Kampf - Katze

Kampf - Katze

hallo und einen schönen guten Abend,

meine Lady ist die liebste Katze der Welt, den ganzen Tag artig, sie macht nix kaputt, benutzt ganz lieb das Katzenklo, ist schmusig wenn sie es möchte und und und ...

Also eine ganz, ganz liebe!!!

Aber sobald es dunkel wird, mutiert sie zur Kampf - Katze!!! Wir wohnen seit ca. 8 - 10 Wochen in einer neuen Wohnung - parterre - und Lady ist eine Wohnungskatze, in der frühreren Wohnung hatte ich einen Balkon, sie hatte keinen Kontakt zu fremden Katzen.

Jetzt seitdem wir halt parterre wohnen, bekommen wir fast jeden Abend in der Dunkelheit Besuch von dem Kater, der über uns wohnt.
      Auch ein ganz lieber, steht vor der Küchentür(Küchenfenster, das bis auf den Boden geht) und mauzt ... tja, aber nun kommt es, die liebe Lady, die ja ansonsten wie schon oben geschrieben soooooooo lieb ist ... wird wahnsinnig ... ich erkenne meine Katze nicht wieder, fauchen ist noch harmlos ... es ist ein Geschrei in der ganzen Wohnung, das Fell ist dann doppelt so dick als sonst und nur mit meiner kräftgen Stimme kann ich sie dann aus der Küche herauskomplementieren, denn ansonsten würde es die ganze Nacht so weiter gehen bis der Kater verschwindet!!!

In der ersten Zeit bin Nachts fast zu Tode erschreckt, habe aber dann noch mehreren Nächten halt die Küchen- und Wohnzimmertür verschlossen, aber irgendwie finde ich es doof, denn so kommt Lady nicht mehr zum Klo und zum Futter ... das in Küche und Abstellraum steht!!!

Habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen machen dürfen, wenn ja wie seid Ihr damit umgegangen???

Mit meinem Nachbarn habe ich schon gesprochen, aber der kann seinem Kater ja nicht verbieten draus zu gehen!!!

Vielen Dank
      schon im voraus

Biggi und Lady
      Bilder
      • Photo-Lady2.jpg

31,65 kB, 640×480, 208 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schewa63“ ()

Hey!
      Man kann er der armen Maus nicht verdenken, da sieht sie keine Katze mehr, seit sie ein Kitten ist und nun steht da ein Kater vor ihrem neuen Revier... Soll sie denn mal Freigängerin werden? Dann würde sie das sicherlich selber mit ihm klären. Ansonsten könnte vielleicht Feliway helfen, damit sie sich etwas entspannt.
      Sonst weiß ich auch nichts..
      Caterina
      ob sie nun noch nie eine Katze/Kater gesehen hat, weiss ich nicht so genau, denn sie ist mir letztes Jahr zwischen den Feiertagen zugelaufen, sprich sie war damals draußen und jammerlich gemauzt!!!

Man konnte ihr ansehen, dass sie eine Wohnungskatze war, denn sie war sehr sehr sauber an die Pfötchen usw.

Denke damals wurde sie ausgesetzt, weil sie wohl rollig war, denn ca. 3 Wochen nach ihrem Auffinden, war sie rollig und da die Katzen, wenn sie nicht gedeckt werden alle 3 Wochen rollig werden, ist dass wohl der Grund gewesen, warum sie der Vorbesitzer ausgesetzt hat!!! Hatte in der Nachbarschaft gefragt, ob jemand eine Katze vermisst, dass wurde aber verneint.

Bin auch schon am Nachdenken, ob ich hier nicht noch einen Spielkameraden schenke, sprich eine 2. Katze dazu nehme, aber da ich nur halbtags arbeite, war/bin immer genug zu hause ....
      Ja, du bist vielleicht da, aber das kann eine Katze als Gesellschaft nicht ersetzen! Wenn sie aber Freigang bekommt, musst du nicht unbedingt eine zweite holen, dann kann sie ja draußen ihre Kontakte pflegen!
      Schön auf jeden Fall, dass du sie zu dir genommen hast.
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

ok, dass ist mir schon klar, aber da hätte ich Bedenken, dass sie verloren, auf welche Weise auch immer. Im Nachbarhaus ist erst vor kurzem eine Katze verschwunden, sie war halt Freiläufer.

