Kastration Katze

Kastration Katze

Hallo, Ihr Lieben,

ist es wirklich so, dass man eine Katze erst einmal rollig werden lassen sollte, bevor sie kastriert wird. Ich habe nämlich zum ersten Mal eine kleine Kätzin, die natürlich mit dem dicken Kater auch raus darf :biggrin:

Ich fände es nun aber nicht so prickelnd, wenn sie mir "kleine überraschungen" :wink: mit nach Hause bringt. Nun frage ich Euch, die sich da gut bis bestens auskennen. Ist es möglich (und natürlich auch nicht hinderlich für die Weiterentwicklung des Kätzchens), die Kastration auch schon vorher (also ohne Rolligkeit) vornehmen zu lassen?

Für Eure hilfreichen Antworten danke ich Euch!

Liebe Grüße
      Nanni
      Hallo Snorre,

erst mal herzlich willkommen. Also du solltest die Katze auf keinen Fall rollig werden lassen (dann gibt es eine weitere Ueberraschung zu Weihnachten) und so schnell wie moeglich kastrieren lassen. Ist der dicke Kater schon kastriert? Sonst nimm ihn gleich mit zum TA.

Wie alt ist denn die kleine Fellnase?

LG
      Luna
      Hallo Luna,

vielen Dank für Deine Antwort und fürs Willkommenheißen.

Klar ist der dicke Kater (Mister Snorre) schon kastriert... bin doch verantwortungsbewusst *grinsel*. Er ist immerhin auch "schon" vier Jahre alt.

Die kleine Fellnase (schönes Wort :biggrin:) heißt Mc Fly und ist ungefähr fünf Monate alt.

Seltsamerweise hat mir aber der Tierarzt gesagt, ich sollte das Tierchen erstmal rollig werden lassen. Hat das was mit der Entwicklung zu tun?? Keine Ahnung :think:

Herzliche Grüße
      Nanni
      Hallo Snorre,

es ist wirklich eine schwierige Situation, weil jeder etwas anderes erzählt! :rolleyes: Ich habe meinen kleinen Kater jetzt mit 6 Monaten kastrieren lassen weil ich viel gelesen habe (auch hier im Forum) und mir selbst ein Bild darüber gemacht habe und schließlich für mich so entschieden habe. Es gibt TA die sagen, dass man die Kleinen erst ab dem 9. Monat kastrieren lassen soll oder wie Du es schilderst die Katzen erstmal rollig sein müssen etc.

Informiere Dich am besten hier im Forum, gibt viele Beiträge über dieses Thema (pro/contra) und entscheide dann welche Lösung für Euch die beste ist. :zustimm:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Auch meine Tosca wurde mit 6 Monaten kastriert, ist alles super gelaufen.

Aber das hoere ich jetzt zum ersten Mal, dass ein TA soche Ratschlaege gibt. :doh: Ich meine was hat die Katze davon rollig zu werden? Hinterher entwischt sie noch und das passiert schneller als man denkt. Und schwupps di wupps hat man 'ne ganze Katzenfamilie am Hals.

Ich wuerde es auf jeden Fall noch vor Weihnachten machen lassen, dann ist Ruhe und die kleine Maus kann mit ihrem Dicken weiterhin spazieren gehen.

LG
      Luna
      wieso muss eine katze erst rollig werden habe ich auch noch nie gehört was is dann mit nem kater muss der dann zum ersten mal markiert haben???
      man kann katzen doch schon mit 12 wochen kastrieren lassen also kann das nichts mit der entwicklung zu tun haben
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „doerkeline“ ()

hallo erst mal zum thema kastration:meine maus war gerade 6 monate alt und ich habe schlechte erfahrungen damit gemacht.sollte laut ta auch warten bis zur ersten rolligkeit .war mir aber zu heiss habe dann gesagt sie war schon rollig. das ende vom lied war das sie ihr fast den darm zerschnitten haben da die gebährmutter so klein war das sie einer darmschlinge zum verwechseln ähnlich war.und zweitens hat sie jetzt einen hängebauch,da durch das "rumwühlen"IM BAUCH DAS GEWEBE LOSGERISSEN WURDE.sie sieht jetzt aus als hätte sie schon 1000 mal junge gehabt.also war das wohl doch ein bisschen früh.Bei meiner 2. katze war das anders .die wurde mit 11 monaten kastriert(weil ich ein schlechtes gewissen wegen der ersten hatte) und war noch nicht rollig zu diesem zeitpunkt und ad war alles schön die hat auch kein hängebauch.also ich würde beim nächsten mal wieder etwas länger warten oder sagen wir mal so :so lange es geht.die op haben beide gut überstanden und mein "hängebauch"ist schön zum kuscheln und der schönheit tut es gar nichts hauskatzen sind sowieso die schönsten
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Original von Luna
      Aber das hoere ich jetzt zum ersten Mal, dass ein TA soche Ratschlaege gibt.

Ich nicht. Aber wenigstens mit dem Zusatz, dass sie keinen Kontakt zu potenten Katern hat.
      Mittlerweile ist das Thema aber so gut erforscht, dass bestimmt keine Wachstumsstörungen o.ä. zu befurchten sind. Theoretisch kann man Katzen schon mit 8-12 Wochen kastrieren lassen. Wenn man sich oder der TA damit nicht anfreunden kann, fährt man bei Kätzinnen mit 5-6 Monaten immer noch gut. Das ist auch der Zeitpunkt, den der Tierschutz vorschlägt, eben wegen der "Überraschungen".

