Hilfe! Nach zwei Tagen BARF schlaflose Nächte

Hilfe! Nach zwei Tagen BARF schlaflose Nächte

Hallo!

Mal wieder trete ich an euch heran, um einen RAt von euch zu erbitten :wink:

Ich barfe meine beiden Hunde nun seit zwei 1/2 tagen. Talba verträgt es super! K0t ist fest, sie frisst miteinem Appetitt wie nie...

Doch Thorin, wegen dem ich dasganze ja angefangen habe, mag das Fleisch nicht, mäkelt herum und nun hat er seit gestern heftigen Druchfall und hat auch zwei mal erbrochen. War heute Nacht alle zwei Stunden draußen... so ca.

Meine Frage : Soll ich ihm heute und morgen gar nichts zu fressen geben?

Meint ihr, ich kann noch den heutigen Tag abwarten? Ich bin selbst krank und kann kaum aufstehen.

Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

RE: Hilfe! Nach zwei Tagen BARF schlaflose Nächte

Original von Thora
      Meine Frage : Soll ich ihm heute und morgen gar nichts zu fressen geben?

Unbedingt 24 Std. nichts fressen lassen. Für ausreichend Flüssigkeit sorgen, ideal wäre Kamillentee eventuell ensprechend mit Wasser verdünnt, sodass er es auch säuft.
      Viele Hunde, die von Trockenfutter auf rohes Fleisch umgestellt werden, haben am Anfang Akzeptanzprobleme. Versuche mal das Fleisch ensprechend zu kochen oder durchzubraten, dann von mal zu mal weniger, bis Du es schliesslich gar nicht mehr kochen bzw. (an)braten musst.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

RE: Hilfe! Nach zwei Tagen BARF schlaflose Nächte

DAnke Frank!

Sowas in der Art habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber lieberhöre ich nochmal die Meinung anderer dazu.

Gestern habe ich ihm das Fleisch schon gebraten und gekocht, da er es roh gar nicht will. Heute bekommt er aber nichts und morgen Mittag dann erst mal nur eine ganz kleinePortion.

Trinken will er allerdings gar nichts :sad:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Erstmal Euch Beiden gute Besserung ! Mit Futterumstellung ist das
      so eine Sache. Ich hätte nie so eine Hau-Ruck Umstellung gemacht
      ( nie wieder - hatte schon gleiches Problem ). Würde nicht nach 2 Tagen wieder mit 100% Umstellung anfangen, zumal nichts trinken
      bedenklich ist. Würde erstmal mit Schonkost /Hüttenkäse) vermischt mit gekochten Huhn anfangen und langsam immer mehr Futter beimischen, was er letztlich fressen soll.
      Hey MontyP.! Danke auch Dir für die Wünsche. Huhn darf er leider nicht bekommen, da er darauf allergisch reagiert.
      Käme noch Fisch und Pute in Frage, oder? ... Oh mann.. Talba hat es sooo toll vertragen. Keinerlei Probleme mit der Umstellung. Im Gegenteil.Ihr Kot ist jetzt viel besser als jemals zuvor mit TroFu. Auch macht sie nur noch 2-3 Mal am TAg. Vorher waren es manchmal bis zu 5 Mal!

Ich dachte auch daran, dass ich ihm morgen vielleicht Naturjoguhrt gebe? Hüttenkäse ist natürlich auch gut.

Der arme Kerl, der empfindliche.

Gruß
      Thora
      Hi Thora,

sei bitte unbedingt vorsichtig mit der Gabe von Milchprodukten. Viele, sogar die allermeisten Hunde, haben eine Laktoseintolleranz und reagieren mit Durchfällen auf Milchprodukte. Taste Dich dort langsam heran. Am besten erst, wenn Torin wieder auf dem Damm ist.

Mit welchen Fleischsorten hast Du denn angefangen? Vielleicht war es zu Anfang ein wenig zu heftig?

Ansonsten würde ich Dir, wie Frank auch, raten das Fleisch abzukochen bzw. zu dünsten. Das Mäkeln wird erheblich reduziert, ich spreche hier aus Erfahrung :lol: :rolleyes:. Dann würde ich über viele Tage das Gekochte laaaangsam gegen Rohes ersetzen. Zuerst nur ein Löffelchen, dann halt immer mehr.

