Hilfe-Handaufzucht!

Hilfe-Handaufzucht!

Hallo! Ich habe vor 10 Tagen 6 neugeborene Kaninchen plus Kaninchenmama bei mir aufgenommen. Die Vorbesitzerin dachte, die Mutter würde sie nicht annehmen und hat sie abgegeben, weil sie selber arbeitet und mit Handaufzucht überfordert gewesen wäre. Nun sind sie wie gesagt bei mir und zum Glück kümmert sich die Mama um die Kleinen. 5 von ihnen haben jetzt ein Gewicht von ca.70-76 g. Vor 3 Tagen haben alle einen großen Wachstumsschusschuss quasi über Nacht gemacht, nur eins ist kleiner geblieben. Es ist weit zurück und wog nur 40 gramm. Wir haben dann vor 3 Tagen angefangen angefangen, mit gimpet katzenaufzuchtsmilch zuzufüttern. Das haben wir tagsüber alle 3-4Std. getan. Nur nachts nicht, weil ich denke, dass sie da alle gesäugt werden und ich da nicht stören will. Ich denke halt, dass der Kleinste schon auch Milch von ihr abbekommt, aber eben nicht soviel wie die anderen, sonst wäre es ja gestorben. Mittlerweile hat der Kleine ein Gewicht von 45 gramm. Sein Bauch ist auch rundlicher geworden und er kommt auch schon besser mit dem Trinken aus der Spritze klar. Er trinkt so ca.1ml pro Fütterung.
      Nun (endlich) meine Frage: wir füttern mit der gimpet milch(gemischt mit Fencheltee) und träufeln da immer so um 3 Tropfen sab simplex mit rein, massieren das Bäuchlein hinterher usw. Sollen wir noch Kondensmilch mit zugeben, damit es mehr zunimmt? Außerdem hab ich gehört, dass Kaninchen fettigere Milch brauchen als Katzen. Irgendwie haben wir Angst, dass es dann Durchfall bekommen könnte. Von Sahne haben wir auch schon gelesen, nur da stell ich mir das noch schlimmer vor. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr schon Erfahrungen mit/ohne Kondensmilch gemacht? Der Mutter geben wir jetzt zum normalen Futter Fenchel und Dill, damit die Milchproduktion angeregt wird, falls es daran liegt. Habt Ihr sonst Ideen? Dem Kleinen geht es ansonsten gut, schläft nach dem Trinken zufrieden ein, ist nur ein bisschen zittriger als die anderen.
      Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! Man hat ja doch Angst, was falsch zu machen!
      Vielen lieben Dank und viele Grüße!
      Melanie
      Also soweit ich weiß soll man Kondensmilch/ Kuhmilch garnicht fütterm. :confused: Die Katzenaufzuchtsmilch ist gut. Macht es einfach weiter so. Ich würde das Kleine allerdings alle 2 Stunden Füttern. Kaninchen haben einen Stopfmagen. Der Darm hat kaum Muskeln und kann die Narung die die Tiere aufnehmen nicht von alleine verdauen. Also muss immer was nach kommen, so nach dem Motto "Vorne rein hinten raus"...Also immer schön drauf achten das der Bauch prall ist. :wink:

Allerdings hab ich auch noch nie ein Junges aufgezogen...vielleicht weiß ja jemand was der Erfahrung mit Handaufzucht hat?

Wünsche dir viel glück bei der Aufzucht :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo! Danke für Deine Antwort! Aber bei der Kaninchenmama werden sie doch nur einmal am Tag gesäugt, und da kommt ja dann auch nicht immer was nach. Oder seh ich das jetzt falsch?
      Er wiegt jetzt "schon" 68 gramm.
      Bin ja über jedes einzelne Gramm froh, das er zunimmt!
      Viele liebe Grüße Melanie
      also soweit wie du es gemacht hast st es in orndung und bitte nicht weiter verändern. so ist es in ordnung und sollte so bleiben. anscheind läuft es super . legt ihr das junge nach jeder fütterung wieder zurück? das ist gut, dann kann die mama noch mit säugen. also besser kann es garnicht klappen :biggrin:
      Hallo!
      Ja, wir holen das Kleine immer nur kurz zum Füttern raus und legen es dann wieder zurück. Müssen immer nur aufpassen, dass die Mama nichts mitkriegt. Sie hat noch nicht soviel Vertrauen zu uns, da sie uns noch nicht lange kennt und ist sehr besorgt um die Babies.
      Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mich vorhin verschrieben habe! Habe 68 gramm, statt 48 gramm geschrieben. Da der Kleine etwas lustlos getrunken hat und schnell keine Lust mehr hatte, haben wir uns dazu entschieden, ETWAS kaffeesahne in die Milch zu geben und siehe da: er stürzt sich auf die Spritze und trinkt endlich richtig gerne! Ich habe ganz viel im Internet recherchiert und die einen sagen Kaffeesahne ist gut, die anderen sagen:bloß keine Kuhmilch. Sie scheint ihm aber sehr gut zu tun. Hast Du schon Erfahrung mit Kaffeesahne gemacht?
      Ganz viele Grüße
      Melanie
      zum glück habe ich in der hinsicht noch keine erfahrungen gemacht, aber züchter sprachen oft von der kondens miclh die nicht schlecht sein soll, wenn es so klappt würde ich es machen, aber nicht zu viel herum experimentieren1. das kann auch schade.
      aber dafür das ich n der hinsicht noch keine erfahrungen habe, habe ich mich im inet und von züchtern schon sehr gut informiert. hie mal ein was.

Der beste Weg zur Versorgung mutterloser Jungtiere besteht darin, sie in das Nest einer anderen Häsin zu legen, die ebenfalls gerade Nachwuchs hat und die Aufzucht als Amme übernimmt.

Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, kann man den Versuch unternehmen, den Nachwuchs selbst aufzuziehen, was bei Tieren unter einer Woche jedoch wenig aussichtsreich ist.

Wichtig ist ein warmes, weiches Nest und der Schutz vor Umwelteinflüssen.

Zur eigenhändigen Fütterung zweimal täglich kann man eine größere Einwegspritze mit einem Ventilgummi als Sauger benutzen. Da die Kaninchen-Muttermilch besonders fett (16%), eiweißhaltig (12%) und nährstoffreich ist, aber einen niedrigen Milchzuckeranteil (2%) aufweist, eignet sich als notdürftiger Ersatz am ehesten Katzenaufzuchtsmilch oder eine mit Vitaminen angereicherte Kondensmilch.

Die besondere Schwierigkeit der eigenhändigen Aufzucht liegt darin, dass der Sauginstinkt der Kaninchenbabys durch spezielle Duftstoffe in den Zitzen der Mutter animiert wird. Ist dieser Schlüsselreiz nicht vorhanden, kann den Jungen nur mit Mühe etwas eingeflößt werden.

Hat man die ersten 14 Tage erfolgreich überstanden, stehen die Chancen recht gut, denn jetzt können die Kleinen bereits damit beginnen, Heu zu fressen, am Körnerfutter zu knabbern und ein wenig Grünfutter zu sich zu nehmen. Mit letzterem ist Vorsicht geboten, da zu große Mengen zu Verdauungsproblemen führen. Zum Trinken sollte man eine Wasserschale hinstellen, aber zusätzlich das Stillen mit Milch noch fortsetzen.

Im Normalfall werden Kaninchen 6 bis 8 Wochen gestillt, allerdings mit abnehmender Häufigkeit. Es reicht daher aus, die Milchversorgung ein bis eineinhalb Monate lang durchzuhalten.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()