Kastration Katze

Original von Thallus
      Hallo!

Original von *Minniemaus*
      Und wer feinmotorisch unbegabt ist, gibt besser ab.

Auch mikrochirurgisch Unbegabte können gute Ärzte sein...

Thallus.

Du wirst mich doch nicht zwingen wollen, eine meiner früheren Bemerkungen zu wiederholen? :D

Wenn einer über Frühkastration nicht zumindest Bescheid weiß, ist er definitiv nicht fortgebildet. Und das ist in mehreren Bereichen schlecht, sei ist die Trofu-Empfehlung oder die jährliche Impfung (am besten noch in den Nacken :rolleyes: ). Und die Katze war schon 6 Monate....
      Aber mit dir hat es eh keinen Sinn, zu diskutieren

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo!

Aber mit dir hat es eh keinen Sinn, zu diskutieren

Du hast es jedenfalls wieder einmal perfekt geschafft, meine Grundaussage völlig zu verschleiern.
      Mikrochirurgische Eingriffe bergen genügend Risiken, um sie wirklich nur im Notfall durchführen zu müssen.

Eine Frühkastration ist aber gerade KEIN Notfall!
      Wenn man schon kastrieren "muß" (besser gesagt: unbedingt will), dann sollte man wenigstens abwarten, bis die Gegebenheiten einfacher werden, anstatt über Fähigkeiten oder Unfähigkeiten von Ärzten zu lamentieren!

Thallus.
      Original von Thallus

Du hast es jedenfalls wieder einmal perfekt geschafft, meine Grundaussage völlig zu verschleiern.
      Mikrochirurgische Eingriffe bergen genügend Risiken, um sie wirklich nur im Notfall durchführen zu müssen.

Und du schaffst es wieder mal perfekt, aussen rumzureden und von Thema abzukommen. Denn wenn eine 6-Monats-Kastration ein mikrochirurgischer Eingriff ist, dann weiß ich auch nicht. Und bevor mit einer Rassekatze "gezüchtet" wird oder ich einfach davon ausgehen muss, dass es nicht immer ernst genommen wird mit der Kastra, hat eine Frühkastration ihre Berechtigung. Was du natürlich anders sehen magst...aber über "unsinnigen Aktivismus" muss ich nicht schon wieder mit dir diskutieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich habe Mia auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Manche Ärzte meinen wohl, wenn sie " so früh" kastriert würden, würden sie eher klein bleiben. Andere sagen, das liegt an den Genen, wie groß sie wird. Aber wenn ich das Risiko schwanger werden und die folgenden Gefahren gegen ein-zwei Zentimeter weniger abwiege, bin ich doch für eine frühe Kastration. Und so früh ist das mit 6 Monaten nicht.
      Mein Rat: mach's! Manchmal bemerkt man eine Rolligkeit auch nicht und dann hast Du Nachwuchs im Haus, der zwar süß, aber auch mit Komplikationen verbunden sein kann die weit größer sind als eine Kastration. Bei Mia war nach zwei Tagen alles wieder gut. Jetzt hat sie wieder ihr volles Fell am Bäuchlein und ist nach wie vor gut drauf. Sie wiegt auch genauso viel wie ihr Bruder.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo!

Was du natürlich anders sehen magst...

Stimmt! :zustimm:
      Da könnte man ebenso Kätzchen totschlagen, damit sie nicht in schlechte Hände kommen! :rolleyes:
      Das wäre ein ebenso schlüssiges Argument!

Original von cece72
      Aber wenn ich das Risiko schwanger werden und die folgenden Gefahren gegen ein-zwei Zentimeter weniger abwiege, bin ich doch für eine frühe Kastration.

Wenn schwanger werden derart gefährlich ist, dann frage ich mich, wieso Katzen nicht schon längst ausgestorben sind!

Allmählich wird es aber total absurd! :rolleyes:

Thallus.
      Huhu und auch gleich mal ein sry vorweg,

war zwar länger nicht hier, mag`s mir aber nicht verkneifen, mal etwas zu Aufklärung über Frühkastration zur Betrachtung anzufügen.

tierheim-forchheim.de/katzenkastration-frueh.html
      vlllt einfach mal an Fakten halten, könnte schon hilfreich sein.

Liebe Grüsse
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Mein Tierarzt hat gesagt das Gewebe ist im Zyklus total unterschiedlich.Und anscheinend gibt es Zykluszeiten in denen es sich besonders einfach schnell und sauber operieren lässt ,was der Katze natürlich zu gute kommt. Aber nur wenn du wirklich gleich anrufst-Katze ist rollig,wann soll ich kommen.Wartest du mit dem Anruf zu lange kannst du wieder in einen schlechteren Zyklus kommen. Es gibt Katzen ,die ihre erste Rolligkeit nur verdeckt und unsichtbar bekommen,vielleicht deshalb das Abwarten zum ersten rollig sein.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Snorre
      Willkommen im Forum!
      Die meisten Katzen werden mit ca 6 Monaten kastriert.
      Unsere Dusty war 7 Monate weil der Start mit Ihr ein wenig schwierig war.Leider hat sie heute einen Hängebauch.
      Letzte Woche war Momo mit genau 6 Monaten und einer woche dran und es sieht echt klasse aus .heute kommen die Fäden raus .
      Bei beiden war es absolut unkompliziert und Dusty ist eine normal große katze weder träge noch dick .Und auch Momo ist nach der Kastra genauso frech wie vorher.
      Also nicht kirre machen lassen
      LG Petzi
      Ich möchte meine Katze (7 Monate)
      natürlich auch kastieren lassen...
      Und meine TÄ hat mir auch gesagt erst 1 mal rollig werden lassen ...

Da ich an heut erst hier angemeldet bin habe ich gerade gelesen das das garnicht sein muss :eek: :eek: :eek: :eek:
      Sowas....

Ich überlege jetzt wie es besser ist...
      Nur habe ich das problem dass sie glaub ich schon dabei ist Rollig zu werden
      und die TÄ meinte wenn sie rollig ist sollte man das nicht machen...der Risikofaktor wär zu hoch, weil die Blutgefäße mehr unter Druck stehen...usw

Grübel......