Schau, dass der Torin nicht in Hungerlöcher fallen kann. Wenn der an TroFu gewöhnte Organismus auf Frischfleisch umgestellt wird, kann es in der ersten Zeit dazu kommen, dass viel zu viel Magensäure produziert wird. Das heißt im Klartext: gelbe Kötzerchen noch und nöcher. Der Hund fühlt sich extrem unwohl, weil er Sodbrennen hat und rührt kein Futter an. Er weiß halt nicht, dass er mit etwas Futter im Magen besser da stünde.

Ich würde Dir zu gekochtem Fleisch mit Kartoffelbrei und Möhrchen raten - in vielen winzig kleinen Portionen gefüttert. Reis würde mir persönlich zu viel zusätzliches Wasser binden. Da Torin nichts trinkt rate ich Dir davon ab.
      Liebe Grüße - und gute Besserung an Torin und Dich :zustimm:

Tine

P.S. Fisch ist zu Anfang auch noch zu heftig. Stell ihn erstmal auf eine Fleischsorte ein und weiter Euer Repertoire dann langsam aus.

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hei Thora ,

Gute Besserung!! , das nur vorweg :angel: .

meinem hund hab ich ganz zu anfang gekochtes winzigklein geschnittenes fleisch gegeben (eine hand voll) in einem zeitraum von 2 wochen, jeden 3 Tag. dann bekam er gebratenes fleisch (handvoll) und auch klein geschnitten. danach begann ich ihm rohes fleisch zu geben - 3 pflaumengroße fleischstücke klein geschnitten. das fleisch war immer ins Trockenfutter gemischt. jetzt bekommt er von mir ab und an rohe fleischstücke in apfelgröße. wenn er dann mal erbrechen muß oder der stuhlgang nicht normal ist, gebe ich ihm 3 Eßlöffel Naturjoghurt oder eine untertasse voll mit gesäuerter milch mit LGG milchsäurebakterien (laktosereduzierte milch) ; gibts bestimmt auch bei euch zu kaufen. am nächsten tag bekommt er dann nur trockenfutter (etwas weniger als normal) , joghurt oder diese gesäuerte milch, gequetschte banane dazu.

Liebe Grüße Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Original von Sappi
      nächsten tag bekommt er dann nur trockenfutter (etwas weniger als normal) , joghurt oder diese gesäuerte milch, gequetschte banane dazu.

Hi Sapppi!

Bei Verdauungsproblemen wieder zurück zum TroFu zu gehen, bringt den Verdauungstrakt immer wieder durcheinander. Der Hund muss sich auf eine ganz neue Art der Verdauung einstellen, wenn plötzlich Fleisch kredenzt wird.
      TroFu ist relativ schwer verdaulich und braucht sehr lange, um den Verdauungstrakt zu durchlaufen. Fleisch hingegen ist in 2-3 Stunden fast "durch".
      "Switschst" Du nun zu oft hin und her zwischen Rohfutter und Trockenfutter, kann es zu Irritationen und Verdauungsstörungen kommen. Das war bei uns der Fall, als mein Männe noch der Ansicht war, "Teilbarfen" würde vollkommen ausreichen. Carry hatte Blähungen, unregelmäßigen Stuhlgang und gelegentlich Durchfall.

Es ist also wichtig, dass Du konsequent bleibst und einer Art der Fütterung den Vorrang gibst. Wenns zu Problemen kommt würde ich "Schonkost" kochen, um nicht wieder beim TroFu zu landen.

Kommt Dein Spatz denn dann wieder klar auf TroFu? Nur aus Neugier...

Liebe Grüße - Tine

Hallo!
      Wie alt ist denn dein Hund? Mein TA hat gesagt, ab einem Alter von fünf sechs Jahren sollte man auf keinen Fall mehr umstellen, da der Hundemagen größte Probleme hat rohes Fleisch zu verdauen wenn er vorher nur anderes Futter bekam. Es kann auch leicht sein, dass dein Hund durch das rohe Fleisch Salmonellen bekommen hat, da sein Magen ja dagegen keine Abwehrkräfte hat... In diesem Fall, mein Beileid, Salmonelen haben ist sicher nicht schön! Besser ist es wenn du das Fleisch kochst oder wenigstens abgarst oder wokst, damit die Bakterien abgetötet werden. Wenn du es kochst, gib besser die Suppe dazu, damit die Vitamine vom Fleisch erhalten bleiben. Gemüse und Nudeln gebe ich roh, da sie da mehr Vitamine enthalten. Außerdem solltest du, vor allem,wenn der Hund älter ist, nur ganz langsam umstellen, nie von heute auf morgen!
      Ich hoff deinem Hund gehts besser!
      Liebe Grüße :wink:
      Original von Rudeltier
      Kommt Dein Spatz denn dann wieder klar auf TroFu? Nur aus Neugier...

Liebe Grüße - Tine

Hei Rudeltier,

JA! viellt. liegt es daran, weil er jeden tag sein trockenfutter bekommt. ich hab bisher noch nie irgendwelche probleme dabei erkennen können.
      jetzt gebe ich rohes/gekochtes fleisch nicht mehr jede woche (das fleisch ist hier wirklich zu teuer :rolleyes: ), aber wenn er es bekommt, ist es 1-2mal in die woche. morgens ißt er wenig bis gar nichts, mittags dann evtl. fleisch und abends eine portion trockenfutter welches manchmal als mitternachtssnack dient.

Liebe Grüße Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

Hallo zusammen!

Weil die Frage aufkam: Thorin ist zwei Jahre alt und würde draußen jeden Müll fressen, den er findet. Das habe ich ihm nur mühevoll abgewöhnen können. Darum verstehe ich nicht, warum er das Zeug jetzt nich haben will.

Auch heute hat er nicht zugeschlagen. Habe das Fleisch gut durchgebraten und mit KArtoffelbrei vermischt. Er hat nur den Brei geschlabbert. Und auch nur den Brei, den er für gut befunden hat - wo also seiner Meinung nach nicht so viel Fleisch dran war... :rolleyes:

Trinken tut er wieder! Das ist sschon mal positiv. Durchfall hat er auch keinen mehr - wohl eher darum, weil der Hund bald nahezu leer sein müsste. Die -ein-ZEntimeter Wurst welche er heute abseilte war aber lt. aussagen meines Freundes sehr fest.

Gruß
      Thora
      Fütterst du Knochen mit?

Das eine Problem ist, dass Hunde die immer "Industriefutter" bekommen haben erstmal gar nichts mit dem Fleischbrocken anzufangen wissen, es riehct nicht so "lecker" wie das alte, es sieht anders aus, man muss mehr "kauen"....

Das andere ist halt wie hier schon geschrieben wurde, dass der Körper gar nicht darauf eingestellt ist, der Körper hat sich daran gewöhnt viele KH verarbeiten zu müssen und der Magen hat weniger Magensäure als bei einem der Fleisch bekommt und meist sind die Portionen ja auch größer...
      Ich mein was bekommt ein Hund dieser Größe...sagen wir mal 200-300 gr. Trfu auch 2 Portionen verteilt, das atmet der ja weg und jetzt muss er richtig "arbeiten"

Eine plötzliche Umstellung kann auch nicht nur Durchfall sondern auch Verstopfung hervorrufen, wenn er 2 Tage nicht gekotet hat würde ich vorsichtshalber zum TA.
      Und wenn man zu viele Knochen fütter oder überhaupt Knochen an einen Hund der das nicht kennt, kann schlimme Verstopfungen auslösen und auch minimaler Kotabsatz verursacht höllische Schmerzen.

Vll. solltest du mit ihm nochmal ganz von vorne Anfangen, d.h. mal 24 nix geben und dann mit dem alten Futter und dann gaaanz langsam umstellen....
      Das Risiko ist halt nur, dass du den Verdauungstrakt noch mehr durcheinander bringst aber bei manchen Hunden geht das...
      Und ich würde das Fleisch am Anfang wirklich abkochen und zwar für beide, da Sie wirklich erst lernen müssen mit so einem Futter "umzugehen" und das wie schon geschrieben nach und nach weniger kochen...

Normalerweise sind Hunde ja Assfresser und die bringst so schnell nichts aus der Bahn aber eben halt unsere nicht weil sie es nicht kennen

Warum willst du denn unbedingt barfen wenn deine Hunde mit dem Futter gu zurecht kommen?
      Oder ist Thorin Allergiker?

Lieben Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo SchnickSchnack!

Ja, Thorin ist Allergiker! Gegen Futtermilben und lt. TA auch ganz schön viele Futtermittelbestandteile.

Talba scheint barf allerdings hervorragend zu vertragen.
      Der Kot ist nicht steinhart, sondern normal. Klar, sie kotet weniger - aber das soll bei barf üblich sein. Auch kotet sie jeden Tag 2-3 mal. Früher, mit TRoFu hatte sie immer mal wieder Dünnpfiff und kotete so an die 4 - max. 6 mal!!!!

