2 Katzen mit Harngries, Katze völlig gesund... Was füttern?

2 Katzen mit Harngries, Katze völlig gesund... Was füttern?

Hallo liebe Katzenfreunde!

Wir haben 2 Katzen und einen Kater. Vor ca. 2 Jahren hatte unser Kater starke Probleme mit Harngries. Er bekam eine zeitlang Antibiotika und nur noch Trockenfutter RC Urinary. Das haben wir ca. 3 Monate gemacht. Unser Tierarzt sagte damals, dass es besser wäre nur noch Trockenfutter zu geben und das wir dann nach einer Zeit auch anderes Futter als Urinary geben könnten. Seitdem hat unser Kater auch keine Probleme mehr.
      Im Mai diesen jahres bekam dann plötzlich eine unserer Katzen probleme mit den Steinen und auch direkt eine Blasenentzündung. Wir gingen diesmal zu einem anderen Tierarzt. Grundsätzlich war es hier das gleiche Prozedere. Erst Antibiotika und eine Zeitlang nur Urinary. Allerdings wurde uns hier gesagt, dass die anderen Katzen das Urinary nicht fressen sollten und auch nicht aussliesslich Trockenfutter gegeben werden sollte. Das kam uns schon merkwürdig vor.
      Wir haben es aber wie letztes mal beim Kater gemacht und nach einer Zeit wieder normales Trockenfutter gegeben und gelegentlich mal etwas Nassfutter gegeben.
      Bis vor 2 Wochen lief alles super. Jetzt ist die gleiche Katze aber wieder krank bzw. hat es jetzt schon soweit wieder überstanden.

Aktuell geben wir allen 3 Katzen RC Urinary Trockenfutter. Aber wir möchten es ganz gerne zukünftig so machen, dass es für alle 3 Katzen optimal ist.

Jetzt stehen wir folgenden Problemen gegenüber:
      - Unseren Katzen steht den ganzen Tag das Trockenfutter zur verfügung.
      - 2 Katzen essen gar kein Nassfutter
      - Der Kater liebt Nassfutter, aber ist eher ein sehr kräftiger vertreter, der besser Diäten sollte ;)
      - 2 Katzen sind mit Harngries vorbelastet und eine nicht.

Was sollen wir denn jetzt füttern? Trennen kann ich die Katzen nicht zum füttern. Die "gesunde" Katze ist kein grosser esser und geht nur spradisch mal an den futtertrog. Die kennt auch keine geregelte Mahlzeit, sondern geht immer mal ab und zu paar Stückchen trockenfutter essen.

Vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee. Ich habe schon überlegt das Kattovit Urinary zu kaufen und ein anderes PH-neutrales Futter und das zu mischen und gelegentlich mal etwas Nassfutter.

Ist das eine gute idee?

Danke vorab für eure nachrichten!

RE: 2 Katzen mit Harngries, Katze völlig gesund... Was füttern?

Original von Luecki
      Unser Tierarzt sagte damals, dass es besser wäre nur noch Trockenfutter zu geben und das wir dann nach einer Zeit auch anderes Futter als Urinary geben könnten.

Na toll, schon wieder so einer, der bei Harnwegsproblemen nur Trofu empfiehlt. Ein Urinary-Nafu ist bei so etwas immer die bessere Wahl, um die Blase möglichst gut zu durchspülen. Eine rein trofu-gefütterte Katze kann gar nicht soviel trinken, dass das gewährleistet ist.

Original von Luecki
      Allerdings wurde uns hier gesagt, dass die anderen Katzen das Urinary nicht fressen sollten und auch nicht aussliesslich Trockenfutter gegeben werden sollte. Das kam uns schon merkwürdig vor.

Das kommt mir richtig vor!!! Und gesunde Katzen sollten kein Spezialfutter fressen.
      Empfehlen würde ich in diesem Fall, wenn es geht, das Trofu komplett abzustellen und den Katzen auch mal rohes Fleisch zu geben. Oder komplett auf Barfen umstellen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

ich würde komplett auf NaFu umstellen und feste Fütterungszeiten einführen. So hart wie das anfangs erscheinen mag, es dient der Gesundheit.
      Die kranken Katzen sollten auschließlich mit Urinary gefüttert werden und die gesunde bitte nicht!
      Da bei dem Urinary-Futter der Magnesium-Anteil niedriger ist als bei den anderen, könnte das bei einer gesunden Katze zu Magelerscheinungen kommen, bzw. sogar Oxalat-Steine begünstigen.

