Mopsdrama

Hallo,
      ich heiße Catharina und habe einen kleinen Mopsemann, der aber ein kleiner großer riesengroßer Angsthase ist.
      Unser Problem ist einfach das er vor jedem Hund angst hat. Erst knurrt und bellt er sie an aber sobald sich ein Hund nähert fängt er das schreien an und rennt weg. Während er rennt schreit er weiter wie am Spieß.
      Auf Menschen reagiert er nicht ganz so schlimm. Er knurrt und bellt nur....
      Daher suche ich liebe Hundehalter und noch liebere und "belastbare" Hunde, jeden alters ob groß ob klein. Ich möchte ihn nämlich nicht in Welpenstunden geben, sondern eher mit einzel Sitzungen anfangen. Denn ich glaube wenn mehrere Hunde auf einmal auf ihn zukommen fällt er mir tod um.
      Der kleine Atilla ist jetzt 5Monate alt und eher zurückhaltend und schreckhaft. Sobald er aber einen Hund kennen gelernt hat, kennt er keine Grenzen. (Wir haben nämlich noch ein Retriver Mädchen, da war es so)

Über antworten würde ich und Atilla vielleicht noch mehr, sehr freuen.
      hallo,camasy

ich habe noch einen frage: wie habt ihr denn das gemacht (mit dem anderen hund) außerdem, du könntest doch einmal zu einer Welpenspielstunde gehen, und mit einem trainer reden... da gibt es bestimmt hundehalter die aus deiner Region sind und sich gerne einmal mit dir und deinem hund treffen würden

lg. merci
      Wer den Köter nicht ehrt,
      ist den hund nicht wert

RE: Mopsdrama

Hallo Camasy!

Das hört sich irgendwie sehr nach einem sozial unsicheren, schlecht sozialisierten Hund an. Vielleicht sogar nach einem HUnd, der generell wenig kennenlernen durfte (weil Du schreibst: Schreckhaft). ( Manchmal liegt die Ursache für Schreckhaftigkeit und ein hypersensibles Verhalten auch in den Genen - bedingt durch schlechte Zucht; vor allem MOdehunderassen sind leider betroffen - zu denen der Mops derzeit eindeutig gehört; oder ein Welpe der von STraßenhunden in 2- unendlich Generation abstammt - was bei Deinem MOpsemann Atilla nicht sein kann :wink: )
      Vor allem wäre interessant, wieSchnickSChnack schon fragte, woher ihr den Hund habt, und auch wie lange ihr den Hund schon habt.

Auch drängt sich mir die Frage auf, wie eure "Umwelterkundungen" so aussehen. Und wie Deine Persönlichkeit beschaffen ist. Bist Du Dir unsicher im Umgang mit dem Hund?Bist Du "tröstend", will heißen: Sprichst Du aufmunternd mit ihm, wenn er Angst zeigt. Oder rufst Du ihm möglicherweise nach, wenn er davon läuft? Wie verhältst Du Dich genau, wenn er so panisch reagiert?

Dein Hund sollte lernen, Dir so weit zu vertrauen, dass er, gerät er in Panik, Schutz bei Dir sucht und nicht blindlings davon läuft. Nicht immer so einfach, zugegeben, habe selbst einen Angsthund. Bzw. einen Hund der mal sehr viel Angst hatte, und der nun nach 11 MOnaten bei mir,immer noch ab und zu Spuren seiner alten Angst zeigt. (ist aber auch, hoffe ich, ein anderes Kaliber als Deiner: meiner war schon 1 1/2 als ich ihn holte, und keiner durfte ihn anfassen).

Lieber Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

hi,
      also wir haben den kleinen Mann von einem Züchter. Es war jetzt die erste Zucht von ihnen, sie waren aber sehr nett und haben von anfang an auch von selbst von ihm erzählt, von der Mutter und Vater. Die Mutter vom kleinen Mann ist ne ganz süße, die ist auch die ganze Zeit zwischen uns rumgewusselt, hat dann ein bisschen gespielt. Also sie war garnicht nervös oder so. Wie wir ihn uns angeschaut haben war auch noch ne schwester dabei, da war er auch recht ruhig und enspannt.
      Das er nicht sozialisiert ist weiß ich von selber, sonst hätte ich das Problem ja eher nicht. Wir denken das er in seiner Familie total verhätschelt wurde, immer alles bekommen hat und nicht wirklich etwas von anderen Hunden mitbekommen hat. Unsere Zoe` kam aus der Garage,(da hätte ich mich allerdings auch hingelegt, sowas von kuschelig...) da sind halt doch mehr leute am hof vorbei gekommen.
      Mit unserer Zoe` haben wir haben wir es ganz entspannt gemacht. Haben ihn nicht unter druck gesetzt, mit Spielen versucht sie zusammen zubringen und nach so 3 Tagen waren wir bei meinen Eltern, mein Paps kabbelt mit der großen und auf einmal hat der kleine mitgemacht. Ende vom lied, Paps saß beleidigt daneben weil keiner mehr mit ihm spielen wollte....
      Dann sind wir zusammen mit beiden auf die Wiese gegangen, weil von wegen der kleine soll ja von der großen abschaun. Hat auch net wirklich funktioniert. Auch wenn die große dabei ist fängt er mal das knurren an.

Ich habe schon mehr versucht wenn er so panisch ist. Beruhigt, energisch nein gesagt, nichts gesagt, hochgenommen. Ich gebe mir mühe ruhig zu sein. Wenn es doch mal klappt egal ob er jetzt beim Menschen oder Hund ruhig bleibt lobe ich natürlich ohne Ende.Wir trainieren auch immer mit ihm das er mehr selbstbewusstsein bekommt, nur habe nicht das gefühl das es besser wird.
      Mit der großen habe ich die probleme auch nicht, also war ich von anfang an etwas entspannter,
      Im Prinzip hast Du das Züchterverhalten weiter geführt bzw. unbewusst
      verstärkt. Schimpfen oder auf den Arm nehmen ist da nicht hilfreich.
      Eine Welpenschule etc. würde ich aber auch nicht empfehlen, das ist bei meiner Angsthäsin auch gründlich daneben gegangen. Aber aus den
      Hundenkontakten von der älteren Hündin kann man Nutzen ziehen.
      Langsam den Hund heran führen - bei Angst abwarten und Zeit lassen.
      Sobald der Kleine merkt es passiert nichts , wird er mutiger.
      Halt andere bekannte Hundebesitzer ansprechen, ob sie etwas Zeit haben und bei Menschen, die ja auch auf Hunde reagieren, hab ich
      ein Leckerlie gegeben und so fand sie bald - fremde Menschen garnicht mehr so böse. ( Hab ich allerdings auch wieder schnell eingestellt - sie fand fremde Menschen dann zu toll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()