Auf der andere Seite mache ich mir schon Gedanken, wenn ich eine 2. Katze hole, wie alt sollte diese dann sein? Lieber einen Kater oder eine Katze???

hmm, ist halt alles nicht so einfach ... :doh:
      Hey!
      Also ich würde empfehlen eine gleichaltrige Katze zu nehmen, ein Kitten ist z.B. einer 8jährigen oft zu anstrengend und die 8jährige dem Kitten zu langweilig :D. Katze oder kater ist eigentlich egal.
      Klar, Freigang ist immer ein Risiko, muss man ja auch nicht, um einer Katze ein glückliches Leben zu ermöglichen, ein Sozialpartner schon eher, wobei es auch immer Ausnahmen gibt, meine Luna ist ja auch so eine.
      Caterina
      Also wenn man schon die Möglichkeit zum Freigang hat, die Katze das auch gewohnt war, dann finde ich es quälkram ihr den Freigangb zu verwehren. Und zu den Pfoten, meine Katze hat immer saubere Pfoten, denn die werden auch geputzt. Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen, ob sie Freigang hatte oder nicht. Aber wenn sie jetzt so ein Terror macht, dann kommen wohl erinnerungen hoch und ein ziemlicher Neid zu dem Artgenossen auf der anderen Seite des Gefängnisses!
      LG Susanne

Meine Katzen machen auch ein riesen Theater, wenn meine "Streuner" auf der Terrasse rumlungern!

Und meine Katzen machen Theater, obwohl sie ihr "Gefängnis" auch mal verlassen dürfen! :confused:

Ich denke, dass Deine Katze einfach ihr Revier verteidigen will...
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Ist denn Ruhe, wenn die Türen zu sind? Ansonsten würde ich Futter und Klo, wenn du ins Bett gehst, einfach in den Flur stellen. :think: Dann hast du wenigstens nachts ruhe.

2. Katze ist natürlich nie verkehrt. Das kleine "Risiko" ist natürlich immer, dass sie sich auch mit dem "Zuwachs" verträgt oder halt nicht. Aber das hat man natürlich immer.

Aber ich denke nicht, dass sich dadurch das eigentliche "Problem" - dass Geschrei wenn der Nachbarskater auftaucht - aus der Welt schaffen lässt.

Wenn es mal wieder so weit ist, würde ich mich neben deine Miez hocken und eher mit ruhiger Stimme und beruhigend mit ihr reden. Wenn du mit harscher Stimme sprichst könnte ich mir vorstellen, dass sie das noch bestärkt weil du ja im Grunde auf ihr "Geschrei" einstimmst und "mitschreist". Sie verteidigt ihr Revier und "Prima...Frauchen hilft mir dabei" denkt. Ich hoffe, du verstehst mich richtig.. :wink:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      @ prinzessin22589

ierstmal danke für deine Antwort, ich teile nicht ganz Deine Ansichten, aber dass sei auch erlaubt ...
      denke Lady würde mit Sicherheit anders reagieren, und halt ständig vor der Tür oder Fenster sitzen und sich artikulieren, wenn die Sehnsucht nach draußen da wäre ... hmmm

@Helve_de

ok, das kann möglich sein, dass sie ihr Revier verteidigen möchte und das ja dann wenn der Kater sie besuchen möchte ... ist auf jeden Fall ein Denkansatz ... Danke!!! :wink:

@Bine Maja

ja, wenn ich daran denke, die Türen zur Küche und dem Wohnzimmer schließen ... liegt sie bei mir im Schlafzimmer und schläft!!! Sie darf ja auch in die anderen Röume, wo der Kater nachts halt nicht mit Besuch aufwartet .. zumindest noch nicht :wink:
      hoffe, dass es so bleibt ...
      teile mit dem ruhig auf die Katze einreden, nicht so ganz deine Meinung ... denn das kömme doch einem Loben gleich und würde ihr Verhalten in der Nacht nur noch bestätigen ...
      aber da hat wohl jeder so seine Methoden der Erziehung ... und ich schreie nicht mit, sondern mit einem kurzen ´knappen AUS" verlässt sie dann die Küche!!!

eine andere Frage, der Kater hinterläßt bei seinen nächtlichen Besuchen auf der Terrasse so seine Markierungen die nicht immer sehr angenehm riechen... wie kann man dem entgegen wirken ... dann man etwas spüren oder so???

