Kommt nicht mehr zurück!!!

Kommt nicht mehr zurück!!!

HI zusammen

Ich habe mit meinem Border "Fritzi" folgendes Problem:
      Jedes mal, wenn ich mit ihm am Feldweg gassi-gehe und ihn von der Leine lasse, läuft er ziemlich weit weg von mir. wenn ich ihn dann zu mir holen will, schaut er zwar von seiner "interessanten" spur auf, aber denkt nicht einmal daran, zu mir zu kommen.
      Ich habe schon mir allen Tricks versucht ihn zu locken, (von Hundepfeife über Schleppleine bis zu Leckerlies) doch nichts zeigt Erfolg :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

Vielleicht habt ihr ja noch ideen?!

Ps: Fritzi ist erst 1,8 Jahre alt
      Wer den Köter nicht ehrt,
      ist den hund nicht wert

RE: Kommt nicht mehr zurück!!!

So toll wirkt sich also Agility und Dogdancing auf eure Bindung aus! :wink:

Nein, mal im Ernst. Weniger ist manchmal mehr. Du brauchst keine Pfeiffe und du sollst ihn schon gar nicht locken. Rufe einmal! Kommt er nicht - zack - drehst Du auf dem Absatz um und gehst stur und kommentarlos in die ihm entgegengesetzte Richtung! So kannstDu generell den Radius zu Dir verkleinern - geht er zu weit weg, drehst Du einfach um. kommt er, und sucht sogar Kontakt, lobe ihn, streichele ihn oder spiele mit ihm.

Irgendwie passt die Beschreibung Deines Problems haargenau auf andere Hütehunde, die ich kenne.... auch mit diesen wird "ganz toll gearbeitet" - draußen ist von Bindung dann aber nichts zu spüren. Wie wäre es mal mit Hütetraining?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

dreh dich doch um und geh, nachdem du ihn gerufen hast.
      such dir ein busch oder sonst was, so daß er dich nicht sieht. wenn er fertig ist mit schnüffeln, wird er sicher nach dir auschau halten. laß ihn ruhig etwas (nicht zu lange - wenige sekunden) suchen. wenn er gerade nicht in deine richtung schaut, kommst du aus dem busch hervor - rufst ihn " Fritzi komm" (aufforderungston) und drehst dich um und gehst weiter.
      Bei meinem Hundi klappt das. Ist echt lustig manchmal wie er aussieht, wenn er denkt : "Schitt - wo ist die hin?? :eek: " ... :D

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      :lol: Juchhei! Genauso wie Du das beschreibst, Sappi, machen es ganz viele Hütehundehalter hier im ORt. Aber es hat sich nichts an deren Situation allgemein geändert! Die Hunde sind und bleiben falsch ausgelastet und finden draußen alles mögliche spannender als ihre Halter. Die Halter verstecken sich also regelmäßig hinter irgendwelchen Büschen. Dies ist doch aber nicht Sinn und Zweck der Übung. Wenn ich etwas Übe, möchte ich doch, dass ein Verhalten nachhaltig geändert wird. Sprich: Der Hund auf ein Komm zuverlässig reagiert und ich mich nicht Jahrelang immer hinter irgendwelchen Büschen verstecken muss - Sah sogar schon einen Hund, der fing das Zittern an - aber hallo! Der zitterte so heftig am ganzen leib, bekam regelrechte Panik.
      Habe mir das lange überlegt.
      Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es genauso "asozial" finde wie ein "nicht Begrüssen" des Hundes. Auf diesen Schluss kam ich unter anderem durch Beobachten meiner beiden Hunde. Da wartet sogar manchmal der eine auf die andere / oder umgekehrt.

Ich finde die MEthode nicht generell falsch ... kommt immer auf die Situation und den Charakter des Hundes an. - Und auf die Wirkung der Methode. BEwirkt sie nämlich nur eine kurzfristige Aufmerksamkeit - und ändert sonst nichts am PRoblem an sich, kann man es gleich lassen und weitermachen wie bissher.

Mit einem Border sollte man meistens einfach hüten. Da ist Teamwork gefordert, und zwar rassespezifisch. Der Border wurde schließlich nicht gezüchtet, um über irgendwelche STangen zu springen. Vielen Hütehunden merkt man regelrecht an, wie sie sich nach einer rassepezifischen Aufgabe sehnen. Sieht man daran, wie sie Schafe, Ziegen, manchmal sogar Pferde und Kinder, ja sogar RAben versuchen zu hüten. Afixieren, drauf zuschleichen etc.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Zum hüten wollte ich noch kurz etwas sagen,
      wir haben vor nicht allzulanger zeit beim Züchter vorbeigeschaut (Fritzis vater hütet schafe) Der meinte, wir sollten ihn doch mal zu den schafen lassen... das haben wir dann auch unter seiner aufsicht getan, und, was war??? :evil: Fritzi hat das "tierzeug" gar nicht inteessiert! Er war schon als welpe beim zuschauen dabei, und durfte auch mitrennen, doch er hatte nie solche interesse an den schafen wie die wurfgeschwister...
      auch an den pferden und ziegen hatte kein interesse. mir kommt es manchmal so vor, als wäre er erher ein jagdhund oder sonstiges als ein hütehund... :wink: :smile:
      Wer den Köter nicht ehrt,
      ist den hund nicht wert
      Original von fritzifrauchen
      ... mir kommt es manchmal so vor, als wäre er erher ein jagdhund oder sonstiges als ein hütehund... :wink: :smile:

so abwägig ist das gar nicht. ich kenne hier ein border und der ist auch mit auf der jagt. aber ebnso ist er dabei wenn die schafe im frühjahr in die berge geschickt werden, sowie im herbst wieder zurückgeführt werden.

dann mußt du wohl eine kombination aus beiden nehmen.

@Thora: dann sind eure büsche schon nach namen benannt :lol: :D

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hi fritzifrauchen
      dass mit fritzi ist ein großes problem,ich hab ja das mit fritzi schon einaml beim gassie gehen gesehen da hast du alles schon ausprobiert auch in die andere richtung gehen aba es hilft gar nichts. :cry:
      Ihr zwei werdet es schon irgendwie schaffen..
      viele grüße vom timmysfraulie
      (war am samstag ganz schön mit dir in der hundeschule) :biggrin:
      buzzzzzzzzzzal an an fritzi :hug:
      Springt Besucher an... :():

RE: Kommt nicht mehr zurück!!!

Hallo Fritzifrauchen
      ich habe von deinem border gehöhrt dass er nicht mehr kommt
      das ist ein großes problem
      und dass was du scho alles ausprobiert hast hat gar nichts geholfen
      auch nicht in die andere Richtung gehen
      Probiers nochmals aus bitte
      (PS:Am Samstag wars mit dir in der Hundeschule voll schön)
      VLG
      HDGDL Timmysfraulie :hug: :lol:
      Springt Besucher an... :():