Listenhund in der heutigen Zeit ?

Listenhund in der heutigen Zeit ?

Hallo zusammen,

ich überlege schon lange mir einen Listenhund anzuschaffen wenn ich mal umgezogen bin so in 2 jahren
      Ich denke dabei an einem Pit Bull oder Staffordshire Terrier.
      Alter ist mir dabei eigentlich egal.
      Da wir in den nächsten 2 Jahren auf ein Bauernhof-Grundstück ziehen möchten wären dann alle gegebenheiten vorhanden.
      Nun sind meine Gedanken immer sehr verzwickt.
      Einerseits liebe ich diese Rassen über alles.
      Da wäre das Temperament, die Sportlichkeit, die Größe, das kurze Fell und vorallem ihr Charackter.
      Nun überlege ich oft wie sinnvoll es ist sich so eine Rasse anzuschaffen.
      Eigentlich hatten wir früher immer Pit Bulls aber heute ist das ja ganz anders.
      Tut man sich einen Gefallen damit?
      Ich habe Angst das man nur noch im dunkeln spazieren geht weil man ständig angepöbelt wird, das man seinen Hund nicht sozial erziehen kann weil die anderen Leute gleich die Straßenseite wechslen oder ihre Hunde nicht mit ihm spielen dürfen.

Über die hohen Steuern und die vielen Auflagen bin ich mir bewusst und das wäre auch kein Problem.
      Wie denkt ihr darüber, was haltet ihr davon?

Sollte so ein Hund nur hinter den Mauern des eigenen Grundstücks leben?
      Oder ist es egal wenn man wenigstens einen aus dem Tierheim holen kann und er zumindest ein zuhause hat?

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hi Jenny,

ich kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen. Auch ich finde diese Hunde einfach klasse und hätte mir am liebsten einen genommen bevor Hummel zu uns kam, aber mein Mann mag diese Hunde leider nicht :cry:

Für mich persönlich wäre erst einmal am wichtigsten, welche Auflagen konkret ich mit einem solchen Hund in meiner Wohngegend erfüllen müsste. Wenn ich einen solchen Hund grundsätzlich nur mit Maulkorb führen dürfte, würde ich wohl davon absehen...
      Was das Thema Leinenzwang angeht bin ich durch meine Wohngegend sehr verwöhnt, sowas gibt es bei uns nämlich nicht..., aber damit könnte man sich ja doch noch irgendwie arrangieren...

Dann würde ich die Hundeschulen abtelefonieren, ob da eine bei ist, die eben KEIN Problem mit diesen Hunden hat.
      Und es sind ja auch nicht alle Leute so dämlich und halten diese Hunde für mörderische Bestien, es gibt auch noch welche die kein Problem damit haben, dass ihr Hund mit einem Pit oder Staff spielt..., auch wenn diese "spezies" wohl fast ausgestorben ist...

Oder man schafft sich direkt 2 Hunde an, dann hätten sie immerhin noch sich zum spielen und toben :D
      Der 2. müsste ja nicht zwingend auch ein Listenhund sein...

Ach ich fürchte schon, dass dir meine Antwort auch nicht so wirklich weiter hilft..., sorry :confused:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Benutz doch bitte die Bordsuche, es gibt X Threads über dieses Thema und es ist nicht notwenidig nochmal einen zu eröffnen und alles von vorne durch zu kauen.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

RE: Listenhund in der heutigen Zeit ?

Hallo Jenny
      Wieso muß der Hund denn hinter Mauern leben.Ich habe auch einen Stafford-Rotti-Mix und ich gehe ganz normal mit ihm spatzieren :doh:.Ich glaube mittlerweile haben die Gemüter sich auch wieder etwas abgekühlt.Ich bin nie dumm angesprochen worden.Du mußt dir ganz einfach ein dickes Gemüt zulegen und die Leute halt dumm Reden lassen.Wenn du wirklich einen Listenhund möchtest dann Überlege es dir noch mal in Ruhe und wenn sich die Gelegenheit ergibt hol dir einen.Ich Persönlich würde immer wieder einen ein Zuhause bieten :biggrin:
      Für immer in meinem Herzen Gypsy

LG Christiana und Fellnasen
      hi, jenny!

ich finde diese hunde einfach total toll! wenn ich nicht meinen fritzi hätte, würde ich mir sofort einen staffordschire kaufen!!! mit der frage aus dem tierheim: würd ich nicht machen, weil du weißt ja nicht aus welchen verhältnissen er stammt... gibt eben nicht nur solche wie dich :snooty: lass dich nicht davon abhalten
      Wer den Köter nicht ehrt,
      ist den hund nicht wert
      Hallo zusammen,

@shizo
      Ja du hast recht an die Bordsuche hab ich nicht gedahct muss ich zu meiner Schande zugeben.
      Wenn du möchtest kannst du ja den Thread mit einem vorhandenen zusammenlegen damit es nicht zu voll ist.

@Buck
      Oh Staff-Rotti Mix ist ja auch schön.
      ja ich würde auch die Leute reden lassen ich denk danei halt immer an den Hund, ob der nicht einen Knacks weg bekmmt wenn viele Leute Angst haben oder er wie gesagt mit andern nicht spielen kann.
      Aber stimmt schon die Leute sind ja eigentlich ruhiger geworden.

@ Hummel
      Das mit den Hundeschulen durch telefonieren finde iche ine gute Idee obwohl ich da warscheinlich auch schon eine hätte wo ich ohne probleme hinkönnte.
      Ja 2 HUnde haben wir eigentlich eh immer das würde dann bestimmt auch so sein. hab ja auch noch eine Mischlingshündin, da ist auch Pit Bull mit drin aber sie sieht durch ihre vielen Rassen mehr wie ein Schäferhund mit Schlappohren aus. :biggrin:

@fritzfrauchen
      Naja aber anderseits haben die die jetzt im Tierheim sitzen ja kaum ein Chance jemals nochmal ein zuhause zu bekommen und ich denke man kennt die vergangenheit ja über keinen Tierheim Hund.
      Da gibt es so viele de schon Jahre da sitzen und die wüären einem bestimmt sehr dankbar über ein zuhause.
      Selbst wenn ein Hund geschlagen wurde glaube ich nicht das man sich eine Bestie ins Huas holt.
      Ich glaube es wird eines Tages wohl so sein das bei mir ein Listenhund einzieht, desto mehr ich an diese Hunde denke desto größer wird mein Wunsch mir einmal einen zu holen.

Viele grüße jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.