Verhaltensstörung

Verhaltensstörung

Hallo, mein Border Collie "hütet" Autos. Sobald er eins sieht währt er sich mit Händen und Füßen weiterzugehen und bellt das Auto an. Sowas ist ja ein bekanntes Problem bei Border Collies. Ich war auch schon in mehreren Hundeschulen, aber das hat alles nichts genutzt. Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder Lösungsvorschläge? Ich hatte schon mal an einen Hundepsychologen gedacht.

RE: Verhaltensstörung

Original von BorderFly
      Ich hatte schon mal an einen Hundepsychologen gedacht.

Wie Shizo schon meinte, glaube ich auch, dass der Hund nicht artypisch ausgelastet wird. Warum brauchst Du da einen Hundepsychologen? Sicher ist der Hund nicht "Krank" oder "Abnormal" - er versucht nur das zu tun, für was er nun mal gezüchtet wurde: Hüten. Um jeden Preis. Egal was. Hauptsache irgendwas.
      Von daher interessiert mich Shizos Frage, was Du denn so tust, um dem Hund gerecht zu werden, auch brennend.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Borderfly.
      Es reicht wenn du dich einer richtig guten und keiner 0815 Hundeschule ohne ausgebildete Hundetrainern anschließt.
      Diese sollten dich in fast jedem Bezug zu deinem Hund beraten können!

Es ist weniger ein Problem, sondern ein ganz natürliches Verhalten, das dein Bordercollie, wenn er keine Artspezifische Triebauslastung bekommt sich etwas anderes sucht. Es gibt weitaus schlimmeres als Autoshüten, daher solltest du schleunigst etwas dagegen machen und deinem Hund helfen.
      Einige BCs kommen mit Agilty aus, andere nicht und sollten Schafe hüten, dazu solltest du aber Seminare belegen, da es nicht einfach mit Hund los getan ist.

LG LIz
      www.hundemix.de.vu
      Hi Borderfly,

ich glaube, wie die anderen auch, dass Dein Hundi schwer unterfordert ist. Oder was machst Du ausser langen Streifzügen, die für jeden Hund unerlässlich sind, mit Deinem BC um sein Köpchen zu befriedigen. Der muss denken dürfen!!!!

Schau doch mal hier - das geht auch ohne Schafe!

welpen.de/service/overmeier/116.htm

polar-chat.de/wiki/Treibball

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Problem Deines Borders bei weitem besser reduziert, als ein Hundepsychologe.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...