@matzel
      dann hat deinem TA wohl das notwendige Fingerspitzengefühl gefehlt. Wem das nicht geheuer ist, sollte besser an einen Kollegen überweisen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Kann mich da Minniemaus* nur anschliessen, von solchen Aerzten sollte man Abstand halten. Meine Tosca ist gerade kastriert worden, mit 6 Monaten. Und Luna war damals auch nicht aelter. Mein TA hat jeweis tolle Arbeit geleistet. Bei Diego uebrigens auch. Eigendlich ist das fuer einen TA Routine, aber vielleicht ist es doch besser vorher zu fragen, wieviele Kastrationen er schon durchgefuerhrt hat.

LG
      Luna
      Tja, wenn er das üblicherweise nicht macht, auch jüngere/kleinere Katzen zu kastrieren...bei uns arbeiten viele TÄ, auch meine, mit dem Tierschutz zusammen und kastrieren teilweise auch recht früh. Gut, Minnie hatte keinen Kontakt zu potenten Katern, aber wenn es so gewesen wäre, hätte ich sie auch da ziemlich früh kastrieren lassen. Sie ist sowieso etwas klein geraten, aber alles supi gewesen und toll verheilt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo, Ihr Lieben!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung, ob es der Entwicklung hinderlich wäre, wenn man die Katze vor der Rolligkeit kastrieren ließe. Hat's vielleicht was mit dem Hormonspiegel zu tun... :think: ... bin halt kein TA.

Aber so wie ich den Beiträgen hier entnehmen kann, entscheidet man sich für eine Kastration mit 5-6 Monaten. Also werde ich noch einmal in mich gehen und überlegen, ob ich meiner Lütten die Narkose jetzt schon antun möchte. Den dicken Kater habe ich allerdings auch mit 1/2 Jahr kastrieren lassen.

Herzliche Grüße
      Nanni
      Mein TA hat gesagt, dass es einfacher ist zu kastrieren wenn sie noch nie rollig war
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo Snorre,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Wir haben derzeit auch eine kleine Fellnase mit 5-Monaten (Pandi). Sie wird Ende nächste Woche kastriert werden. Unsere Mucki wurde mit 6 Monaten kastriert, Scooby unser Kater mit 7 Monaten. Leider hatte auch ich früher solch einen TA, der sagte, eine Katze muss einmal rollig gewesen sein, bevor man sie kastriert. Das ist, genau wie die Aussage, eine Katze muss einmal Junge vorher bekommen, vollkommener Quatsch.

Bezüglich der Hängebauchproblematik: Die hatten wir auch schon. Unser Fusselchen hatte nach der Kastra einen Hängebauch, Peppels dafür nicht. Vielleicht ist es wie bei uns Menschen, nicht jeder hat stabiles Bindegewebe :D.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

Original von Snorre
      Also werde ich noch einmal in mich gehen und überlegen, ob ich meiner Lütten die Narkose jetzt schon antun möchte

Jüngere Katzen verkraften eine Narkose sogar besser. Wenn sie vorher rollig war, steigt auch das Risiko, dass sich da eine Zyste bildet oder was entzündet. Wenn die Katze fit ist, ist der frühere Eingriff risikoärmer.

Hallo!

Original von *Minniemaus*
      dann hat deinem TA wohl das notwendige Fingerspitzengefühl gefehlt. Wem das nicht geheuer ist, sollte besser an einen Kollegen überweisen.

Der "Kollege" hat sicher mehr Übung, nachdem er zumindest am Anfang die gleichen "kleinen" Fehler gemacht hat wie sein Kollege, der hier erwähnt wird. :rolleyes:

Ich finde es äußerst kurzsichtig, die Frühkastration als das Nonplusultra hinzustellen und die Schwierigkeiten als Unfähigkeit derjenigen Ärzte zu bezeichnen, welche die Sache kritisch sehen.
      Und dabei verschweigt man, wieviel Viecher den "Könnern" zum Opfer gefallen sind, bis sie als "Nichtkönner" zu "Könnern" wurden!

Thallus.
      Original von Thallus
      Ich finde es äußerst kurzsichtig, die Frühkastration als das Nonplusultra hinzustellen und die Schwierigkeiten als Unfähigkeit derjenigen Ärzte zu bezeichnen, welche die Sache kritisch sehen.

Wenn du dir mal genau alles durchgelesen hättest, würdest du feststellen, dass mit 6 Monaten keine Rede mehr von Frühkastration sein kann. Ich stelle die Frühkastration nicht als das Nonplusultra dar, nur unter manchen Begebenheiten ist sie für mich eindeutig die bessre Lösung.
      Was die Unfähigkeit betrifft: Mein ehemaliger Zahnarzt wäre als Metzger besser aufgehoben gewesen. Das betrifft nicht nur Tierärzte. Und wer feinmotorisch unbegabt ist, gibt besser ab.

Hey!
      Also ich finde es ziemlich spät eine Katze mit 11 Monaten zu kastrieren, zumal sie ja auch still rollen können, wovon man dann gar nichts merkt soweit ich weiß.
      Da es sich hier aber um Freigänger handelt, sollte eine Kastration schnell gemacht werden, denn eine Kastration mit 6 Monaten verkraftet sie bestimmt besser, als eine Schwangerschaft! Ich würde die Katze überhaupt nicht rauslassen, bis die Kastration gemacht ist!
      (Dass noch andere Gründe für eine Kastration sprechen, ist ja klar: Dauerrolligkeit, Gebärmutterhalskrebs,...)
      Caterina