier im Notfall keine medizinische Versorgung zukommen lassen kann, läuft was falsch...
      sry, ich dachte als leckerlie darf man nudeln geben. da schau ich gleich mal nach.... ich traue mich persöhnlich nicht selbst zu mischen und wie du schon schreibst, ist doch als anfang dies jr farm speziall in ordnung oder Nicht ? ich werde , wenn mein futter leer ist, welches bekommen von der degu hilfe die mischen dies selber zusammen wollte aber nicht gleich den ganze 2,5kg sack wegschmeisen...
      Das Futter komplett selbst zu mschen würde ich einem Anfänger noch weniger empfehlen. Da kann man viel falsch machen. Ich selbst benutze schließlich auch das JR-Farm als Basis meines Degufutters. Das ist auch um einiges bequemer... :cool:
      Aber man sollte es wie gesagt auf jeden Fall strecken. Dazu kann man sich durch die Kräuter seines bevorzugten Onlineshops klicken und bei degupedia.de nachschauen, ob das jeweilige Kraut für Degus geeignet ist.
      Das Futter, dass die DHN zusammenstellt ist da sicher eine gute Sache. Genauso gut, wie wenn man selbst sein JR-Farm mit einer Kräuter/Blätter-Mischung streckt. Und sogar preiswerter, als meine eigene Mischung, wie ich neulich mal erstaunterweise nachgerechnet habe...

Statt Nudeln biete deinen Wusels doch einfach mal Ackerbohnen oder getrocknete Erbsen oder ein Stück Hirsekolben an. Schmeckt mindestens genauso gut und ist viel natürlicher...