kann Stroheinstreu dick machen ?

kann Stroheinstreu dick machen ?

Unser Alphakaninchen Merlin wird langsam dick obwohl er, kaum Karotten und sonst nur Grünzeug-salat Karottengrün usw frißt-und natürlich Heu.. Er hat den ganzenTag bis nach 23°° Auslauf frei im HAus war bis zum Kälteeinbruch meist von morgens bis abends im Garten -freies hoppeln. Auch jetzt geht er noch sofür 30-40 Minuten raus manchmal 2mal tgl-wenn er friert kommt er durch die Haustüre wieder rein. Er ist lebhaft und bewegt sich viel-vor allem im Garten rast er rum,mit dem 2. Kaninchen und der Katze. Er macht Sprünge,schlägt Haken,rast ganz schöne Strecken und hat Tempo. Er frißt aber gerne von der Einstreu die in einem Katzenklo im Wohnzimmer steht-gepreßtes Stroh.Da er als Alfakaninchen mehr Streu frißt als das andere,könnte dies eine Erklärung für sein zunehmen sein.Weiss jmd ob zum Pressen irgendein Hilfsstoff um binden genommen wird?Stroh allein dürfte ja nicht dick machen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

hallo..
      das stroheinstreu ist keinesfalls gesund..
      meine haben das auch gefressen..
      ich hab jetzt gewechselt zu holzpellets (heizpellets), ist günstiger und saugt viel besser auf :wink:
      wenn du bei strohpellets bleiben magst, kannst du auch versuchen, dass du eine lage stroh drüber legst, dass sie nicht mehr dran kommen..
      gruß julia
      Ist nicht soo dick dass er krank wirkt gefällt mir nur nicht. Holzpellets mögen sie nicht so aber eine Lage Stroh im Wohnzimmer aufm Teppich verstreut ? Muß mir was einfallenlasen dachte Stroh fressenist nicht so schlimm-Holz da weiß ich halt nicht aus was für Abfallrodukten sie hergestellt werden. (evtl behandelt?) Sägespäne hab ich im Käfig aber im Wonzimmer bleibts an Frodos fell hängen und verteilt sich .Dachte die fressen nur so langs neu ist-aber sie hören nicht auf. Was gibts denn noch für Steu?
      Die Holzpelletes werden doch sehr streng überwacht und dürfen nicht aus behandelten resten bestehen. Sie saugfen ganz wunderbar auf.
      Eine andere Alternative wäre evtl. celluloseeinstreu, welches es bei Rossmann und Müller gibt. Es saugt sehr gut und zerfällt nicht und wird nicht gefressen.

Etwas Stroh drüber ist zwar schön, aber es sollte sich ja nur um die Toilette handeln und nicht einen Käfig, wo sie drin eingesperrt sind.
      Grüße von coco
      NEin es ist die Toilette auf dem Wohnzimmerteppichboden im Käfig ist Streu und Stroh -Holzpellets hatten wir schon einmal-war klasse vom saugen aber sie sind nicht drauf-haben daneben gemacht .Ich probiers mal mit Cellulose Danke für den Tip. Mal gespannt ob Merlin dann wieder schlanker wird. Muß eh bald zum Tierarzt wegen Impfen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

RE: kann Stroheinstreu dick machen ?

Habe im Moment das gleiche "Problem".... :think:

Meine Beiden knabbern auch ab und zu die Strohpellets an. Habe mich daraufhin mal ein wenig kundig gemacht und da sind keine anderen Stoffe als Stroh drin, von daher dürfte es eigentlich nicht dick machen.

Habe davor Holzpellets benutzt, die sie auch mal angeknabbert haben und davon haben sie Durchfall bekommen. Bei den Naturstrohpellets ist bisher nichts derartiges aufgetreten.

Würde aber vielleicht beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen, was er dazu sagt.

Viele Grüße
      Nicole
      :oops: :shhh:weiß vielleicht wovon er dick wird:der Kleine ist heimlich aus dem >Zimmer hat sich heimlich an den Katzennapf geschlichen und den leergefressen :eek: jaja-meinKaninchen bekommt kein Trockenfutter :whistle: war wohl ganz schön naiv
      die Heucobs fressen sie erst recht! Aber danke für den Tip. Das Dickwerden kommt ja wahrscheinlich nicht vom Streu-scheint echt nur gepreßt zu sein.Ich hatte befürchtet dass die Streu noch ein Hilfsmittel enthält um die Form uwaren -scheint aber nicht so.-Jetzt gehts eher noch um Hygiene-und die aus Heu fressen sie erst recht.
      Doch werden sie Coco-Merlin frißt nun mal gern :D Da ich nicht recht weiß was für Holz die verwenden (behandelt?) und auch schon Leute die Erfahrung machten ,dass Ninis dann Durchfall bekamen (S.O.was auch bedeutet dass nicht meine Holzpellets fressen)) bin ich auf Stroh umgestiegen.Außerdem haben sie die Streu auch bald abgelehnt und wollten statt dessen auf den Teppich...Aber wie gesagt -ick wurde er vom KatzenTro Fu-glaub ich wenigstens(und die Katze frass auswärts weil der Napf leer war)
      Meinst du man kann sich drauf verlassen,Coco? Haben mit Katzenstreu mal so schlimme Erfahrungen gemacht. Und die müßte ja eigentlich auch frei von schlimmen Stäuben sein.-OK war ne andere Zeit. Aber eigentlich ists egal-ich kann nur noch die Celluose versuchen oder beim Stroh bleiben.Holz nehmen sie nicht an-und es handelt sich dabei ja um den Wohnzimmerteppich. Und die Sreu die ich im Käfig hab bleibt an Frodos weichem Löwenfellchen hängen und verteilt sich.
      HAlt -du hast mich falsch verstanden :lol: meinte dass der Staub der Streu der KAtze geschadet hat ( Asthma-und ich hatte diese Probleme auch wenn ich in die Toilette meiner Eltern ging win der Kiste stand).Das dürfte eben auch nicht passieren (sogar <Asbest wurde damals in manchen Streus gefunden-bin seither etwas mißtrauisch)Hab natürlich nie Katzenstreu für Hasen verwendet-wenn ich mal einen Hasen hatte der heimlich die Katzentoilette benutzt hat)