Um eine Kontrolle bei festen Fütterungszeiten wirst du nicht rum kommen. Denn die 2 kranken sollten in der ersten Zeit ihre Diät zu sich nehmen. Dann empfehle ich dir nach ca. 3 Monaten nochmal eine Urinprobe beim TA untersuchen zu lassen, ob noch Steine da sind. Wenn nicht, dann stell komplett auf hochwertiges Futter um und gib ihnen ab und zu mal ein paar Happen rohes Rindfleisch.

Ich habe selbst einen Struvit-Kater. Bin nach der selben Masche vorgegangen uns habe seit 1,5 Jahren keinen Rückfall mehr gehabt. Seit dem gilt:
      Regelmäßige Kontrolle des Urins mit ph-Streifen (Apo, ca. 5 Euro) und wenn der Wert mal über Tage hinweg etwas erhöht ist, dann etwas Uro-Pet-Paste zum ansäuern des Urins geben.
      Wichtig ist:
      Viel Trinken!!! Lieber ein paar Schälchen Wasser mehr aufstellen und ab und zu einen Schwung Wasser übers Futter dazu.

LG BIG
      Kann mich fellini nur anschliessen, kranke Katzen Diaetfutter, gesunde Katze hochwertiges Nafu und gelegentlich ein wenig hochwertiges Trofu, was schoene große Stuecke hat. Bin auch mehr fuer Nafu, aber manchemal ist es ganz gut, eine Tuete Trofu im Haus zu haben, besonders wenn eine Abends noch Appetit hat, und man keine Dose mehr aufmachen moechte. Die steht dann naemlich die ganze Nacht im Kuehlschrank und am naechsten morgen muss man doch wieder eine neue oeffnen, weil die andere noch zu kalt ist.

Ob nun Trofu oder Nafu Diaetfutter, das wird dein Kater selber entscheiden. Ich habe alles versucht, Nafutueten von RC Urinary, ist nichts, Trofu eingeweicht, igitt, Trofu ein bischen angefeuchtet, etwas besser. Aber am Ende frisst er doch wieder nur das Trofu. Alle anderen Varianten kann ich in die Tonne kloppen, wel die anderen es ja auch nicht fressen duerfen.

Das Diaetfutter sollte so lange gegeben werden, wie es der TA fuer richtig haelt. Zwischendurch selber Ph-Wert messen und alle 3 Monate Urinprobe abgeben.

Das mit den Schaelchen Wasser kann ich nur bestaetigen, ich habe die Wohnung damit vollstehen und es funktioniert. Ist nur etwas umstaendlich, morgens den Rundgang zu machen.

LG
      Luna
      @ Mona Lisa

Deswegen sage ich ja, man soll sich an den eigenen TA halten. Nur der hat die genauen Testergebnisse vorliegen. Ich habe bei Diego nach 2 1/2 Monaten einen Urintest machen lassen, und aus dem ging hervor, dass noch Struvitkristalle in geringer Menge vorhanden sind. Daher soll ich das Spezialfutter noch weiterfuettern. Steht aber auch auf der Packung von RC: 5 Wochen bis 12 Wochen zur Aufloesung der Kristalle, 6 Monate zur Prophylaxe.

Ich denke mir, jeder Pazient ist anders, bei jedem sehen die Ergebnisse anders aus, bei jedem muss anders entschieden werden. Bei manchen loesen sich die Kristalle langsam auf, bei anderen schnell, bei anderen vielleicht garnicht. Da kommt es dann zu Penisamputation.

Allerdings koennte ich mir persoenlich vorstellen, dass die Nafutueten von RC Urinary schneller zum gewuenschten Erfolg fuehren als das Trofu.

LG
      Luna
      Sicher ist es oft so, dass eben die erkrankten Katzen nur Trofu fressen und überhaupt kein Nafu mehr anrühren. Dann darf ich das als TA aber nicht für gut verkaufen oder sogar dem Trofu den Vorzug geben. Da sollte man drüber aufklären und es doch noch versuchen, langfristig auf Nass oder mehr Nass umzustellen. Und auf anderes natürlich individuell nach Testergebnis.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg