Ich schreibe heute in tiefer Trauer an euch. Gestern Nacht ist mein bester Freund, mein langer Lebensgefährte, mein Clown, mein Dicker nach (Gott sei dank) kurzer schwerer Krankheit gestorben...
Ich habe Skjoni, einen Isländer vor 15 Jahren mit 12 von meinem Vater bekommen. Wir haben ihn damals als "Deutsches Reitpony" aus einem Reitstall in Ständerboxhaltung gekauft.
Er war ein Schecke und fing nach einem halben Jahr Wiesnfreiheit aufeinmal an zu tölten. Wir hatten schon immer Isländer und so passte er noch mehr in unsere Herde.
Ich bin noch nie von einem Pferd sooft runtergefallen wie von Skjoni. Er hatte alle Tricks drauf!!
Doch wir wurden ein Team. Trotz das er sehr Kopfscheu war, fand dieser Kerl vertrauen zu mir und wir gingen zusammen durch Ding und dünn.
Er lernte Zirkuslektionen, konnte ja und nein sagen, ein Kompliment machen und mit mir "tanzen"
Wir genossen unsere Ausritte zusammen.
Desto schwerer viel es mir, als ich im Sommer die Diagnose "Cushing" erfuhr. ( Ich berichtete)
Ich informierte mich und bis September hatten wir die Werte im Griff.
Dann Ende Sept. ein Reheschub. Er bekam Spritzen und wurde Rehe beschlagen.
Die tolle Nachricht der Tierärztin Mitte Oktober, ich durfte wieder reiten.
Nach 14 Tage ein Rückfall...dann hörte er auf zu fressen.
Er kam zur Beobachtung zu meiner Tierärztin. Dort war er wie immer jedermanns Schatz.
Diagnose, er hat alles bekommen was ein Cushingpferd bekommen kann und zwar aufeinmal; Rehe, Insulinintoleran und eine Infektion.
Mein Schatz hat wirklich schlimmer Schmerzen gehabt...Ich habe viel geweint... Doch die schlimmer Entscheidung hat Skjoni mir abgenommen... Mittwoch abend hat er noch mit mir gekuschelt und sich von mir verabschiedet... um halb drei in der Nacht ist er dann aus freien Stücken in den Himmel gegangen.
Ich trauer und Weine um meinen besten, treusten Freund...
aber ich weiß, dass er es so wollte, denn er hat die Entscheidung getroffen.
Skjoni, mein Dicker... ich werde dich nicht vergessen... Danke für deine Lehre an mich. ich liebe dich.
Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer