Wie zähme ich meinen Hamster?

Wie zähme ich meinen Hamster?

Ich habe jetzt seit einer Woche einen Hamster. Am Anfang habe ich ihn in Ruhe gelassen dass er sich eingewöhnen kann und tagsüber wecke ich ihn auch nicht weil ich gehört habe, dass sie dadurch krank werden können.
      Leider faucht er nur rum sobald man sich ihm nähert oder er sitzt wie erstarrt da und zittert nur und ich will nicht dass er jedesmal noch panischer wird.
      Ich trau mich echt langsam nicht mehr reinzufassen weil ich Angst hab dass er mich beißt und dann komplett verstört ist.

Was ich auch schon probiert habe ist, dass ich ihm Futter hingehoben habe aber das interessiert ihn gar nicht.... :sad:

Wie habt ihr es geschafft? Könnt ihr mir Tipps geben?

Das wäre superlieb von euch!!!!
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007
      Das mit dem Futter würde ich weiter versuchen. Es dauert bis ein Tier (egal welches Tier) vertrauen zu einem fässt. Vielleicht solltest du ihm sein Lieblingsfutter aus der Hand geben? Sowas brauch viel Geduld und immer schön ruhig mit ihm sprechen wenn du auf ihn zu gehst und deine Hand in den Käfig steckst damit er sich an deine Stimme gewöhnt.
      Hamster sind eigentlich sowieso nur beobachtungstiere sie sind nicht so für´s kuscheln etc. :wink:

Du hast doch Mäuse oder? Wenn ja dann mach es so wie du es mit deinen Mäusen gemacht hast :wink:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo Mäuslein,

ich kenne dein Problem nur zu gut :smile:
      Schön, das es auch andere gibt, denen es genauso geht :wink: (nicht böse gemeint!!).
      Jedenfalls, reagiert mein Hamster nicht anders, wenn ich ihn anfassen möchte.
      Was hast du denn für einen?
      Meiner ist inzwischen ca.4Monate jung, hab ihn mit 8 Wochen bekommen.
      Ich würde aber an deiner Stelle bevor du ihn anfasst erstmal deine Hände mit seinem Einstreu waschen, so dass deine Hand für ihn vertrauter riecht. Das hat bei mir auch geklappt. Dennoch ist meiner noch nicht handzahm. Aber die Hoffnung nicht aufgeben :wink: wie mrs. rabbit noch gesagt hat, versuch es weiter mit dem Futter und die Geduld nicht verlieren =) .
      Ich drück dir beide Daumen,

LG,

JuLi
      Fürs Clickern ist eigentlich egal, was für ein Geräusch du benutzt, es muss nur immer gleich sein und eine positive Verknüpfung haben. Du gewöhnst ein Tier daran, wenn ich clicker (sowas gibts zu kaufen, auch gut sind Kugelschreiber), gibts Futter. Wenn es das verstanden hat, bekommt es nur noch den click und das Leckerchen wenn es zufällig(!) etwas tut, was du willst. Beim Hamster könnte das sein, auf die Hand zu kommen. Wichtig ist, Teilschritte einzulegen, also: Annäherung an die Hand-click. das ein paar Mal, später nur noch Berührung der Hand-click, dann auf die Hand (mit einer Pfote)-click.
      Bei einem Hamster dauert es natürlich länger als bei einem Hund/einer Katze, aber zumindest bei dem Mädel hat es funktioniert.
      dass gleiche problem hab ich auch aber meiner beißt mich in die finger wenn ich ihn angreife dasss hat meiner früher nie gemacht aber ich habe immer männchen gehabt und bei denn weibchen die haben mich immer gebissen es tut bei denn fingern sogar jetzt weh wenn uich nur schreiben wegen die bisse aber dass mit solche "clicker" hab i auch probiert hilft nichts der glaubt wohl immer ich bin dass futter !! :wink: aber dass bin ich nit :naughty: wie kann ich ihm dass abgewöhnen???bitte um antwort :pray:
      liebe grüße von gina pancake gina trixl jenny kelly....
      hab eusch allle lieb ....
      Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten! Vorgestern hat es funktioniert dass ich ihn wenigstens mal kurz in der Hand hatte, streicheln kann ich ihn nicht, aber das wusste ich ja eigentlich schon vorher weil sie eben ja nicht zum knuddeln geboren sind. Ich hoffe nur das es besser wird weil so macht es mich ehrlich gesagt schon ein bisschen traurig weil es eben nur dieses eine Mal war und seither ist er wieder so giftig wie am Anfang. :cry:
      Was mich auch mal noch interessieren würde: Er bunkert extrem viel. Eigentlich ziemlich alles was ich ihm gebe. Soll ich ihm jetzt in den nächsten Tagen weniger geben??? Weil sonst schmeiß ich das nächste Mal ja beim Gehege aufräumen ja alles weg und ist ja schade drum es sind ja Körner die werden ja nicht gleich schlecht oder??? :think:
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007