kann ein kaninchen zu viel trinken?

kann ein kaninchen zu viel trinken?

Hallo,
      mein Kaninchen trinkt in letzter Zeit auffallend viel und so mit ist der ganze Käfig auch schnell zu uriniert!
      Farbe ist normal aber, trotzdem kann ein Kaninchen zu viel trinken?
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Hallo!
      Ich schätze, dass es ganz normal ist, dass dein Kaninchen so viel tinkt. Vielleicht bewegt es sich in letzter Zeit ein bisschen mehr und hat dadurch mehr Durst als sonst. Meine Kaninchen sind auch immer viel am laufen und haben dadurch ständig Durst. Es könnte auch mit der warmen Heizungsluft zusammenhängen. Oder steht der Käfig/Gehege in einem eher kühlen Raum?
      Was gibst du deim Kaninchen denn zu Fressen?

Wenn Kaninchen nur Frischfutter, Grünfutter und Heu bekommen dürften sie nicht so viel Trinken...Aber eine 1/2 Liter ist nicht viel. Meine beiden Kaninchen trinken auch 1/2 Liter zusammen in 1 - 2 Tagen. Kommt auch immer drauf an was man ihnen gibt.
      Bekommen sie oft Gurke trinken sie nicht so viel. Beobachte es mal weiter, wenn es nicht besser wird würde ich mal ein TA anrufen und nachfragen :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo ElleDriver,

also wenn du das Gefühl hast, dass dein Kaninchen in letzter Zeit mehr trinkt als sonst obwohl es statt Trockenfutter mehr Frischfutter bekommt, dann würde ich schon mal beim ta nachfragen.
      Auch Kaninchen können Diabetis oder Nierenprobleme haben was sich an vielem trinken zeigen kann.
      Auch wenn sie tatsächlich mehr Urin lässt als sonst kann es auf eine Krankheit hinweisen z.B kann es ein Indiz dafür sein, dass der Urin nicht mehr richtig konzentriert wird.

Sicher ist sicher, wenn nicht dann lass sie doch mal eine Weile in einer Plastikbox ohne Einstreu sitzen, dann kannst du zumindest schonmal den Urin auffangen und zum Tierarzt bringen.
      Mit einem teststreifen kann er schon einige Informationen zu deinem Tier bekommen.

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Generell ist es normal, dass ein Kaninchen viel trinkt wenn es viel Heu bekommt. Nur weil es Frischfutter bekommt, heißt das auch nicht automatisch, dass es weniger trinkt.

Meine nehmen an einem Tag eine 600 ml-Flasche zu sich, teilweise muß ich auch öfter nachfüllen.
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~