Katzenfriseur

Katzenfriseur

Hallo,

mein Perserkater hat, obwohl ich ihn wirklich regelmäßig bürste, mehrere so verfilzte Knötchen, das ich da nicht mehr durchkomme.
      Nun habe ich den armen Kerl heute gebadet und gefönt und gekämmt.Aber auch damit gings nicht.
      Da habe ich dann einfach die verfiltze Stelle rausgeschnitten. Und was soll ich euch sagen....
      Ich habe doch glatt, obwohl ich dachte so vorsichtig zu sein, den armen Kerl geschnitten.
      Nicht doll, aber immerhin. Habe gleich etwas Bepanthen raufgemacht.

Nun möchte ich vielleicht doch mal zum Profi gehen. Wenigstens einmal richtig Grund reinbringen, dann gehts für mich sicherlich auch wieder leichter.
      Nun mein Problem:
      Habe schon gegoogelt usw. aber keinen Katzenfriseur gefunden.

Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir sagen, wo ich in Berlin jemanden finde, oder der zu mir kommt.

Lieben Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch.
      Manuela
      Oh je....

Also Folgendes:

Klar schert ein Tieratzt Deinen Perser oder schneidet Knoten raus - aber das im Normalfall nur unter Narkose. Das ist eine große Belastung für Dein Miez und zudem neben der großen Belastung noch schweineteuer!

Ich würde versuchen, weiter zu Googeln oder bei allen Hundesalons anzurufen. Salons die Katzen scheren sind nicht so häufig, aber es gibt sie. Wir haben nach langem Suche einen Salon in Moers gefunden (35 km von uns entfernt), wo wir unseren Coonie scheren lassen konnten - der steht nämlich auf Kriegsfuß mit der Bürste und bevor wir uns blutige Gefechte liefern (alles mögliche ausprobiert), fahren wir lieber im Fall der Fälle zum Profi und da wird vom Fell wirklich nur das weggenommen, was unbedingt sein muss. Beim letzten mal musste nur ein bisschen vom Bauch gekürzt werden, dafür sind die fiesen Knoten weg. Unser Kater ist dazu Freigänger, die leisten sich ja eh immer ein paar Extras mit Blättern, Kletten, Zecken oder undefinierbarem Kram, was sie mit sich herumschleppen. Übrigens lässt sich unser Aragorn lammfromm scheren - ich halte fest, die Schertante tut das Übrige. Kein Vergleich zum Bürsten. Anders wär es mir natürlich lieber, ich habe aber irgendwann einfach einsehen müssen, dass es nicht daran liegt dass wir "schlechte Tierhalter" sind, sondern dass es für uns alle wirklich enormer Stress ist, wenn wir Aragorn zum Bürsten zwingen. Mittlerweile lässt er mich zumindest an allen Stellen außer dem Bauch ran.... den müssen wir leider weiterhin kurz halten, aber das funktioniert zumindest. Man tut der Katze mit rausschneiden der Knoten auch keinen Gefallen - erstens wärmt der Pelz überhaupt nicht mehr, wenn er so verhunzt ist, außerdem läuft man Gefahr, das Tier zu schneiden (wie es auch Dir schon passiert ist). Lieber wirklich zu einem Profi gehen.

Ich würde wirklich nicht dazu raten, Deinen Perser zum Tierarzt zu bringen - außer Ihr findet absolut keinen Salon. Übrigens nur nochmal zum Preisvergleich: Scheren beim TA mit Vollnarkose = 90 Euro. Scheren im Salon ohne Narkose und ruckzuck mit sehr liebevoller Behandlung = 20 Euro. Eventuell müsst Ihr etwas weiter außerhalb suchen, aber ich bin relativ überzeugt davon, dass in Berlin ein Salon irgendwo auffindbar ist.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

RE: Katzenfriseur

Hallo Sweenie
      Also mit baden gehen die Knoten auch net weg.
      Was meinst du mit regelmäßig Kämmen ? Jeden Tag ?
      Du mußt ein Perser jeden Tag durch Kämmen oder Bürsten , oder mindestens jeden zweiten.
      Und wenn er sich schon Baden läßt ist doch das Kämmen und Bürsten kein Problem.
      Ich habe mehrere Perser und keine hat Knoten oder Verfilzungen.
      Ich hab auch schon davon gehört das manche Hunde- Salons Katzen scheren , hab aber auch gehört das viele das auch nur unter einer Narkose machen. Zumal es sehr Stressig ist für Katzen (fremde Umgebung fremde Leute) .
      Es gibt auch Exotic-Shorthair Perser , sind Perser mit kurzem Fell und bra[uchen net sooo viel Pflegen wie die Langhaar [URL=http://imageshack.us]
      Bilder
      • Neues 20.jpg

