Pille für den KATER ???

in richtiger Züchter trennt seine Tiere in diesem Fall und hat auch die erforderlichen Räumlichkeiten, dass die Mama mit ihren Jungen ungestört ist. Am besten kastrierst du deinen Kater und deine Katze, denn wenn du so wenig davon verstehst, solltest du es definitiv sein lassen.
    Es gibt keine Pille für den Kater.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
    ja hatte er und er will sowas wie kastrieren auch nicht hören und verstehen. Er will dem Tier nichts gutes tun, sonder es für sich am einfachsten machen und wenn man ihm dann was anderes sagt meldet er sich nicht und macht sowieso was er will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nataschi“ ()

Naja, kastreien, damit kein Nachwuchs entsteht. Ist doch klar. Meines Wissens gibt es kein Pille für den Kater. Für den Mann ja auch nicht. Das leigt zumeist daran, dass die Hormonzufuhr so hoch sein muß, dass die Sterilität nicht zu kurzfristig ist sondern meist auf Dauer. Aber wieso kommt denn nun die Kastration nicht in Frage? Weil Nachwuchs kommen soll, wenn das Säugen vorbei ist, nehme ich an.
    LG Susanne

Ich schließe mich da Minniemaus an, ein richtiger, gewissenhafte und seriöser Züchter bedenkt soetwas vorher. D.h. bevor er sich einen Deckkater hält, wird bedacht ob und wie man den Kater von den Katzen trennen kann, wenn die Katzen rollig werden.

Sorry, in meinen Augen hast du total unverantwortlich gehandelt, mal aus Spaß an der Freude eine Katze decken lassen ohne sich vorher zu informieren und wenn es dann soweit ist..., naja, ich halte jetzt besser meinen Mund :silenced:
    Mir tun deine Katzen einfach nur leid!

Eine Pille für den Kater gibt es nicht und die Pille für die Katze birgt ENORME gesundheitliche Nebenwirkungen, aber das willst du ja eh nicht hören, geschweige denn wissen.
    Also entweder du trennst den Kater räumlich von deiner Katze (und hoffst das er dir nicht die ganze Bude markiert, was ein höllischer Gestank ist) oder du lässt ihn kastrieren (und die Katzer besser gleich mit), eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Mal wieder so eine Situation wo ich mir denke, dass jeder seine Kleinen nur noch frükastriert abgeben sollte.
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    Hi Tim,

also mir stehen die Haare zu Berge. Ich habe mir ein paar deiner Beiträge durchgelesen aus denen für mich klar hervorgeht, dass du zu den Schwarzzüchtern gehörst. Sprich ohne Papiere und Vereinszugehörigkeit. Zudem scheinst du a keinerlei Ahnung zu haben, was man beim Züchten beachten muss. Was du machst, ist einfaches unverantwortliches Vermehren. In solchen Fällen gebe ich auch ungern Tipps.
    Bevor du jedoch von irgendeinem Tierarzt gesagt bekommst, dass es eine Möglichkeit gibt einen Kater ruhig zu spritzen bzw mit Hormonen ruhig zustellen und der Kater womöglich leidet, wir hier aber dennoch demnächst wieder von NAchwuchs lesen müssen, einige Worte von mir dazu.

Ja es gibt Möglichkeiten einen Kater ruhiger zu stellen. Es kommen aber in jedem Falle Hormone zum Einsatz, weshalb ich davor warnen muss.
    Die Hormone haben nicht selten corzinogene(krebserregende) Wirkungen für den Kater. Ich persönlich züchte und halte auch einen eigenen Deckkater, bin aber nicht für den Einsatz von Hormonen, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.
    Diese Hormone haben aber beim Kater nicht wirklich eine verhütende Wirkung. Der Kater wird lediglich, wenn man Glück hat, in seinem Geschlechtstrieb etwas gedämpft, und oder markiert eventuell weniger. Sprich es ist keine Lösung, damit deine Katze nicht tragend wird.
    Ich persönlich habe die Pille jetzt ein einziges Mal bei meinem Kater eingesetzt, aber nur, damit er etwas ruhiger wird. Er ist von meinen Zuchtkätzinnen getrennt, bzw darf nur mit Höschen zu ihnen. Die Ärztin meinte, diese Pille würde gut helfen. Aber ich kann sagen, dass sie zumindest bei meinem Kater gar nicht anschlägt. Insofern bereue ich schon wieder den Einsatz. Bei meinem Kater ging es übrigens lediglich darum, dass ich die Kastratioin für eine geplante Verpaarung noch herausziehen kann.
    Ein Risiko ist es aber wie gesagt immer. Es kann auch durchaus passieren, dass die Pille anschlägt und der Kater danach aber nicht mehr deckt und/oder zeugungsunfähig wird.
    Ich kann davon also nur abraten und werde es selbst wohl auch nicht mehr anwenden.

