mein Freund und ich hatten am 19.02.04 einen Kater namens Yellow aus dem Tierheim geholt. Das er aufgrund eines Lebertumors nicht lange leben würde, wussten wir von Anfang an!
Zur Tagesordnung für uns gehörte es, ca. 3-4 am Tag die Bäche aufzuwischen, die er durch ein Nierenleiden immer irgendwo hinterließ

In den letzten Tagen begann der kleine Kerl allerdings auch damit, sein großes Geschäft irgendwo in der Wohnung zu verrichten. Sofort ging es zum TA, damit wir hoffentlich schlimmeres ausschließen konnten.
Eine Blutuntersuchung ergab, dass seine weißen Blutkörperchen bei 27.000 (!) lagen, normale Obergrenze bei Katzen ist 11.000! Das Röntgenbild zeigte noch schlimmeres: einen 5fach vergrößerten Magen, die Nieren sah man gar nicht mehr, der Darm war deformiert und der ganz Bauchraum voller Entzündungsflüssigkeit.
Nichts, aber auch gar nichts ließ rein äußerlich diesen Zustand zu! Er sprang weiterhin auf Stühle und Bänke, trabte hinter meinem Freund her wie ein junger Gott, wenn es Katzenmilch gab und war schlichtweg die Nr. 1! Und dieses "Mannesbild" sollten wir einschläfern? Wir gingen in den Park, um uns Gedanken darüber zu machen. Nach aufgeworfenen Vorwürfen, warum wir es nicht früher entdeckt haben, entschlossen wir uns für das Einschläfern.
Ich hatte das Gefühl zusammenzubrechen; als die Narkose gesetzt wurde, zitterte ich am ganzen Körper und wollte alles rückgängig machen. Als er dann 10 Minuten später durch die Narkose ruhig atmete wurde ich auch ruhiger. Wenig später war es ganz vorbei...
Zuhause ließen wir seinen Kumpel Grisu an dem leeren Körbchen riechen. Heute morgen lief er durch die ganzen Räume und suchte seinen Freund. Natürlich nichts! Das zerreißt einem das Herz...Männerfreundschaft eben.
Am Freitag fahren wir ins Tierheim und schauen mal nach einer Begleiterin für ihn, denn er kann wirklich nicht 8 Stunden am Tag alleine bleiben. So grausam das klingt, aber wir müssen daran denken!
Yellow war das erste gemeinsame Haustier von meinem Freund und mir. Wir haben soooo viel Freude an ihm gehabt und hätten gerne noch mehr Zeit mit ihm verbracht...
Er wird uns immer fehlen!
LG Julia
Es grüßt das Essener Kaninchen-Duo Nepumuk und Lullu, der schwarze Katzenteufel Grisu mit der Katzenhexe Luna und viele, viele Fische aus zwei Aquarien!