Fragen zu Degus

Fragen zu Degus

Hallo an alle!
      Ich hab durch zufall dieses Forum entdeckt und habe eine Frage zum Thema Degus.
      Ich habe vor ca. einem Monat in eine Tierhandlung Degus entdeckt.
      Ich fand diese Tiere einfach total cool und interessant.
      Hab mich dann auch darüber informiert. Da ich mit meinem Freund zusammen lebe und der nicht so richtig etwas von Käfigtieren hält hatte ich diese erstmal abgeschrieben.
      Jetzt möchte ich aber trotzdem welche haben und hab ihn nochmal drauf angequatsch und er meinte er hätte ein großes Problem damit wenn die Tiere stinken würden.
      Nun ja mir ist schon klar das Tiere immer mal riechen.
      Aber meine Frage nun, wenn ich den Käfig einmal in der Woche sauber mache, kann es dann dazu kommen das der Käfig mal stinkt?
      Ich möchte nicht riskieren das die armen Tiere raus fliegen, nur weil der Käfig mal stink ...
      Habe schon über all nach gelesen und so, aber nirgendwo steht etwas zu diesem Thema! Bitte helft mir !!!!! :sad:
      Hallo, degus stinken difinitiv nicht. einmal die woche sauber machen finde ich vollkommen ok...
      deugs sind sehr empfindlich was das fressen angeht darüber solltest du dich auch gut informieren.

aber degus brauchen viel platz. das heisst das die mindestgröße von 1,20m x 0,50mx 1,20m (HxTxB) nicht unterschritten werden. desto größer desto besser ist ja eigentlich klar. dazu solltest du bitte keine degus aus dem tierheim nehmen. such dir doch aus deiner nähe eine degu hilfe... die unterstüzen dich in allen sachen. angefangen vom käfigbau oder wenn du später mal spezielle fragen hast kannst du jederzeit dort anrufen.

dort sind schon zu viele degus die ein Zuhause suchen.

ich kann dir dazu ein paar links per pn schicken musst mir nur bescheid geben.

Hallo, das wäre echt super, wenn du mir links schicken könntest.
      Also eigentlich hatte ich vor mir welche ausm Tierheim zu holen, warum denn nicht?

Ja das mit der Käfiggröße hab ich auch schon gelesen, gibt es denn irgendwo auch eine Anleitung wie man einen Käfig selber baut? Ist doch bestimmt auch billiger als einen zu kaufen?!

Ach und hast du vielleicht auch einen Link wo etwas zum Fressen steht?
      Ich hab mir auch ein Buch über Degus gekauft, ist das zu empfehlen?

Können die denn überhaupt so ca. 9 Stunden alleine bleiben? Ich denke schon oder?!

Danke übrigens, du hast mir schon mal sehr weiter geholfen
      Hallo,
      warum keine Degus aus dem Tierheim? Haben Tierheimdegus kein Recht auf ein gutes zu Hause? Also ich bin mit meinen beiden Senior-Degus aus dem Tierheim seid über drei Jahren sehr glücklich und die beiden Tiere, die uns als Notfall aus dem Altpapier abgegeben wurden, wären ohne uns auch im Tierheim gelandet. Fund- Abgabe und Notfalltiere, die in der Deguhilfe landen sind auch keine anderen, als diejenigen, die im Tierheim landen. Nur, dass die Leute von der Deguhilfe einem Degu gerechter werden, als Leute vom Tierheim. Oft übernehmen die Leute von der Deguhilfe auch Tiere aus dem Tierheim. Also warum bitte keinem Tierheimdegu eine Chance geben? Solche Aussagen find wirklich ziemlich unsinnig sowas macht mich echt wütend, begründen kannst Du das ja offensichtlich auch nicht wirklich, denn die Frage von Stephanie bleibt ja von Dir unbeantwortet?

Zu der Frage mit dem Geruch, ganz kann ich da der Tierheimgegnerin auch nicht ganz zustimmen. Prinzipiell "stinken" diese Tiere nicht. Allerdings sind Degus grundsätzlich sehr diabetisanfällig. Neben der genetischen Komponente wird die Entstehung natürlich durch falsche Ernährung sehr begünstigt. Und da man natürlich nie weiß, wie ein Tier gefüttert wurde, bevor man es zu sich holt, bleibt da immer ein Risiko-faktor und selbst Tiere, die immer richtig gefüttert wurden, können Diabetis entwickeln. Langer Reder kurzer Sinn, die Tiere werden alt, die Tiere haben ein hohes Risiko Diabetis zu kriegen. Diabetis gleich viel trinken gleich viel Pipi gleich viel Geruch. Willst Du wirklich das Risiko eingehen, dass Du die Tiere als Senioren ins Tierheim oder in die Deguhilfe bringen mußt, weil dann Dein Freund am Rad dreht? Das wäre wirklich Stress für die Tiere, natürlich kannst Du auch, wenn es so wäre, den Käfig öfter reinigen, aber auch das ist, gerade für einen Diabetis-Degu, der meißt wenig bis gar nicht sehen kann (Linsentrübung) ziemlicher Stress, weil er sich ja ausschließlich über den Geruch orientieren muß. Also, ich mach unseren Käfig, der deutlich größer ist, als die Mindestgröße nur einmal im Monat richtig sauber, weil das gerade für den Diabetiker richtig stressig ist, sich wieder zurecht zufinden- allerdings sind die Zwerge da auch nur Nachts drin.
      Ich würde das sehr genau überdenken und mit dem Herren an Deiner Seite besprechen, denn für jetzt und in nächster Zukunft wird es kein Problem geben, aber es könnte schon sein, dass es im Alter ein Problem wird. Ich weiß ja nicht , wie empfindlich die Nase von Deinem Herren ist, es gibt sicherlich wenig Tiere, die sowenig Geruch produzieren, wie Degus, aber ganz geruchsfrei ist ein alter, dieabetiskranker Degu sicher nicht.
      Liebe Grüße

Tobe