Zusammenführung scheint zu scheitern

Zusammenführung scheint zu scheitern

Hallo, bei mir scheint die Zusammenführung zu scheitern.
      Mein Freund ist mit seiner Katze Mimi zu mir (und meiner Mutter) gezogen.
      Wir haben beide auch eine Katze. Meine heißt Flocke und der Kater meiner Mutter heißt Sammy.
      Mimi und Flocke arrangieren sich ganz gut (hätt ich erst nicht gedacht). Mimi hatte auch am Anfang ein Halsband mit Glöckchen an. Als der Kater meiner Mutter immer vor der Mimi weggerannt ist, haben wir ihr das Halsband ausgezogen. Leider ist es immer noch dass er panische Angst vor ihr hat (obwohl er 2 Jahre älter ist).
      Eigentlich spielt sich das ganze so ab, dass Mimi in der Wohnung frei herumläuft und unser Kater Sammy nur noch auf dem Bett meiner Mutter liegt und sich nicht mehr herunter traut. Er läuft eigentlich nur nachts mal eine Runde durch die Wohnung, weil wir die Mimi und die Flocke nachts mit runter zu uns ins Schlafzimmer mitnehmen.
      Was können wir denn dagegen tun, dass der Kater mal ein bisschen Selbstbewußtsein bekommt und nicht immer so fürchterliche Angst vor der kleinen zierlichen grauen Mimi hat. Sie faucht ihn halt auch ziemlich an und die beiden schlagen Luftlöcher ohne ende... :confused:
      Das ganze geht jetzt schon seit der 1. Septemberwoche.
      Da wir mindestens noch ein Jahr hier bei meiner Mutter wohnen werden, wäre es nicht schlecht wenn mir jemand mal einen guten Tipp geben könnte!!!

Danke schon mal im voraus! :rolleyes:
      homöopathie sollte aber dennoch mit einem konzept durch geführt werden. natürlich kann man auch bachblüten (rescue tropfen) probieren. dann gibts noch feliway stecker. angeblich solls auch toll sein, wenn man beide tiere mit thunfisch einreibt... aber ich habs noch nicht ausprobiert und finde den vorschlag auch etwas seltsam. andererseits: wenns hilft.

bevorzugt ihr ein tier vllt mehr? (welches bekommt mehr beachtung?)
      also von feliway stecker hab ich noch nie was gehört. was soll das denn sein?
      aber mit sicherheit werde ich meine katzen nicht mit thunfisch einreiben. also ne... nenenene!!!
      eigentlich behandeln wir alle katzen gleich...
      es hatte sich ja auch rausgestellt dass sammy ziemlich angst vor dem glöckchen hatte das an dem halsband war.... das hatte ich dann nochmal ausprobiert!
      aber jetzt haben wir ihr das ding ja ausgezogen... aber trotzdem, es hilft nix.
      der arme kerl liegt immer nur auf dem bett... wir füttern ihn jetzt sogar schon drüben im schlafzimmer weil er absolut nicht mehr rauskommt.
      wenn er dann mal irgendwo anders in der wohnung ist, dann nimmt die mimi anlauf und jagt ihn wieder ins schlafzimmer. dann schreien die beiden wieder und schlagen luftlöcher... manchmal erwischen sie sich auch ein bissi , aber net so doll.
      ach gott... des iss echt net einfach mit den beiden. :sad:
      das gleiche problem habe ich hier mit meinem beiden nach der kastra ich bin auch völligst verzweifelt hier geht es drunter und drüber er kommt zum fressen nur noch in die diele nich in die küche wo sie sonst alle gefressen ahben habe mich mal informiert über den feliway stecker das soll gegen stress sein *schulternzuck* ich warte jetzt noch nen paar tae und dann muss ich was tun werde hier noch irre mit den beiden
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      feliway sind die glückshormone der katzen(das was sie beim schmusen auch verteilen).sie werden dadurch beruhigt weil sie sich sicher fühlen.ist für deinen sammy gut.und bei mimi würde ich in dem fall ein pflanzliches beruhigungsmittel probieren.das hatte ich mal für silvester(vom tierarzt).leider weiß ich den namen nicht mehr.ist zwar nicht die feine englische art,aber beides ist völlig ohne nebenwirkung.und wenn es dem frieden gut tut ist es einen versuch wert.habe beides schon ausprobiert.gibts beides beim ta.feliway auch im net.das ist auch etwas teurer(ca.20 euro)aber die tabletten ist (früher sagte man)pfennigartikel probier es aus,bevor sammy evtl. noch aus angst oder verschüchterung anfängt unsauber zu werden
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      also erstmal kleiner hinweis am rande, baldrian wirkt bei katzen sehr anregend! also bitte nicht als beruhigungstropfen geben...