Seit Talba gebarft wird, hat sie richtig Spaß am fressen. Sie war immer sehr mäkelig und auch recht dünn für ihre Größe (SH 68 cm, 28-30 kg). Wow, und die Zähne sehen toll aus! Da ist keine Zahnbürste mehr nötig. Ich bin echt begeistert. Die Zähne sehen wunderschön weiß aus, da hängt kein Belag mehr dran.

Thorin hingegen scheint nicht mal gekochtes Fleisch zu vertragen. Habe heute wieder angefangen, ihm kleinste Portionen zu geben. Gerade eben hat er wieder gesspukt... Wenn ich ihm TroFu + Rohfleisch/bzw. Kochfleisch gebe, sammelt er nur das TroFu raus. Es scheint mir wie verhext zu sein.

Kann es sein, dass er das niemals vertragen wird? Draußen sucht er schon nach allerlei Abfall - den würde er bedenkenlos fressen. Auch Kot.

Knochen bekommen die beiden noch gar nicht. Aus von Dir erwähnten Gründen. Erst nach ein paar Wochen barf werde ich langsam anfangen mit Knochengaben.

Immer noch verzweifelt
      Thora
      Hi Thora,

hast du schonmal versucht grünen Pansen zu füttern?

1. hilft er bei der Futterumstellung weil er die Darmfunktion wieder in Fahrt bringt
      2. wird er normalerweise acuh ohne kochen gefressen
      3. musst du zu grünem Pansen nix mehr zumischen - der ist so wie er ist perfekt

Der Kot wird nach Pansen anfangs sehr schwarz, kann auch dünn sein - aber dann sollte man das durchhalten.

Dein Thorin wird einfach auch Entgiftungen durchmachen - die sehen beim einen Hund so - beim anderen Hund anders aus.

Vielleicht ist er im allgemeinen gegen Fleich allergisch - wenn er eh allergiker ist - hast du das mal testen lassen ob es nur Huhn ist?

Pute würde ich dann auch nicht geben!

Schieß dich doch auf Rind ein - Pansen, Kopffleisch, Innereien, Knochen - ist ja vielfältig!

Und wenn er so extrem reagiert würde ich zumindest ihn am Anfang teilbarfen - sprich morgends eine Mahlzeit barf und abends trocken - oder eben anderstrum - wies dir besser kommt.

Hoffe ich konnte dir helfen! Gute Besserung Euch!

Hilde
      Hallo Hilde!

Dank Dir für Deine Tips! Laut diesem onimösen Test, den ich habe machen lassen, ist er auch auf Rind allergisch - sowie auf Lamm, Schwein (was man ja eh nicht geben soll) und eben Huhn.

Heute habe ich es geschafft ihm Pferd unter Marengo Wolfshappen unterzumischen! Juhuuuu! ER hat es gefressen! Bin mal gespannt, ob er davon auch wieder spucken muss. Hoffe es ja nicht. Habe auch etwas von dem Tauwasser mit reingemischt. Er hat es anstandslos gefuttert.

Habe noch zwei Fragen:

Muss ich generell alles an Wild abkochen oder nur Wildschwein (wegen Aujetzky) ?

Warum tut Talba die ganze Zeit so, als hätte sie mächtigen Kohldampf? Weil es so toll schmeckt? Oder bekommt sie wirklich zu wenig (SH 68 cm, Gewich: 28 Kg im Sommer, 30 kg im Winter - Barfportion 500-800 gr Fleisch + Gemüse, Reiss, Apfel irgendwdas mix) Seit ich Talba barfe hängt sie nur noch vor der Küche rum, sobald ich rein gehe und hofft auf was leckeres. BEi TroFu hat sie irgendwann immer aufgehört zu fressen und war dabei auch nie gierig. Im Gegenteil - obwohll das Futter jederzeit zur Verfügung stand, hat sie oft nur ein mal am Tag gefressen. Jetzt guckt sie mich ständig an... Und sie hat schon zugenommen! Bin ja froh drüber - jetzt sieht man den Brustkorb nicht mehr ganz so deutlich - sondern nur noch sehr, sehr fein angedeutet.

NOch was: IRgendwer sprach Salmonellen an. Ich glaube nicht, dass das sein kann. Talba hat das Fleisch vertilgt, nachdem er es liegen gelassen hat und bei ihr ist alles normal. Sie hätte auch die Salmonellen bekommen müssen, wenn das Fleisch verseucht gewesen wäre. Darum glaube ich das auschließen zu können.

Gruß
      Thora

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Original von Thora
      Muss ich generell alles an Wild abkochen oder nur Wildschwein (wegen Aujetzky) ?

