unsere 2 und knapp 3 Jahre alten Hunde, (Schäferhund-Dobermann-Mischlinge, vermutlich) Rocky und Laila, machen seit längerem Probleme beim alleine bleiben.
Da wir die beiden ja seit sie 8 Wochen alt waren haben, haben wir ihnen auch das allein sein antrainiert, und wir hatten nie ein problem damit. Seit ca. einem Jahr haben wir massive Probleme damit. Es fing an damit das sie alle möglichen Einrichtungsgegenstände angebissen haben, vom Türstock über die Komode bis hin zu den Schuhen. Das hat sich jetzt gelegt, dafür bellen und jaulen sie in unserer Abwesenheit. Was natürlich die anderen Hausbewohner auserordentlich freut.
Wir haben es schon versucht mit vor dem weggehen gassi gehen, während unserer abwesenheit musik laufen lassen, spielzeug anbieten, wir ignorieren sie wenn wir gehen und auch wenn wir kommen, also so wie man es immer liest, tun wir so als wäre es das normalste der welt.
Aber nichts hilft!
Ich verstehe auch nicht warum das auf einmal ist, zuvor hatten wir NIE probleme mit dem alleine lassen! Wir vermuten dass die kinder die neu eingezogen sind sie in unserer abwesenheit ärgern, das machen sie ja auch wenn sie im garten sind, allerdings fehlen halt die beweise.
Ich hoffe jemand hier weiß noch rat, weil es so nicht weiter gehen kann, wir haben, verständlicherweise, schon ziemlich ärger mit den anderen Hausparteien, und wollen aber die hunde natürlich nicht hergeben, leider können wir sie halt auch nicht überall mit hin nehmen.
liebe grüße,
angie

Aber kann man gerade bei solchen Leuten nicht Druck mit der Polizei machen? Ich wundere mich auch ein wenig, dass das Jugendamt sich nicht bissal kümmert - ok, die hätten wahrscheinlich viel zu tun. Allerdings würde den Kids eine anständige Betreuung vielleicht helfen. Wie alt sind die Bengel denn, wenn ich mal fragen darf?