ich würde an euren stelle auch mal zum feliway stecker raten, evtl. rescuetropfen(wichtig:ohne alkohol!)

und dann wie eva auch schon meinte darauf achten wen ihr bevorzugt! das sollte in eurem fall sammy sein, den er hat schließlich das "hausrecht" und mimi ist der "eindringling". kann es sein das ihr dazwischengeht wenn mimi auf ihn losgeht bzw habt ihr das mal gemacht?
      Mifi &Joschi
      Hallo,

als ebenfalls leiderprobte Dosine einer Zusammenführung kann ich dir eine gute Seite mit den BB-Globuli empfehlen.

Bachblüten....klick mich

Ich habe auch den Feliway Stecker getestet, konnte aber keine wesentlichen Verbesserungen bei den Katzen feststellen. Ein Versuch schadet aber nicht!
      Dann habe ich diese Seite im Netz entdeckt und dort auch bestellt. Welche Zusammensetzung du für deine Tiere benötigen würdest, kann ich und will ich dir auch nicht raten. Es empfiehlt sich den Tipp eines guten Tierheilpraktikers einzuholen. Wenn du Globulis gibst, dann ersparst du dir das ganze Theater mit den Tropfen. Die Kügelchen einfach ins Futter "einarbeiten" und schwupp sind sie in der Katze verschwunden - also ganz easy!!

Ob es allerdings die Wirkung bringt, die wir bei unseren Katzen erhoffen? Hmm, kann ich noch nicht genau beurteilen, denn wir verabreichen die Globulis erst seit knapp 2 Wochen. Bei manchen Tieren spricht die Behandlung schon früher an, bei anderen kann es auch mal 3-4 Wochen gehen. Falsche Substanzen kannst du im Prinzip nicht geben, da nur die Informationen aufgenommen werden, die die Katze auch benötigt. Es wäre halt nur rausgeworfenes Geld und verschwendete Zeit, wenn du die falsche Zusammensetzung wählen würdest.
      Ich wünsche euch viel Glück und vor allem die Geduld bei eurer Zusammenführung!!!

LG BIG
      vielen vielen dank erst mal für die guten tips. ich werde das ein oder andere mit sicherheit ausprobieren.
      und natürlich betütteln wir den sammy etwas mehr, wenn die mimi ins zimmer kommt. das ist echt net einfach. das kerlchen tut mir sooo leid, zumal er doppelt soviel wiegt wie das halbe hemd von mimi. die kann echt ein biest sein. aber irgendwie bekommen wird das noch hin. ich bin da ganz zuversichtlich!!! :zustimm:
      Immer noch unverändert. Wir werden es jetzt wohl mal mit Globolis versuchen. Mimi hat aber doch ab und zu Respekt vor dem Sammy... Wenn sie reinkommt hüpft sie immer auf den Schrank (gegenüber vom Bett) Sammy ist dann immer ganz aufgeregt und geht vor zum Bettende und pustet immer ganz doll durch die Nase.
      Also, nachdem es eben eine kleine Keilerei (wieder mal) gegeben hat, vermute ich fast, dass meine Mutter ihm schon ein Kügelchen gegeben hat. Er ist nämlich grade voll mutig und ist auf die Mimi zugestürzt...

Naja, vielleicht wird es ja doch noch was...

Ich denke mal, Freunde werden sie nie und meine Mutter wird dann froh sein, wenn wir ausziehen :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BenderM“ ()

wir hatten auch das pech das unsere zusammen führung nicht ganz reibungslos verlief und selbsz nach über 1,5 jahren wollen meine alteingesessenen katzen mit dem kater nicht wirklich was zu tun haben...aber mit der zeit ließ wenigstens das gefauche nach...man brauch halt gute nerven...ich habe damals jeden tip ausprobiert den ich im interner gefunden habe...hat leider alles nichts gewirkt
      ja das ist leider bei den katzen wie bei uns menschen,es gibt welche die sich absolut nicht leiden können.die gehen sich dann aus dem weg.in der wohnung geht das nicht immer.wir haben auch immer noch prügeleien.aber ich habe das gefühl die wollen miteinander spielen und trauen sich beide nicht so richtig.ich wünsche dir aber das es noch klappt bei euch auch wenn es noch seine zeit braucht
      tapsipüppiund matzel grüßen euch