Feline Porta 21

Feline Porta 21

Nach den guten Bewertungen bei Zooplus und auch im Forum, wuerde ich das Porta 21 auch gerne mal bestellen. Nun habe ich allerdings bei den Tueten (ich gehe mal davon aus, dass die Dosen die gleiche Zusammensetzung haben) gesehen, dass der Phosphoranteil sehr hoch ist oder vielleicht nur mir hoch erscheint.

Kalzium bei Fischsorten 4,50mg
      Phosphor bei Fischsorten 210mg

Kalzium bei Huhn pur 0,01%
      Phosphor bei Huhn pur 0,10%

Kalzium bei Huhn mit Reis 0,07%
      Phosphor bei Huhn mit Reis 0,20%

Sollte nicht immer mehr Kalzium als Phosphor im Futter sein?

Bitte um Aufklaerung bei diesem Futter.

LG
      Luna
      Hi,

ich habe hier die 400-gr-Dosen:

Huhn pur
      Calcium 0,12 %
      Phosphor 0,10 %

Huhn mit Reis
      Calcium 0,07 %
      Phosphor 0,06 %

weißes Thunfischfleich mit Breitling
      Calcium 0,25 %
      Phosphor 0,20 %

Sehr eigenartig, dass hier solche Differenzen sind. :think:

Eine wichtige Rolle für den Knochenaufbau spielen Calcium und Phosphor. Die Calcium-Phosphor-Balance kann zwischen 0,9:1 und 1,4:1 liegen, wobei 1,1:1 bis 1,2:1 als optimal anzusehen ist. Jedoch kommt es nicht nur auf das richtige Verhältnis, sondern auch auf die Menge der Mineralstoffe an, da alle Mengen- und Spurenelemente, nicht nur das Calcium und Phosphor, voneinander abhängig sind und im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein sollten. Ein Zuviel oder Zuwenig eines Stoffes kann die Aufnahme eines anderen beeinträchtigen, da die Wechselwirkungen, auch mit einigen Vitaminen, sehr komplex sind. Rohe Knochen sind eine natürliche Quelle von wichtigen Mineralien einschließlich Calcium.

Quelle: savannahcats.de

LG
      Sandra
      Hallo Luna,

habe gerade nachgesehen und auf den 156 gr Dosen sind die Angeben exakt genau so, wie auf den 400 gr Dosen.

Ich habe auch noch eine Tüte da und da stehen ebenfalls die gleichen Angaben drauf. Allerdings auf einem nachträglich angebrachten Aufkleber. Leider kann ich den nicht abziehen, weil er sonst total zerfleddert. Aber wahrscheinlich haben die gemerkt, dass ihnen bei der Angabe der Inhaltsstoffe ein Fehler unterlaufen ist.

LG Tanja
      Dann koennte ich das Futter ja eigendlich bestellen, da wahrscheinlich in den 156 Gramm Dosen die gleichen Inhaltsstoffe drin sind wie in den 400 Gramm bzw. dann wohl auch in den 80 Gramm Dosen.

Kann mal bitte jemand nachsehen, der so eine Dose im Schrank stehen hat, ob die Angaben auf den 156 Gramm Dosen die gleichen sind. Ist ja eh jetzt Raubtierfuetterung :D

Trotzdem sind das komische Angaben auf den Tueten, na ja, meine moegen eh kein Tuetenfutter.

LG
      Luna
      Das ist ja hier vielleicht ein Durcheinander mit den Antworten, die letzten Tage dauert es ewig bis eine Antwort erstellt wird.

Danke Tanja, dann werde ich da mal ein paar Dosen in den Warenkorb legen. Die Inhaltsangaben von den Tueten stehen uebrigens bei Zooplus und bei den Dosen steht ueberhaupt nichts. Deswegen ist das ja so irrefuehrend. Werde wohl morgen mal eine mail an Zooplus schreiben, dass sie das berichtigen.

LG
      Luna

P.s. Hoffe, dass das jetzt funktioniert und nicht erst wieder in ein paar Stunden :pray: