Maus friedlich gestorben oder umgebracht?

      Maus friedlich gestorben oder umgebracht?

      Hallo.

      Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon den Tod von ihren Lieblingen miterleben mussten und insbesondere an die, die ein Tier vom Tierarzt haben einschläfern lassen.

      Gestern musste ich meine Newton einschläfern lassen und bin mit ihr zur Tierärztin. Die Frau hat ihr ein Mittel gespritzt, das die kleine einschlafen lassen sollte. Dann haben wir etwas gewartet und plötzlich sah es so aus als wenn Newton keine Luft mehr bekäme. Sie hat ihren Mund geöffnet als wenn sie nach Luft japsen würde und hat auch ein wenig gezuckt... Sie hat die erste Narkosespritze nicht überlebt und brauchte daher das zweite Mittel nicht mehr.

      Jetzt frage ich mich aber, ob sowas vorkommen kann oder ob die Dosis der Ärztin zu hoch war?

      Sie meinte, dass es bei schwachen Tieren, denen es schon sehr schlecht geht, vorkommen könnte. Stimmt das?

      Und wenn Tiere erst nach dem zweiten Mittel sterben, wie tun sie das? Ich mein, sie ersticken doch auch, japsen sie dann auch nach Luft oder sieht man einach gar nichts und sie hören nur auf zu atmen?

      Ich möchte gerne wissen ob ich der Frau noch vertrauen kann oder mir einen anderen Arzt suchen sollte da ich demnächst 3 Männchen kastrieren lassen muss. Und wenn die Dosis bei Newton viel zu hoch war, wie kann ich dann annehmen, dass es bei den dreien anders sein wird? (ich weiß, das Kastrationen nicht unproblematisch wegen der Dosierungen sind etc... )

      Über Antworten wäre ich wirklich dankbar.

      Flugh
      Hallo!

      Tut mir Leid für deine kleine Maus :hug: ist immer schlimm,wenn man sowas ansehen muss.Also ich kenns schon so das es sein kann das ein sehr schwaches Tier bereits nach der ersten Narkosepspritze stirbt,allerdings ist das eher wie ein einschlafen.Einige laufen noch ein bißchen rum aber ich erlebe keinen Todeskampf.Manche beißen mich,wenn sies schaffen aber eher nur,weil ihnen die Gesamtsituation nicht passt.
      Eigentlich ist es eion Übergang.Eine gewisse Menge von dem Narkosemittel führt zum einschlafen und eine Überdosis das sie nicht mehr wach werden.Da ist Erfahrung der Ärztin gefragt.Es gibt Ärzte die kennen sich gut damit aus und dann kann man Mäuse auch ruhigen Gewissens kastrieren lassen.Hat sie denn schon viele Mäuse erfolgreich kastriert?

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo Flugh,
      tut mir leid um dein Newton. Als ich vor einem halben Jahr meine Tacken hab einschläfern lassen müssen, war das ein fast unspektakulärer Vorgang. Der Tierarzt nahm das Tier, setzt die Spritze an und von einer Sekunde zur anderen hörte Tacken auf zu zappeln. Da war kein Zucken oder nach Luft Schnappen mehr zu sehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie wirklich sehr schwer krank war, da sie halbseitig gelähmt war. Ich weiß also nicht, ob Newtons Kampf als normal zu werten ist.
      LG, Ische

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

      Danke für die Antworten =)

      Ob die Ärztin viel Erfahrung mit dem Kastrieren hat weiß ich nicht. Ich glaube das hat kein Tierarzt hier in der Gegend, da es hier überwiegend Reptilienzüchter gibt, die Futtermäuse halten und da brauchen sie keine Kastraten.

      Und mit Newton bin ich mir eben nicht sicher. Es ging relativ schnell, innerhalb von etwa einer Minute, aber es sah doch irgendwie grausam aus und ich wollte einfach wissen wie es bei anderen war, ob die Ärztin zu viel gespritzt hat oder es wirklich an Newtons Zustand lag.

      Liebe Grüße,

      Flugh
      Hallo!

      In welcher Gegend wohnst du denn?Ich würde sonst mal einen Mod mit deiner Postleitzahl anschreiben und versuchen einen Tierarzt zu finden der auf jeden Fall Erfahrungen mit Kastrationen hat,das ist ein richtig rumgefummelt bei einer Maus und erfordert geschickte Hände.Ich würd die Tierärztin mal fragen wie viele Mäuse sie schon kastriert hat,einige sagen immer gerne noch keine aber das klappt schon oder so :eh:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten