Vetmedin 5mg

Hallo Minka,

bis auf Vetmedin gibt es alle Medis auch aus der Humanmedizin auch. Damit habe ich meine Medikamentenkosten drastisch reduziert. Ich habe mir eine rote Liste geschnappt, den Wirkstoff herausgesucht und dann eben die günstigste Lösung genommen. So gibt es z.B. das Zeug zum entwässern (Furosemid) auch von Ratiopharm als 500mg Tablette die sich vierteln läßt. Mein Hund braucht davon täglich eine Viertel. Aus der Klinik hatte ich welche bekommen da hätte sie am Tag 5 gebraucht. Problem ist an der Uniklinik daß sie Dir nichts aus der Humanmedizin verschrieben dürfen - so zumindest haben sie das gesagt. ALso hat mein Vet das Rezept geschrieben.

Funktioniert prima _ und der Hund kostet monatlich an Medis nimmer über hundert Euro sondern "nur noch" knapp 50. Das Vetmedin konnten wir von 2x2 auf 2x1 Tablette reduzieren...
      Hallo Higgins

Was für Tab. must Du den noch geben??

Meine bekommt jetzt eigentlich nur das Vetmedin 5mg 2x1Tab.
      und 1 entwässerunstablette .
      Erst ab 7.12 bekommt Sie ACE-Hämmer,dan evl. keine Vetmedin mehr oder auch nur noch 1 Tab. das weis ich noch nicht genau .

Die Furosemid wie werde die den dosiert (wieviel auf 10kg) ungefähr???
      Hab einen Gold Retriever!

Werde da nähmich dann mal beim TA fragen hab jetzt noch 60St. von Ihm bekommen.Da mein TA ein schönes Stück weck wohnt,währe das super wenn ich da nur zur Apotheke muss!

schöne Grüße aus nieder Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minka*“ ()

Hi Minka,

meine Hündin sollte laut Vet zweimal am Tag 125mg bekommen. Sie wiegt 40kg. Ich gebe nur einmal am Tag, da sie nachts sonst ständig ins Haus pieseln müßte. Aber das mußt Du selbst austarieren, denn es darf sich kein Wasser ansammeln. Ansonsten geben wir noch Lanitop, Vesdil, Spironolacton zu dem Vetmedin und dem Furosemid. Aber meine Hündin hat auch mehrere Herzfehler - einer davon sind total verkrüppelte Klappen. Ist denn der Wirkstoff Deiner Entwässerungstabletten nicht Furosemid? Dann kannste doch einfach rechnen...
      Hallo Ihr beiden,

Furosemid muss eigentlich unbedingt 2 mal täglich verabreicht werden. Die Wirkungsdauer beträgt nur 12 Stunden, egal in welcher Menge es verabreicht wird. Die komplette Dosis auf einmal zu geben reicht also nicht aus.

Mein Drago hat dies am eigenen Leib zu spüren bekommen. Meine TÄ wußte nicht genau Bescheid über das Medikament (stellte sich im Nachhinein dann schmerzlich raus). Er hätte es wesentlich leichter gehabt, wenn ich schon viel früher über die richtige Dosierung des Medikamentes informiert gewesen wäre. Leider erfuhr ich es in der Tierklinik, und zwar an dem Abend, an dem er wegen massivster Wasseransammlungen im ganzen Körper eingeschläfert werden musste. Der diensthabende Vet in der Klinik schüttelte nur den Kopf über diese unzureichende Aufklärung über die Wirkungsweise des Medikamentes.

Ich will Euch nicht verunsichern, aber sprecht doch bitte Eure Vets mal konkret darauf an.
      @ Higgins: Gerade bei Deiner super Tierklinik müsstest Du das doch wissen, oder?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Tine,

ist mit Herrn Dr. Wess so abgesprochen. Bei Maggie sammelt sich dank der edis kaum noch Wasser. Als ich im KH war wegen Geburt meiner Tochter hat mein Schatz das Furosemid vergessen zu geben - eine Woche lang. Kein Wasser. Wir messen übrigens täglich den Bauchumfang (Tipp Tierklinik)
      Ja das mit den entwässerungstabletten hab ich auch gewusst!

Mein TA hat Sie untersucht und gesagt das es reicht wenn ich Ihr eine am Tag gebe !
      Das ist auch weil ich Wechselschicht habe,ich kann Sie in dieser Jahreszeit nicht in der Frühschicht draussen lassen,da Sie ja auch noch eine Kehlkopf entzündung hat die jetzt aber schon fast abgeheilt ist!