Katzenklappe / Chippen lassen

Katzenklappe / Chippen lassen

Hat jemand schon erfahrungen mit katzenklappen gemacht die auf gechippte katzen reagieren? Klingt ganz vernünftig aber obs dann in der praxis wirklich einwandfrei funktioniert ist die zweite frage..

Haben nämlich folgendes problem: Wir sind vier haushalte die alle eng beieinander wohnen und alle auch miteinander verwandt sind. Wir haben alle katzen.. Meine kleinen zwei sind während ich bei der arbeit bin auch ständig bei meinen eltern (1.nachbarhaus) was kein problem ist da sie sich zum glück super mit ihrem bzw. meinem letzten kater (der immerhin schon zehn jahre alt ist) verstehen. Naja, aber die katzen der beiden anderen haushalte verstehen sich auch gut mit meinen zwei und bevor jetzt alle katzen anfangen wild durcheinander in allen haushalten herumzustreifen (was schon des öfteren passiert ist :biggrin:) müssen wir da jetzt was machen.. Sie sind nämlich alle freigänger und haben alle möglichkeiten hinein und hinaus zu gehen ohne das ihnen vom herrchen geöffnet werden muss..
      Eine Freundin hat so eine Klappe fuer ihre 2 Tiger. Das Weibchen hat damit auch keine Probleme, aber das maennchen verliert gelegentlich seinen Chip und steht dann natuerlich vor verschlossenen Tueren. Aber sonst funktioniert das Teil einwandfrei, Katerchen darf nur seinen Schluessel nicht verlieren. :D

LG
      Luna
      das ist es ja eben.. das chippen (gerade bei hunden) ist ja gerade im kommen und meines wissens nach auch in ein paar jahren sogar vorschrift (laut eu). Aber habe nur einen hersteller im netz gefunden der klappen vertreibt, welche auf diese chips reagieren. Deshalb die frage ob das schon so ausgereift ist und es wirklich funktioniert.. Ein einziger hersteller kommt mir nämlich bißchen mager vor..

Hat diese klappe hier noch niemand im einsatz?

Grüße
      davon habe ich noch nie gehört das der gespritzte chip dafür gehen soll. ich habe eine klappe mit magnet und nicht mal mit dem original ging es richtig,bis ich einen stärkeren magnet gekauft habe.damitklappts. aber mit chip?kann ich mir nicht vorstellen.könnte ja wieder jedes tier mit chip rein und wenn es so ist ,reicht auch ne ganz normale klappe wo jeder durch kommt.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Ich habe auch noch nicht gehört, dass es so was gibt. Rein technisch wird dss bestimmt funktionieren. Allerdings muß man ja mit Hilfe des TA die Klappe auf den Chip eichen. Also die Klappen muß ja wissen, welchen Chip sie reinlassen soll. Wie das funktioniert kann ich mir nicht recht vorstellen. Muß man da nur die Nummer eingeben oder wie? Ich würde das gut finden, da die Katze kein Halsband braucht und wirklich nur die rein kommt, die soll. Nicht alle mit Magnet um den Hals. Wie viel kostet denn so eine Klappe? Hats du mal ein link oder so? Mich würde das auch interessieren. Aber es gibt ja so was wie eine Garantie, wenn es nicht klappt, dann kann man die Klappe ja zurückgeben!
      LG Susanne

Habs mal aus der Internetseite kopiert:

Katzenklappe für gechipte Katzen
      Version : Wandeinbau, 199 Euro

Verbindungskabel zwischen Innen und Aussenteil ca. 35cm lang

Keine Halsbänder mehr, um die Zutrittskontrolle Ihrer Katze zu regeln.

Die Katzenklappe öffnet ohne Halsband!

Die chipgesteuerte Katzenklappe:

Kein gefährliches Halsband mehr erforderlich

Hält fremde Katzen draussen*

Katzenklappe liest den Tierchip (Microchip-Transponder ) von "gechippten" Katzen aus*

Gewährt bis zu 12 programmierten Katzen Zutritt*

Helligkeitssensor lässt die Katze auf Wunsch bei Dunkelheit nicht mehr raus

"Drinbleiben Modus" - Die Katze kann eintreten, aber nicht mehr raus

Aktivierbarer Piepton bei Eintritt der Katze

Windstopper mit Magnet, um Windschlag zu verhindern

Einfache 2 Button Bedienung

2 nette Signallampen Symbole um den Arbeitsmodus anzuzeigen

Einprogrammierte Chipnummer wird auch bei Stromausfall behalten

Liest den üblichen, europäischem Tierchip (FDX-B, konform mit ISO 11784/11785) *

Erhältlich in 2 Ausführungen, für Türmontage und Wandmontage (längeres Antennenkabel mit Frequenzabstimmung)
      Patentierte Technologie
      Inhalt:
      Ein Innenteil mit Microchip-Transponder Auswertungs Elektronik, Abmessungen 195 x 250 x 38mm

Ein Aussenteil mit Empfänger Antenne, Abmessungen 195 x 250 x 43mm, Antennen-Vordach Länge 142mm

Steckernetzteil 12V 6 W mit 2,50m Kabellänge, zusätzliche 5m Verlängerung erhältlich

Einbausatz mit Montageschablone zum Ausschneiden 182x194mm sowie Montageanleitung
      Deutsche Bedienungsanleitung für Katzenklappe
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Was die Leute sich nicht alles ausdenken, aber wenn viele Katzen unterwegs sind, ist so ein Teil bestimmt vortelhaft um zu verhindern, dass es sich die Miez von Hinz und Kunz auch noch in den Betten gemuetlich macht.

Aber: Aktivierbarer Piepton bei Eintritt der Katze

Also wir hoeren unsere Fellnaeschen auch so, wenn sie durch die Klappe kommen, besonders Tosca, die hat den Trick noch nicht ganz raus :D
      Da muss das Teil nicht auch noch piepen.

LG
      Luna
      Nee, so neu ist das nicht. Eine arbeitskollegin hat die schon. Wohnt in der nähe einer Futterstelle füt Katzen, und da hatte sie früher mal öfter unbekannten besuch. Ging nicht immer ganz glimpflich aus, weil die miezen mit menschen absolut nichts am hut hatten. Aber das mit der Klappe funktioniert wirklich. Die Katze beim erstenmal durchlaufen lassen und auf einen Knopf drücken, dann ist die Chip Nr gespeichert. Geht wohl auch bei mehreren katzen. Erkannt wird die katze durch so`n Sender wenn sie auf die Klappe zugeht. So hat sie mir das mal erklärt. Aber sie ist damit voll zufrieden. Uns reicht die einfache Klappe......

Lg
      Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      danke für die antworten!

@helve, ja genau diese klappe meinte ich. Habe heute auch die tierärztin gefragt bei denen ich sie chippen lasse und sie meinte auch das sie nur gutes darüber gehört hat.. Naja werde mir das teil jetzt zulegen und meine zwei kleinen sowie den kater meiner eltern darauf programmieren (der darf ja zu mir). Falls es nicht zu empfehlen ist gebe ich bescheid :wink: