Nasses Po-Fellchen nach Klo-Besuch
-
-
-
Er macht das erst seit der Kastration. Also, ist uns dann auffgefallen. Wir haben schon gedacht, dass dabei irgendetwas passiert ist. Unseren TA haben wir nur danach gefragt, was das sein könnte. Doch er konnte sich das nicht so richtig erklären. Da Gerry erst vor einem Jahr so krank war und er ziemlich gelitten hat, wollten wir ihn -außer Impfung- vom TA fernhalten. Er hat immer so fürchterliche Angst. Ist dann immer fix und fertig. Er macht auch einen gesunden Eindruck. Er isst normal und spielt und kommt gerne schmusen. Er hat nur nach seiner Krankheit sehr zugenommen. Er wiegt 8,5 Kg. Aber er ist von Natur aus ein kräftiger Kater. Ferdi
-
Also wenn es die Analdrüse sein sollte, dann hat er nur Schmerzen beim Klogang. Ansonsten verhalten sich die Katzen normal oder rutschen auch schon mal mit dem Po über den Boden.
So unangenehm es für Euch und dem Kater ist, aber lasse es mal untersuchen.
Gib ihm zur Beruhigung vor dem Arztbesuch Rescue-Tropfen aus der Apotheke (Bachblüten Norfalltropfen)
Bianca

-
Hallo Bianca,
müssen wir dann wohl doch angehen, das mit dem TA-Besuch. Es sieht allerdings nicht so aus, als ob er Schmerzen beim Klogang hat. Wenn er raus kommt, ist er immer ganz fröhlich und aufgedreht. Flitz an den Kratzbaum und wirft ihn bald um. Aber kann auch erkennen, dass er froh ist, aus dem Katzenklo zu kommen. Obwohl er schon das größte hat. Er kann auch raus gehen, doch wenn er aufs Klo muss, kommt er immer rein und geht nicht draussen im Garten.Unser zweiter Kater geht wieder nicht auf Katzenklo sonder nur draussen,so dass wir immer morgens gegen 4 Uhr aufstehen, damit er raus kann. Na, ja so sind sie eben, sie haben ihr Personal gut im Griff.LG Ferdi -
Hallo zusammen,
hole den Thread mal wieder hoch, weil ich heute morgen folgendes bei Lumis beobachtet habe:
Sie war auf dem Kaklo und danach irgendwie komisch. Sie hat auch sehr lange gebraucht, hat ziemlich viel und laut gescharrt. Sonst braucht sie nicht so lange. Vom Klo runter hat sie mit einem ihrer Hinterpfötchen ständig "gekickt". Dachte sie hätte da vllt. Streu oder was drunter. Hab sie hochgenommen und geschaut, aber da war nichts. Nur war ihr Fell irgendwie nass und ich hab hinterher braune Flüssigkeit an meinem Arm entdeckt die ziemlich übel roch.
Dann ist sie auf einmal "Schlitten gefahren" und hat sich danach schnell am Popo geleckt. Das alles hab ich noch nie bei ihr beobachtet. Sie hat auch keinen Durchfall oder ähnliches.
Was meint Ihr, kann man das Problem irgentwie eingrenzen? Oder sollte ich besser mal beim TA anrufen und die Sache schildern oder kann es auch eine einmalige Sache gewesen sein?Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:
"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()
-
-
Original von Mrs. Rabbit
Bei Hunden ist "Schlitten fahren" oft ein Zeichen das die Analdrüse voll ist. Weiss allerdings nicht ob es das bei Katzen auch gibt.
Doch die geben es bei Katzen auch. Soll man bei Katzen sogar selbst ausdrücken können, aber das ist mir bisschen zu heikel, da lass ich wenn lieber wen vom Fach dran.
Nur wenns die Analdrüsen sind, muss da dann auf jedenfall ein TA ran, oder legt sich das auch von alleine?
Hab 'ne Katze auch noch nie Schlitten fahren gesehen, hab mich richtig erschrocken heute Morgen.

Mal schauen wenn ich gleich nach Hause komme ob sie es wieder macht.Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:
"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH." -
-
Ich würds auch mal nachsehen lassen. Die Flüssigkeit war zwar mit ziemlicher Sicherheit Analdrüsensekret (und das ist wirklich fürchterlich stinkig), aber wenn dann sollten die sich auch komplett entleeren. Das macht der TA, kostet mich für LeeLou zusammen mit Krallenkürzen immer so um die 7 Euro (also absolut finanzierbar) und das eigentliche Entleeren dauert nur zwei Sekunden.
(Schäbbiges Beispiel, aber ist prinzipiell ähnlich von der Handhabe wie ein Mitesser beim Menschen und das geht auch flott von der Hand).
Man merkt auch wenn die Drüse sehr voll ist wenn Miez einen sagenhaften Stinkehintern bekommt. Das ist nach dem Entleeren im Normalfall deutlich besser."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0