Danke schon für Eure Antworten

Lady und Biggi
      Bilder
      • Photo-Lady.jpg

30,33 kB, 640×480, 110 mal angesehen
      Hey!
      Wenn der Kater markiert, würde ich die Nachbarn fragen, ob sie ihn nicht kastrieren lassen wollen. Ein potenter Kater, der Freigang hat, kann so einige Babies in die Welt setzen. Im Sinne des Tierschutzes sollte man das unterbinden.
      Was gegen den Geruch hilft weiß ich nicht aber vor kurzem gab es ein Thema dazu unter "Allgemeines" glaub ich.
      Caterina
      @caterina

danke Dir, aber ich glaube, wenn ich mich recht erinnere ist der kastriert!!! Ja, stimmt, ist er!!!
      Aber trotzdem hinterläßt er dort seine Spuren ... Lady ist kastriert!!!

werde aber mal im "Allgemeinen" nachlesen, ob ich dort etwas zum Thema "makieren anderer Katzen" finde!!!

Dir noch einen schönen Sonntag!!!!

@prinzessin

also, ich hab mir das noch mal dort den Kopf gehen lassen, natürlich kann man es nicht an der Sauberkeit der Pfötchen ausmachen, ob eine Katze draußen lebt oder nicht!!

Aber die Ballen der Katzen sind, wenn sie indoor leben rosa und glatt, leben sie auch sehr viel outdoor, dann sind die Ballen nicht mehr rosa, sondern schon mehr so gräuliche ...

denn ich hatte auch schon mal Katzen vor 20 Jahren, die haben hauptsächlich draußen gelebt und bei denen waren die Ballen gräulich nachdem sie dann ständig draußen lebten!!!

und da hab ich mich wohl oben ein wenig missverständlich ausgedrückt

Lady und Biggi

PS: Lady ist glücklich ... obwohl drinnen lebt, sie liegt auf meinem Bauch wenn ich abends ins Bett gehe, und schnurrt, genießt, dass ich sie kraule und am nächsten Morgen liegt sie dann halt immer noch neben mir ...
      tagsüber ist Lady im restlichen Teil der Wohnung und sucht sich Plätze, wo schlafen und spielen kann ... also ... :cool:
      oft sitzt sie sogar mit beim Schreiben ... wenn ich am PC arbeite oder hier im Forum bin ... :lol:
      Bilder
      • 100_0262.jpg

32,29 kB, 400×532, 91 mal angesehen
      Nur weil sie nicht den ganzen Tag terror macht, kann man nicht davon ausgehen, dass sie glücklich und zufrieden ist. Ehrlichgesagt hört sich das in meinen Ohren phlegmatisch an, was du beschreibst. Aber wie du schon sagtest, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Natur, Jagen, Sonne , Wind... das gehört bei Tieren eben im Leben dazu und ihnen das zu nehmen finde ich einfach nicht so schön.
      LG Susanne

Liebe Susanne,

sei drum, phlegmatisch hin oder her ... wobei, Du solltest Dich doch bei Deinen Schreiben ein wenig zurücknehmen und hier nicht unbedingt Menschen im Forum irgendwelche Attrirbute andichten ... oki!!!

Ansonsten danke ich Dir für Deine Antworten ... aber ich denke, ich stehe mit meinem Verhalten hier im Forum nicht alleine, genauso wie Du !!!

Wünsche Deiner/n Katze/en bei ihren Ausläufen in Natur bei Sonne und Wind alles Gute und dass sie immer ihren Weg nach Hause finden!!!
      Kommt von Herzen!!!

Lady und Biggi
      Hey schewa63
      Ich glaube dir das deine Lady glücklich ist....unsere sind es auch obwohl sie INDOOR Katzen sind,im Sommer haben sie den Garten aber ansonsten sind sie im Haus,schön wäre es wenn du dir noch eine zweite Miez anschaffen würdest damit Lady einen spielkameraden hat :zustimm: bei Indoor Kitten sollte man immer eine zweite dazu holen
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Original von prinzessin22589
      Natur, Jagen, Sonne , Wind... das gehört bei Tieren eben im Leben dazu und ihnen das zu nehmen finde ich einfach nicht so schön.

Mal wieder kann man es nicht für alle Menschen mit Katzen pauschalisieren! Einigen ist es umständehalber leider nicht möglich seine Mietzen rauszulassen!!

Also stell diese Leute nicht immer so dar als würden sie ihre Katzen quälen! Das ist mir bei Dir schon öfter aufgefallen!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)