Nachbars Katzen im Treppenhaus

Auch wenn die Katze einen Schlafplatz im Flur hat, weiß niemand ob Sie den auch nutzt oder lieber weiterhin vor anderen Türen schläft ...

Ich persönlich wäre grundsätzlich dagegen...
      Und ich habe mit Nachbars Kater schon unschöne Erlebnisse gehabt, die ihr gern hier nachlesen könnt :evil:

Dann sollen sich lieber andere Nachbarn die Mühe machen, beim raus- oder reingehen aufzupassen oder die Katze dann ggf. wieder rauszubringen wenn sie doch durchhuscht.
      ..........
      Tja, aber man wird wohl kaum seinen Besuch immer darauf vorbereiten koennen, aufzupassen, dass kein Kater reinkommt. In einem Mietshaus ist das doch ein staendiges rein und raus., ich glaube da waere jeder ueberfordert.

Da gibt es dann halt nur noch eins, entweder nur Wohnungshaltung oder eine Katzenklappe in die Wohnungstuer einbauen. Wenn eine Katzenklappe vorhanden ist, treiben sich die Tiere meist nicht im Treppenhaus rum, sondern gehen gleich in die Wohnung. Das ist dann zwar nicht ganz billig, weil die Tuer bei einem moeglichen Auszug ausgetauscht werden muss (es sei denn, die Nachmieter haben auch eine Katze und akzeptieren die Tuer), aber immerhin eine Alternative. Eine Freundin von mir hat das uebrigens auch nach Absprache mit ihrer Vermieterin gemacht.

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Original von Luna
      Tja, aber man wird wohl kaum seinen Besuch immer darauf vorbereiten koennen, aufzupassen, dass kein Kater reinkommt. In einem Mietshaus ist das doch ein staendiges rein und raus., ich glaube da waere jeder ueberfordert.

Aber x-ray spricht von einem 7-Parteien Haus. Da ist nicht so viel los, wie in einem Hochhaus ...
      Und selbst wenn ich irgendwo bei jemanden zu Besuch bin und es huscht eine Katze mit rein, würde ich sie nicht drin lassen.
      Gerade als fremde Person lass ich doch keine Tiere mit ins Haus. Ich weiß doch als Besucher noch nichtmal ob die Katze überhaupt einem Mieter in diesem Haus gehört. Die Katze kann ja auch woanders herkommen ... Der eigentliche Besitzer sucht sich dann dumm und dusselig.
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

Servus Leutz!

Jo, um das Hin und Her mal zu beenden...

Ich war heute mal oben bei der Besitzerin von den Katzen. Naja, fast wieder aus aktuellem Anlass... Man geht zur Mülltonne und kaum hat man sich umgedreht, ist eine von den Katzen reingeflitzt. Ich meine, hier lässt keiner die Katzen absichtlich rein. Aber warum sollte man sie rausscheuchen, man weiß ja, dass die ins Haus gehören.

Lange Rede, kurzer Sinn... Hab der Frau mal erzählt, was abgeht. Wusste die nicht. Die dachte, ihre Mietzen vergnügen sich nachts irgendwo draußen mit den Mäusen oder so. Die meinte auch, die würden den ganzen Tag draußen bleiben, was sie ja auch nicht mehr tun, was m. E. an der Kälte liegt. Jedenfalls meinte sie, mit einem Körbchen und so im Treppenhaus gab es schonmal einen Disput mit der werten Frau von Gegenüber, weil der Hund da rangehen würde, der zwar nicht da sein dürfte, aber man hält halt die Klappe um des lieben Friedens Willen. Jedenfalls wollen sie jetzt abends immer nochmal gucken, ob eine Mietze im Treppenhaus ist und nach 22 Uhr lassen sie sie einfach nicht mehr raus, wenn sich der Terror in Grenzen hält. Die waren heilfroh, dass ich ihnen was gesagt hab. Die kennen den Hausverwalter auch, diesen Choleriker, und möchte auch keinen Stress mit dem Typ. Wegen einem Brett zum Dach hoch wollen sie übrigens auch mit dem Wohnungsbesitzer reden.

Naja, ich hoffe mal für die Mietzen, es ändert sich ein Bissel was.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Na bitte, dann hat sich doch alles aufgeklaert. Klar, wenn sie denkt, ihre Miezen vergnuegen sich draussen...

Ich steh auch des oefteren spaet abends auf dem Balkon und pfeife meine Bande zurueck. Das haben eigendlich alle von klein auf gelernt, wenn Dosi pfeifft, dann heisst es sofort nach Hause kommen :D

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Original von mikeydouglas
      Boah wie geht das denn?.Sorry-OT

Es ist 8.35 und Dein Bericht ist unter 9.28 Luna. Da hätte mein Kurs schon angefangen-bin eben so was von erschrocken!

So-jetzt kommt meiner auch ne Stunde später als es ist.... :doh:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Für die KAtzenbesitzerin war das Fällen des Baumes bestimmt ein nicht vorherzusehendes Problem.(ich hätte bis nach Mitternacht gelockt bei den Temperaturen-aber na ja,wenn die als sie noch rein konnten auch oft über Nacht verschwunden sind...)Nur gut ,dass du sie drauf angesprochen hast. Übrigens gibt es so kleine MAtten,die man vor die Tür legen kann und die ein Verbindungskabel mit ner Glocke haben. KAbel unter der Tür durch-KAtze setzt sich drauf-innen klingelts.Weiß aber nicht mehr in welchem KAtalogich das gesehen hab.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @FerdinandFerdinand schau aber ob das mit dem nicht reinkommen stimmt. Meine wollte früher,vor allem im Sommer auch um fünf raus-ist ja sooo schön daußen.Und KAtzenklo ist auch nicht so cool wie [SIZE=7]Nachbars[/SIZE]Garten.Nur- irgendwann kommt man zum Frühstück immer später--ich konnte Frischfleisch Dosenfutter Trockenfutter zu 2/3 wegwerfen während meine Katze immer dicker wurde.Um überhaupt richtig narkotisiert zu werden mußte sie nach einem Unfall 3 Tage verletzt bei Nulldiät bleiben. Ein Problem das anschließend ihr Katerfreund hatte- der hatte sich nämlich während sie Hausarrest hatte ihre an die 10 Freßstellen übernommen.(seit vorgestern passt er wieder mal durch unsere Katzenklappe und kommt um heimlich Näpfe zu leeren bis er wieder zu dick ist) Unsere alte ist totsie blieb schlank wei lKaterchen ihr den Weg zu seinen Zusatznäpfen verwehrte als er dick und schwer und sie zierlich war.-die jetzige Katze darf wenn ich drei Tage hintereinander Fressen wegwerfen muß erst raus wenn sie gefressen hat-aber ich glaube sie geht jetzt abends fremd.Es ist gut gemeint,das Füttern und KAtzen lieben es-aber wenn sie zu Hause eien Freßnapf haben ists halt nicht unbedenklich. ISt nicht böse gemeint :wink:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Das mit den Katzen im Flur ist natürlich nicht so cool. Doch ich würde auf alle Fälle mit der Frau reden. Die Katzen brauchen doch eine gewisse Fürsorge. Dazu gehört nun einmal auch das Fressen und Kaklo. Zu mir kommen auch immer 2 Katzen auf die Terrasse allerdings. Morgens um 5 Uhr sitzen sie schon auf ihren Kissen auf der Bank. Dann bekommen sie erst mal ihr Fressen und dann ziehen sie wieder von dannen.Meine 2 Kater haben sich schon an die beiden Fremden gewöhnt. Ich könnte die auch nicht wegscheuchen, vielleicht kommen die auch zu Hause nicht über Nacht rein.
      Von meiner Nachbarin die beiden kleinen Kater sind abend auch immer im Hausflur, aber nur so zum Spielen. Paar Minuten nur, dann holt sie sie wieder rein. Das stört aber auch niemendem im Haus. LG Ferdi
      Hallo x-ray,

hab hier einen interessanten Link gefunden. Wenn man vielleicht eine Klappe in die Balkontür machen könnte, gibt es gar keine Probleme mehr. Der Vermieter muss natürlich einverstanden sein.

katzenwendeltreppe.de/

katzenbaum.ch/katzentreppe.htm

Ich denke mal, mit etwas handwerklichem Geschick kann man sowas sogar selbst bauen.

Ich drück den Miezen die Daumen, denn das Ende vom Lied wäre sicherlich irgendwann, dass die Katzen weg müssten... :sad:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hi Leutz!

Besserung??? = NULL

Die Katzen drängen weiterhin den ganzen Tag ins Haus. Denen scheint es einfach zu kalt zu sein, um den kompletten Tag draußen zu verbringen.