Dir Tim muss ich sagen, schau möglichst schnell, dass du deine Tiere kastrieren lässt, denn ich gehe mal davon aus, dass du keinem Verein angeschlossen bist, deine Tiere keine Papiere haben und du nicht wirklich Ahnung von Genetik hast, sei es nun in Bezug auf Erbkranheiten oder der Farbvererbung. Dann kommen noch etliche Komplikationen hinzu, welche immer passieren können.

Wie schon erwähnt wurde, sollte man auch die Möglichkeiten haben, die Tiere zu trennen, sei es zu Verhütungszwecken oder wenn es Rangkämpfe gibt.

Solltest du unbedingt züchten wollen, empfehle ich dir dringend, dich einem Verein anzuschliessen, dann in Punkto Genetik zu belesen und auch über immer wieder mögliche Komplikationen zu informieren. Dann frage dich, was du als Zuchtziel hast. Mein Ziel sind zum Beispiel gesunde kräftigere und dennoch typvolle Balinesen und Orientalen. Und zukünftig das ganze in den silver shaded Varianten und cinnamon und fawn.
    Für mich bedeutet Zucht nämlich nicht das einfache Vermehren unter Aufsicht eines Vereines sondern, geplante gut durchdachte Verpaarungen mit einem Zuchtziel.

Von der "Pille" für den Kater oder sonstigen Hormonpräperaten, lass bitte, deinem Kater und auch deiner Kätzin zuliebe( den es hat keine verhütende Wirkung) die Finger. Investiere das Geld lieber in die Kastration der beiden und, wenn du wirklich züchten willst, in die Bücher "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies und "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann. Ersteres erhält man für c.a 29 Euro letzteres, was ich dringend emofehlen kann für 69 Euro. In beiden Büchern kann man eine Liste mit Fragen durchgehen, warum man züchtet und was einen erwarten kann.
    Gerade im Buch von Barbara Hickmann wird man mit Bilder über mögliche Komplikationen aufgeklärt.
    Die Motivation, man könne dabei ein paaar Euros neben bei verdienen, kannst du dir ganz schnell wieder abschminken, wenn man verantwortungsvoll und nicht auf Kosten der Gesundheit der Tiere züchten will.

Grüße

Katharina

PS: Ich hoffe, dass wenigstens das ein oder andere dich zum Nachdenken und vor alllen zum Umdenken bringt.
    Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
    Original von doerkeline
    na wenn er sich nur dafür interessieren würde das wär die halbe miete stattdessen tut er nun wirklich alles um den katzen schaden zuzufügen
    ohne worte

Tja, da hast du nicht leider wohl nicht unrecht, abr vielleicht weckt es den ein oder anderen Leser etwas auf und bringt ihn eventuell zum Nackdenken. Ich würde aber nachdem was ich so gelesen habe eher darauf tippen, dass er des schnellen Geldes wegen macht. Das steht nicht wirklich das Tier im Vordergrund, sondern was am Ende beim Verkauf der Kitten übrig bleibt. Mit impfen und entwurmen der Kleinen ist es nämlich leider nicht getan. Und 190 Euro für ein Kätzchen, wo die Abstammung nicht 100% geklärt ist, man nichts über eventuelle Erbkrankheiten weiss, die Eltern höchst unwahrscheinlich getestet sind ... und und und... ist schon viel. Sollten die Elterntiere einen Stammbaum haben, dann liegt bestimmt keine Genehmigung des Züchters vor. Und ich glaube nicht, dass er richtig züchtet, dafür sind die Preise zu niedrig angesetzt. Das fällt klar unters Schwarzzüchten und das unterstütze ich nicht :naughty:.
    Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: