RB - Was soll ich bezahlen?

      RB - Was soll ich bezahlen?

      Hallo zusammen!

      Ich werde mich am Samstag für eine Reitbeteiligung vorstellen. Es geht dabei um ein Pony, dass die Besitzerin aus Zeitmangel nicht mehr selbst reiten kann. Das Pony wurde zuletzt vor 7 Jahren regelmäßig geritten. Nun geht es ihr darum, dass das Tier mal wieder bewegt und gefordert wird. Sie müsste sich aus Zeitgründen von dem Tier trennen, bringt es aber nicht übers Herz. Sie hat ihn seit 10 Jahren. Sie verlangt keine Stallpflege. Reitplatz ja, Halle nein. Was meint ihr? Sie hat nicht konkret gesagt, was sie haben will, eher was ich bezahlen KANN. Da ich in der Ausbildung an einer privaten Schule bin, für die ich jeden Monat viel Geld zahlen muss, kann ich nicht viel an sie zahlen.

      Was meint ihr? Was wäre angemessen? Und ne andere Frage (weicht vom Thema ab) Was kommt auf mich zu, wenn ich mich auf ein pferd setze, dass 7 Jahre nicht mehr regelmäßig geritten wurde? (Ist für mich auch absolut unverständlich, aber werde ich noch mal hinterfragen)
      Wenn er 10 Jahre alt ist, 7 Jahre davon nicht geritten, dann war ja quasi seine Ausbildung mit 3 beendet? Ich habe zwar Reiterfahrung, setze mich auch schon mal auf schwierige Pferde aber das...bereitet mir etwas Kopfzerbrechen? Bin bissel aufgeregt wegen Samstag...*bibber*
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo Claudi,

      deine Bedenken kann ich verstehen. Hört sich für mich irgendwie so an, als sei das Pony mal eingeritten worden, aber dann stehen gelassen. Denn 10-7=3 :think:
      Bei uns kostet eine Reitbeteiligung 20-30 Euro monatlich. Also bis 50 Euro würde ich als normal bezeichnen, wenn eine Halle vorhanden wäre und du 2-3 x wöchentlich reiten könntest.
      Für dich und deine finanzielle Situation denke ich sollte es bei 20 Euro liegen.
      Schau dir das ganze genau und in aller Ruhe an. Frag ob du das Pony holen und putzen darfst und schau wie es im Umgang reagiert. Ob ihr euch sypatisch seit und wie es gehalten wird. Frag der Besitzerin Löcher in den Bauch in wie weit das Ponny nun geritten ist und was es kann/kennt.

      Ich wünsch dir viel Glück für Samstag :wink:

      LG
      aus Segeberg
      Brie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brie“ ()

      Ach wie schön, auch eine Segebergerin! :biggrin:

      Ja, ich werde ihr Löcher in den Bauch fragen, davon kannst du mal ausgehen! Ansonsten finde ich deinen Kostenvorschlag sehr fair. Ich denke auch mal ihr gehts nicht so ums Geld. (Da muss schon geld über sein, wenn man ein Pferd, das eigentlich nicht genutzt wird, stehen hat...)

      Ich bin echt gespannt, was mich da erwartet!

      Wo stehen/steht denn deine/dein Pferde/e?

      (Sucht ihr noch ne Rb, für den Fall, dass es nicht klappt? *kleinlautfrag*)
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      :think: hmmm...

      Also es gibt ganz entscheidene Punkte, die leider nicht für diese RB sprechen. Zum einen möchte die Besi, dass ich ihn wenns geht täglich reite. Naja, es verlangt das Pony. Da Nassan ziemlich aus der übung ist (und ich auch), weil er 7 Jahre nicht richtig trainiert wurde, ist es mit 2 Mal die Woche nicht getan.

      Das ist mir aber aus Zeitgründen nicht möglich. Keine Chance. Dafür verlangt sie natürlich auch eine entsprechende Kostenentlastung von 100,- montl. Auch das ist nicht drin.

      Doch mit Nassan selbst hätte ich Lust zu arbeiten. Er ist gut ausgebildet. Braucht halt nur wieder einen Einstieg. Im Galopp hat der Frechdachs ein paar mal gebuckelt beim Parrieren aber so schnell schmeißt mich kein Pony ab!!! :evil: Er war total heiß und wollte mehr.