Es ist schon wurscht, wann man kommt. Entweder macht man die Haustüre auf und es kommt einem eine Katze entgegen oder es kommt eine angespurtet und nix wie rein. Hhmmm...

Nachts haben wir auch mal wieder eine im Treppenhaus gehabt.

Suuuupi! :rolleyes:

Also, ich bezweifle, dass der Vermieter einer Klappe zustimmt. Einer meinte mal, es wäre ein Versehen gewesen, dass er denen die Katzen erlaubt hätte. Eigentlich sollte das Haus "tierfrei" sein, hätte die Eigentümerversammlung beschlossen. (Haben hier mehrere Vermieter, sind Eigentumswohnungen.) Na toll... Gut, bei unseren halten sie die Klappe, weil sie nicht rausgehen. Sie meinten nur, das müssen wir mit unserer Vermieterin ausmachen, wenn die Tapeten zerlegt sind. (Machen die eh nicht, aber egal.) Daher denke ich mal, dass deren Vermieter keinerlei Interesse hat, die Wohnung tierhalterfreundlich zu gestalten, und die Halterin von den Katzen wirkt auch nicht so, als wäre sie gewillt, ggf. für eine neue Tür zu sorgen.
      Klar, dass die Katzen bei der Kaelte nachts rein wollen, meine moegen auch nicht mehr draussen bleiben. Habe ich auch vollstes Verstaendnis fuer.

Und dass die Katzen rein und rausspringen ist doch klar, die lauern schon auf jeden, der die Tuer aufmacht, egal, von drinnen oder draussen. Und ich muss auch ehrlich sagen, ich wuerde nicht jeder Katze hinterherlaufen, die reinschluepft, wenn ich die Tuer oeffne. Da wuerde ich ja kirre werden und ausserdem glaube ich kaum, dass jeder immer die Zeit hat.

Keine Ahnung, wie das Problem zu loesen ist, wie gesagt, ich waere fuer eine Katzenklappe, wenn die erlaubt wird und die Eigentuemerin damit einverstanden ist. Allerdings koennte ich mir vorstellen, dass sich dann wieder welche durch das staendige Geklapper gestoert fuehlen. Unsere hat einen Magneten um Durchzug zu vermeiden, der klappert ganz schoen und besonders morgens ist das bei uns ein rein und raus :gähn: Aber in einem Hausflur zieht es ja normalerweise nicht.

Das beste waere, ihr schliesst euch alle zusammen und fordert eine Loesung des Problems. Entweder Katzenklappe ( fuer die Tuer muss die Nachbarin dann bei einem Auszug natuerlich aufkommen, aber das haette sie sich halt vorher ueberlegen muessen), oder der alte Zustand wird wieder hergestellt, d.h. dass den Katzen eine Moeglichkeit geschaffen wird, dass sie wieder ueber den Schuppen auf's Dach kommen. Vielleicht reicht da ein dicker Baumstumpf ( mal bei den Foerstern nachfragen) der lang genug ist, um auf den Schuppen zu gelangen. Waere auch super zum Krallenwetzen :D und sicherlich die preiswerteste Alternative.

LG
      Luna
      Naja, wie ich mit der Besitzerin geredet habe, meinte die, dass eine der beiden Katzen zu "dusslig" wäre, übers Dach zu gehen. ...und letztlich, wenn sie das tun würde, würde sie auch nur auf dem Balkon hocken.

Ich habe ja kein Problem damit, dass die Katzen im Treppenhaus rumwuseln. Nur halt die anderen Wohnungsbesitzer (haben 7 verschiedene Eigentümer, 4 wohnen selber drin, 3 sind vermietet)... Ich glaube nicht, dass einer nur im Ansatz gewillt wäre, etwas in Richtung Katzenklappe zu machen, egal ob die nun klappert oder nicht.

Wenn ich die Katzen sehe und die rein und raus rennen, kriegen die halt einen Schmus von mir und gut. (Okay, manchmal auch'n Leckerle...) Ist halt leider nur eine Frage der Zeit, bis eine mal aus Verzweiflung in den Blumenkasten kac... oder mehr Pfützen sind. Ich könnte die Besitzerin schütteln. Halloooohooo, ich hab auch Katzen und ich hab' keine Lust, dass die das Haus gegen Katzen aufbringt.