Ein paar Fragen!

Ein paar Fragen!

Huhu,

Ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;) (Entschuldigung wenn das hier in der falschen Kategorie ist)

1. Wir wollen uns eine zweite Katze zulegen. Wir haben einen zwei jährigen BKH Kater und ich wollte fragen, ob ein junges BKH Mädchen besser wäre als ein zweiter Junge?

2. Unseren Kater haben wir aus einer Hobbyzucht die aufgegeben wurde, deswegen haben wir unseren Kater für 150€ bekommen (inkl. Stammbaum). Er war ein bisschen verschnupft, aber wurde wieder gesund. Diese Hobby-Züchterin züchtet jetzt wieder und hätte ein Kätzchen für 390€. Ist das immernoch seriös?

3. Wenn wir dann al das zweite Kätzchen haben - wie können wir die beiden am Besten aneinandergewöhnen? Was ist nun besser: Vorerst in getrennten Zimmern halten, oder gleich zusammenlassen?

4. Wie könnten wir das mit dem Futter machen? Unser Kater frisst recht viel, und wenn beide vom selben Napf oder von zwei nebeneinander stehenden Näpfen essen würden, dann würde der Große alles von der Kleinen wegfressen :lol:

Ich danke euch schon mal im Vorraus,

MfG LondonJak.
      Hallo LondonJak,

mal schauen ob ich dir weiterhelfen kann. :wink:

1) Ich finde das Geschlecht spielt keine Rolle :think:
      2) Hobby-Züchter, die verschnupfte Katzen vermitteln sind nicht seriös - Finger weg!
      3) Meiner Meinung nach: nicht trennen. Denn jede Zeit, in der sie sich nicht beschnuppern können, ist verlorene Zeit des Kennenlernens. Trennen würde ich sie nur bei ganz krassen Kämpfen. Lass die beiden einfach mal machen, die fechten ihre Rangordnung schon selbst aus. Eingreifen würde ich nur, wenn Blut zu fließen droht (was hoffentlich nicht passiert)
      4) Futter immer aus 2 Schälchen geben. Anfangs etwas weiter auseinander und dann kannst immer noch jeden Tag etwas näher ran rücken. Wir füttern z.B. "um den Türrahmen rum". Das heißt, sie sind nicht räumlich getrennt, aber haben auch nicht unbedingt den Napf des anderen im Visier.

Ich hoffe du kannst mit meinen Antworten etwas anfangen :D

LG BIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Ich finde auch, Geschlecht ist egal, aber ich wuerde ein Maedchen dazunehmen, dann hast du beides.

Verschnupfte Katze von einem Hobby-Zuechter? Nein Danke.

Wir haben unsere Neuzugaenge nie von den anderen abgeschirmt, aber jede Katze reagiert anders. Mein Fuffi reagiert mit Ignoranz und markieren, Luna hat Diego am Anfang ignoriert und angefaucht und Diego hat Tosca nur angefaucht und nach 2 Tagen gab es das erste Kuesschen. Denke mal, das kommt darauf an, wie sozial ein Kater eingestellt ist. Ich wuerde sie erst mal zusammenlassen und abwarten was passiert.

Und natuerlich jeder sein eigenes Schaelchen und etwas voneinander entfernt. Da guckt naemlich jeder auf den Teller des anderen, wie kleine Kinder :D, der andere koennte ja was Besseres im Napf haben. Ach ja und immer Porzellan- oder Glasteller, mit Plastik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Akne.

LG
      Luna