      Tja, ich werde sie morgen noch mal anrufen. Heute war noch eine andere da, die täglich könnte. DIe aber würde gerne springen, was mit Nassan nicht möglich ist und dass keine Halle vorhanden ist, stört sie auch sehr. Klar, da bleibt nach Feierabend im Winter nicht mehr sooo viel Zeit zum Reiten. Ich weiß auch nicht genau, wie die Besi sich das vorgestellt hat mit täglich reiten... :think:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo!

      Ganz davon abgesehen, dass das meiner Meinung nach alles andere als gut wäre, wenn das Pferd 7 Jahre stand kann man nicht von heute auf morgen jeden Tag reiten!

      Er muss erstmal antrainiert werden und Muskeln aufbauen!!!! Ich würde mir so einem Pferd nochmal genau so anfangen wie mit einem 3 Jährigen...

      Also um so ein Pferd wieder voll reiten zu können würde ich mal mindesten ein halbes Jahr einplanen....
      Auch wenn er heiß ist, klar er hat wahrscheinlich Spaß daran aber er würde sich auch total überfordern und dann stehste da mit nem Kreuzverschlag oder sowas....

      Ich würde an deiner Stelle mal abwarten was die andere zu dem Pferd sagt und wenn die ablehnt, kannst du der Besitzerin ja vorschlagen, dass du 50 eur im Monat bezahlt und dich dafür so oft wie möglich drarum kümmerst und anfängst ihn wieder zu arbeiten.
      Ich finde 50 eur völlig ausreichend, da der Stall nicht sonderlich teuer sein kann wenn es nichtmal eine Halle gibt und am Geld scheint es ihr ja eh nicht zu liegen sonst halte ich mir nicht 7 Jahre ein Pferd um das ich mich nicht kümmer...

      Das hört sich für mich so an, als wenn irgend ein "Blödmann" ihr Pferd jetzt wieder auf seine Kosten in Schuss bringen soll, damit sie es verkaufen kann, warum sollte Sie sonst plötzlich gesteigerten Wert darauf legen, dass er täglich geritten wird?!

      Berichte mal!

      LG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hi Claudia,

      ja ich musste auch schmunzeln als ich deinen Herkunftsort sah :wink:

      Wir stehen übrigens in Hamdorf - Negernbötler Ecke.
      Eine RB wäre bei uns tatsächlich noch frei. Kommt nur drauf an welche Größe du suchst und was die Besi letztendlich bei mir dazu sagt.
      Meinen Unterricht nehme ich momentan in Kükels, da wir ja in Hamdorf leider auch keine Halle haben.

      Ansonsten kann ich mich der Meinung von Amber und SchnickSchnack nur anschließen.
      Denn vonn 0 auf 100 kann für das Pony nur schief gehen.
      Nach 7 Jahren muss man nun mal wieder von vorn anfangen und zwar langsam um erst mal die Muskeln auf zu bauen!

      Sag mir mal auf jeden Fall bescheid wie sich das Ganze weiter entwickelt hat!!!

      LG
      Brie
      Nur ganz kurz. Mein Internet zu Haus funktioniert nicht . Bisher gibts nichts neues. Die andere Rb hat sich nochj nicht konkret geäußert. Melde mich wieder...

      Brie, was meinst du mit Größe? Ich bin 1,76 und wiege 62 Kg. Also mir ist die Größe relativ egal. (Naja, vom Pony fällt man nicht so tief...;-))

      Hamdorf ist ja um die Ecke...:-)

      Also bis bald!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Na dann haben wir ja fast die selbe Statur :wink:
      Ich wollte das wissen, weil so nicht alle unsere Pferde für dich in Frage kommen.
      Wäre aber vielleicht was für dich dabei.
      Wenn es dir passt, könnten wir uns ja mal auf einem Nachmittag auf dem Hof zusammen mit der Besi. verabreden. Dann kannst du dir das ganze mal ansehen ob es dir überhaupt zusagt.
      Meld dich doch einfach per pn bei mir und schick mir deine Telefonnummer.

      Dann können wir ja mal sehen............ :wink: