Fellpflege

Hallo,
      meine Katze hat nach ein bis zwei Monaten sehr starke Verfilzungen im
      Fell und das obwohl ich sie jeden Tag ausgiebig kämme!! :think:
      Damit es nicht allzu schlimm wird lassen wir sie scheren.
      Was könnte man denn sonst noch dagegen tun.
      Ich möchte meiner Katze den häufigen Tierarztbesuch ersparen...
      Ich brauche Hilfe!!
      DANK Eure Tinchen94 :D
      Was für eine Rasse ist denn deine Katze und mit was kämmst du sie?
      Also mit einem Kamm oder einer Bürste, was für ein Kamm oder was für eine Bürste?
      Wenn deine Katze eine Perser ist, dann sollte man auch gegen den Strich kämmen, damit man die Unterwolle auch gekämmt bekommt, denn die ist für Verfilzungen verantwortlich.
      Kleinere Knötchen kannst du vorsichtig mit einer Nagelschere heraus schneiden.
      Ansonsten dran bleiben, wirklich jeden Tag kämmen und vorallem auch wirklich gründlichst kämmen, nicht einfach nen paar mal übers Fell gehen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich kram jetzt diesen Thread hoch, auch wenn er schon älter ist!

Wir haben bei Zooplus nen neuen Kamm bestellt:

zooplus.de/feedback/shop/hunde…me_trimmer_scheren/113426

steht zwar bei den Hunden drinnen, aber nach den Bewertungen konnten wir einfach nicht widerstehn *lach*

:eek: Ich sag nur, der HAMMER!

Hatte mich erst erschrocken, wiviel da an Unterwolle rausgeht!

Das schafft mein alter bei weitem nicht!

Lady und Kimi lieben es, damit gekämmt zu werden :dance:

An die Coonie-Besitzer, was nehmt ihr denn für eure Riesen für Kämme? :think:
      Hallo also ich nehm für meine Main Coon ein kamm der verschieden lange, solche drehbaren Zinken hat und bin seeehr zufrieden damit und kann ihn auch nur jeden der eine langhaar-oder halblanghaarkatze hat!!!

und auser jeden tag kämmen wüsste ich jetzt nicht was du noch tun könntest hast du´s schon mal mit so einem Kämmhilfe-Spray versucht???
      da wird doch das fell so das man es leichter kämmen kann und das es nicht gleich wieder verfiltzt!!!
      Aragorn hat alle Sorten durch, zurecht kommen wir für Verfilzungen und Unterwolle gut hiermit:

zooplus.de/shop/hunde/hundepfl…mme_trimmer_scheren/44045

Mit drehbaren Zinken ging gar nicht, das ziepte wohl elendig.

Fürs "mal-eben-durchbürsten" haben wir sowas ähnliches:

zooplus.de/shop/katzen/katzent…ten/buersten_kaemme/14919
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Dann immer dran bleiben mit der Bürsterei, dann gewöhnen sie sich schnell. Und wichtig: gerade im Frühjahr geht das Verfilzen sehr fix wenn man nicht dranbleibt. Ganz wichtig auch das Bürsten unterm Bauch - unser Aragorn macht da allerdings so einen Aufstand dass wir ihm das Bauchfell kurz scheren lassen. Das hält dann erstmal eine Weile und wir brauchen ihn an der Stelle nicht "quälen" - denn so benimmt er sich ansonsten. :rolleyes:

Aber ich hoffe dass Deine Fellmonsterlein Gefallen dran finden. Ich hab nun schon aus verschiedenen Ecken gehört dass es je nach Tier völlig unterschiedlich ist. Manche strecken einem den Plauzi noch entgegen und wollen gar nicht aufhören mit Fellpflege; bei Anderen wie bei unserem ist viel Geduld, gutes Werkzeug, der richtige Augenblick und gelegentlich auch eine dritte Hand erforderlich. Aber das hat man eigentlich schnell raus.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke für die Tips :hug:

Hab schon in einem andern Thread gelesen, dass ihr da grad Anfangs Probleme hattet! Bzw. euer Kater eine "Komplettbehandlung" gebraucht hat! :whistle:

Wir kämmen die zei Fellis die wir schon haben auch regelmäßig - obwohl sie Kurzhaar sind!

Dass Lady überhaupt noch Fell hat wundert mich, nachdem was ich da alles raushab!

An Ladys "empfindlichen" Stellen halte ich sie dann hinterm Kopf fest, damit sie still hält :zustimm:

Und mein Freund ist ein Kämmfreak... :wink:

Laut der Züchterin gibts aber bisher keine Probleme beim Kämmen :D