Zusammensetzen?

Zusammensetzen?

Hallo, ich habe einen Wellensittich (Bubi), der alleine ist. Er gehört eigentlich meienr MUtter, aber er redet fast nur mit mir, da ich mir viel Zeit für Ihn nehme! Ich habe nun gehört, das Wellensittiche nicht alleine gehalten werden sollen. Nun ist die Frage, kann ich Ihm einfach einen 2. Wellensittich dazusetzen (ohne Schutz) und wenn ja, welches Geschlecht wäre da am besten? Bubi ist ein Männchen... hat ne total blaue Nase! Ich möchte nämlich nicht, das er weiter alleine bleibt! Für andere wichtige Tips bin ich imemr offen! :smile:
      hallo Snoopy. Klasse das du dich dafür entschieden hast dem Welli einen Kumpel zu besorgen :clap:
      Also ich hatte auch einen bubi (aber nen Mädel) die war 3 Jahre alleine. Dann hab ich mir im Tierheim einen Wellimann geholt und einfach mit reingesetzt. Die Augen waren so :eek: groß von den beiden. Am nächsten tag haben sie sich schon geputzt und geknutscht :kiss:
      Kann natürlich auch pures Glück gewesen sein. Eigentlich soll man zwei Käfige nebeneinander stellen, so das sie sich erst langsam annähern können. Aber bei mir hats auch so geklappt und die beiden sind ein Herz und eine Seele.
      Vielleicht gibst du ja auch einem Welli aus´m Tierheim eine neue Chance?!
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Achso. Stimmt die Frage hab ich ganz vergessen :doh:
      Also bei Männchen ist das egal weil die alle mögen. Kritisch wirds wohl bloß bei der Konstellation Weibchen/Weibchen. Das bleibt also ganz deinem Geschmack überlassen.
      Vielleicht geben dir die vom Tierheim einen Käfig leiweise mit wenn du gaaanz lieb fragst :wink: mir hatten die auch sonne Minnibox mitgegeben die ich dann zurückgeben sollte.
      Die beim Tierheim hatten mich damals garnicht gefragt ob ich noch nen zweiten Welli hab :eek: das war denen voll egal. Schlimm oder?!
      Ich drück dir die Daumen, dass du einen tollen Kamaraden für deinen Bubi findest. Wie alt ist er denn eigentlich?
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Hey supi. :clap: :clap: :clap:
      Das hört sich genau an wie bei meinen zwei. Der neue Welli ist ein Weibchen?!
      Wie siehts aus mit Bildern?!
      Ist doch toll Wellis zu beobachten wenn sie einen Partner haben oder nicht?! Ich war immer ganz hin und weg von meinen zwein :hug:
      Hi,
      um nicht extra eiinen neuen Thread aufzumachen frage ich einfach hier.
      Wie viele Wellensittiche sollten zusammen in einem Käfig gehalten werden?
      Ich habe derzeit Charlie (m) und Pico (w). Unser Ältester ist gestern leider verstorben. War ein Männchen. Ich fand, dass die 2 Männchen gut mit einander auskamen. Deshalb die Frage, ob ich den beiden nochmal einen dritten Welli zusetzen soll.
      Das du hier mit reingepostet hast ist vollkommend in ordnung! Leider kenne ich mich sooo gut nicht mit Wellis aus, aber wenn du noch 2 hast, ist das in Ordnung! Solange sie nicht alleine sind! Als mein Bubi noch alleine war, war er sehr sehr einsam, aber seitdem Susi da ist, ist er total anders. Ich würde sagen, dass du auf`s Verhalten schauen solltest! Aber meiner Meinung nach brauchst keinen neuen Welli zu holen! :wink:

@fellini: Danke für den Tip! Da werd ich die Tage mal ein Bild posten von meine Lieben!
      Hallo Snoopy, süß die beiden. :hug:
      Was mir jetzt nicht gefällt sind die Sitzstangen. Für meine Wellis hab ich immer draußen Zweige gesammelt und die reingetan. Da haben sie dann immer mit viel Begeisterung dran rumgeknabbert. Vielleicht könntest du das auch machen?! Weidenzweige sind da ganz gut geeignet.
      Wo soll ich hier in der Gegend Weidenzweige herbekommen? Kann man da nicht auch andere Äste zu nehmen? Ich mag die Plastestanden auch nicht, aber was sollte ich machen, war froh das geld für den teuren Käfig gehabt zu haben! Im Laden kosten die Holzstanden usw, ja schon recht viel Geld!

Susi ist schon recht zutraulich, wenn sie draußen ist! Nun habe ich aber das Problem, dass Bubi nicht mehr rauskommt! Hab Angst das der das Fliegen verlernt! Kann ich da wa machen, dass er freiwillig rauskommt? Will ihn ja auch nicht zwingen! :confused:
      jo genau man kann auch andere Zweige nehmen. Weide war jetzt nur ein Beispiel. Ich hab immer von unserm Kirschbaum Zweige genommen. Guck mal rum bei dir da wird sich schon was finden.

RE: Zusammensetzen?

hallo liebe Wellifreunde :biggrin:,

ich wende mich nun einfach mal an euch. Ich hab nun seid ca. zwei Wochen zwei Hähne, einmal hab ich sie fliegen lassen, aber da wollten die von allein nicht mehr in den Käfig, bzw. glaube ich, dass sie den weg nicht mehr gefunden haben. Die im zoogeschäft sagte, ich solle sie eine Woche drin lassen und dann können sie fliegen. Na gut.

Jetzt probiere ich jeden Abend das sie rauskommen, aber sie wollen einfach nicht mehr. Ich mach die Tür auf und lass sie in Ruhe, vielleicht kommen sie dann, aber nichts. Ich habs mit fressen versucht, mit Hand hinhalten, mit so ziemlich allem ... keine chance. Der Käfig ist stundenlang geöffnet und sie bleiben einfach sitzen :sad:

Was kann ich tun ??