Falls Du jegliches Risiko ausschliessen willst dann ja ! Es sei denn, Du kannst ausschliessen, dass das Wild, was Du roh verfüttern willst, keinen Schweinekontakt gehabt hatte.
      Es soll sogar besorgte Leute geben, die das Rindfleisch von der Metzgerei abkochen, wenn dort auch Schweinefleisch verkauft bzw. verarbeitet wird.
      Original von Thora
      Warum tut Talba die ganze Zeit so, als hätte sie mächtigen Kohldampf? Weil es so toll schmeckt? Oder bekommt sie wirklich zu wenig (SH 68 cm, Gewich: 28 Kg im Sommer, 30 kg im Winter - Barfportion 500-800 gr Fleisch + Gemüse, Reiss, Apfel irgendwdas mix) [

Wenn sie schon zugenommen hat, kann der Energiegehalt der Mahlzeiten pro Tag sicherlich nicht zu wenig sein ! Vieleicht solltest Du mehr Komponenten verfüttern, die zwar sättigen, aber den Energiegehalt der Mahlzeit nicht beeinflussen, weil der Hund diese nicht oder nur wenig verwerten kann z.B. Ballaststoffe, getrocknete Lunge oder gekochte Bohnen.
      Original von Thora
      NOch was: IRgendwer sprach Salmonellen an. Ich glaube nicht, dass das sein kann.

Ob ein Hund an Salmonellen erkrankt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist die aufgenommene Anzahl von Keimen, die Qualität der Magensäure und der Allgemeinzustand des Imunsystemes. Daher ist die Anzahl von Keimen von Hund zu Hund unterschiedlich, bis man Anzeichen einer Erkrankung bemerkt.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Kurze Zwischenmeldung:

Thorin muss nicht mehr spucken! Toi Toi Toi! Gerade eben hat er sogar ein recht großes Bröckchen Fleisch (für seine Verhältnisse) anstandslos gefuttert. Durchfall ist komplett weg.
      Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin! :dance: Vielleicht hat er einfach mir zuliebe einen auf krank gemacht - :lol: Denn komischerweise gings uns zeitgleich schlecht und auch zeitgleich wieder besser. (vielleicht hat ihn diese ungewohnte Situation gestresst? Denn er wirkte manchmal fast verängstigt )
      Einmal lagen wir zusammen im BEtt, er als kleine, graue Pelzraupe ganz fest an mich gezittert, und ich gezittert, bis es uns besser ging. Talba hatte für so viel "Verweichlichung" nur einen abwertenden Blick übrig. Schnüffelte einmal in unsere Richtung und ist dann lieber (angewiedert von soviel "Krankheit auf einem Haufen" ) zu meinem fidelen Lebensgefährten gegangen.

@Frank: Mh.. ich füttere dieses Wildzeug gar nicht gern.Ich will schließlich roh füttern und nicht kochen oder braten. Aber ich kann ihm doch auch nicht immer nur Pferd und später auch Fisch geben? Kaninchen ist eben sehr, sehr teuer.

Was könnte man denn noch geben? Alpaka Fleisch? Krokodil? Robbe --- harhar.. ein bisschen Spaß muss man bei der Sache auch noch haben.
      Pferd bekommt er auch.

Ich habe es jetzt geschafft ihm 50 gramm rohes Flesich unterzumogeln und steigere mich nun alle paar Tage, wobei ich die Bröckchen auch immer größer werden lasse.

Was kann ich Thorin eigentlich an Calcium geben? Er darf keine Eierschalen bekommen.

Und noch eine Frage: Brauche ich zwingend Zusatzpräperate wie Grünlippmuschelextrakt?

Gruß
      Thora
      Hi Thora,

schön zu hören, dass es aufwärts geht!

Calciumcitrat kannst Du statt Eierschale verwenden. Gibts in Barf-Onlineshops, z.B. hier barfshop.de/advanced_search_result.php/keywords/Calcium

Weitere Zusätze sind immer abhängig von Deinen Lieben.
      Carry als SH bekommt Grünlippmuschelextrakt - bin halt vorsichtig und unterstütze sie damit, bis sie ca. 2 Jahre alt und voll ausgeformt ist.

Talba hat doch Rheuma, oder? Da könnten Suppies (von Supplemente - Zusätze :wink:) was her machen! Surf Dich einfach ein bißchen durchs Netz. Barf-Foren haben mir sehr geholfen - obwohl die einen auch ganz schön kirre machen können mit ihrem Gerechne!

Liebe Grüße - Tine