33,72 kB, 600×425, 270 mal angesehen
      Liebe Grüße Corinna

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COCO45“ ()

Original von COCO45
      Ich hab auch schon davon gehört das manche Hunde- Salons Katzen scheren , hab aber auch gehört das viele das auch nur unter einer Narkose machen. Zumal es sehr Stressig ist für Katzen (fremde Umgebung fremde Leute) .
      Es gibt auch Exotic-Shorthair Perser , sind Perser mit kurzem Fell und bra[uchen net sooo viel Pflegen wie die Langhaar [URL=http://imageshack.us]

Also ich persönlich halte eine Vollnarkose für deutlich mehr Stress für das Tier als zehn Minuten auf dem Tisch im Miezensalon, von den Risiken einer Vollnarkose mal gar nicht zu sprechen, von der Taumelei und den Kötzerchen, die erfahrungsgemäß folgen können.... ! Ich bin auch höchst erstaunt über die Mutmaßung, dass angeblich Salons unter Narkose scheren würden - soweit ich weiß dürften die das gar nicht. Wenn in dem Salon wo wir hingehen ein Coonie besonders wehrig ist (hat mir die Dame dort erzählt), dann zieht sie eben Handschuhe an, aber das ist es dann auch. Mal abgesehen davon ist das ganze Prozedere nicht schlimmer als eine Untersuchung beim Tierarzt. Nicht jede Katze macht das Spiel trotzdem so einfach mit, bei unserem klappt es aber wirklich problemlos und wenn man jemanden vor sich hat, der über ausreichend Erfahrung verfügt ist die Sache auch in wenigen Minuten erledigt. Stressfrei. Zumal man in den meisten Fällen wirklich nur an ein paar Stellen mit der Schermaschine ran muss oder wie bei uns an den Bauch. Wir haben lange mit uns gerungen und versucht, den Knötchen am Bauch irgendwie anders Herr zu werden, aber der tägliche Kampf ist für Aragorn definitiv nicht angenehm. Im Endeffekt sollte das Wohl der Katze an erster Stelle stehen.

Und was die Exotic-Shorthair Perser angeht... wie praktisch dass die so pflegeleicht sind, aber ich schätze, dass das an dieser Stelle nicht weiterhilft, denn Sweenie hat eben keine Exotic-Shorthair und wird sie wohl auch nicht umtauschen. :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo Kobold
      Ein Salon bei uns in der nähe hat die Katzen nur unter Vollnarkose behandelt .Man mußte zum Arzt und die Katze wurde in Narkose gelegt und dann fuhr man dort hin . Ich weiß es nur so von einer Bekannten die einen schwarzen Perser auf der Straße gefunden hat und total verfilzt war . Ist aber schon Jahre her.
      Und mit den Exotic -Shorthair Perser war ironisch gemeint :D :D :D :oops:
      Weil ich nicht verteh , wenn Katzen verfilzen und verknoten wenn sie angeblich regelmäßig gepflegt werden. :snooty:
      Liebe Grüße Corinna
      Dann versteh es nicht. Aber ich frag Dich ganz im Ernst - hast Du schon mal versucht, eine Katze zu bürsten, die nicht gebürstet werden mag? Ich kam mir mit dem Problem im ersten Moment auch erst blöd vor, aber nach und nach stellte sich heraus, dass ich offensichtlich mit meinem wehrigen Kater nicht alleine da stehe. Solche Probleme sollten ernst genommen und nicht mit Ironie beantwortet werden. Wir bürsten unseren Coonie soweit es geht regelmäßig. Manchmal reicht das nicht - wer lässt seine "Rasse"-Katze schon raus außer uns? Gut - Perser sind noch eine andere Kategorie, da ist die Fellpflege noch heftiger. Aber ich möchte nochmal betonen - eine Katze ist KEIN Hund. Es ist nicht jede Miez sofort willig, sich bürsten zu lassen. Ich finde es wirklich kein netter Zug, sich über andere User so ironisch zu äußern. Wie wär es mit einer Hilfestellung stattdessen?
      Hallo,
      meine Tochter hat auch einen Maine Coone Kater, der die Bürste hasst wie die Pest. Zu zweit schafft man es gerade so ihn zu bürsten, er hat aber auch manchmal ganz schnell verfilzte Stellen, da hilft nur noch die Schere. Alleine schafft man nur den Rücken mit ein zwei Strichen, dann mutiert er zur Bestie.

Das hat auch nichts mit pflegen zu tun, er will nicht, er wollte das von klein auf nicht. Ich hab es schon mit Tricks versucht, Knabberstange oder Malzpaste hinhalten und gleichzeitig bürsten, da schafft man es auch nicht öfter als ein- zweimal.
      Dagegen meine EKH lieben es, schmeissen sich hin wenden sich von einer Seite auf die andere ohne Zicken.
      Für Tips wären wir auch sehr dankbar.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      bei meiner perser is das genau das gleich sie mag es einfach nich und zwingen naja man lebt mit der konsequenz fett gekratzt zu werden auch nicht schön.
      ich gehe hier auf meiner strasse in ein hundesalon.
      denn selbst wenn ich richtig kämmen sollte gehört es dazu das sie sich richtig putzt wenn sie es nich tut stehste ja wieder doof da weil sie verfilzen.
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Es ist schon wichtig, beides zu kombinieren. Wir nutzen jeden Moment, in denen uns unser Wildfang mal gewogen ist, um ihn zu bürsten - meistens reicht es ja auch. Aber manches Mal, vor allem in der Zeit wenn es verstärkt Kletten gibt (sind nur vier Wochen im Jahr), reichen zwei Tage ohne Bürste am Bauch und schon ist er hoffnungslos verwurschtelt. Wir versuchen uns durchzukämpfen, aber wenn doch mal Knoten da sind ist der Friseur einfach die schonendste Alternative.
      huhu

wir haben ja auch eine coonie, die genau so wie kobolds aragorn raus geht...
      unsere baby hasst bürsten...

am anfang war sie nur am knurren und motzen, mittlerweile beißt sie wenn wir sie bürsten wollen...
      daher wird sie auf dauer wohl auch mal unters schergerät kommen...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      hallo kobold mach dir nichts aus der ironie von manchen leuten es gibt nun mal auch solche miezen die die bürste hassen.ich habe" bloss" normale hauskatzen aber im fellwechsel würde ich gerne bürsten sehe danach aus wie durch den wolf gedreht. soviel zu "ist doch kein problem ne katze zu bürsten".bei uns gibt es mobile katzenfrisöre,die machen das zu hause.bei meiner schwester(hatte schwarze perser freigänger)hat das mit der schere gut geklappt sah zwar lustig aus (viele stufen) aber wächst ja wieder
      Bilder
      • pueppi.jpg

12,08 kB, 150×200, 800 mal angesehen
      tapsipüppiund matzel grüßen euch

Hey Manuela,
      gar kein Problem!
      Habe selber nen Perser Mix und gehe regelmässig zum Katzenfriseur! Würde es auch selber machen, habe ihn aber aus anderen Händen die ihm nicht beigebracht haben das das Kämmen nichts schlimmes ist! Nun habe ich den Salat denn er lässt sich nur kämmen wenn einer ihn festhält! Natürlich nur so lange wie er es aushält! So, und meine Katzenfriseurin kämmt ihn und ich halte ihn fest! 30,- zahle ich für eine Sitzung und ihm geht es danach viel besser mit weniger Fell!
      In der Sundgauerstr. ecke Berlinerstr. nähe S-Bahnhof findest du sie! Dort arbeitet sie mit einer Tierarztpraxis und einem Tiershop zusammen! An der ecke ist Video World und Aldi!
      Ich gebe dir mal ihre Nr. Frau Parthey (von Moderator editiert; bitte keine Telefonnummern posten, Austausch nur per PN!) sie ist eine ganz nette und hatte meinen alten, jetzt schon verstorbenen Hund, auch in Behandlung (Tibet Terrier)
      Hat mich gefreut zu helfen
      Ganz liebe grüsse N. Harten