Hanf ?!

Hallo, ich bin neu hier :biggrin: und habe auch schon einige Fragen .
      also ich habe als Einstreu (meine zwei ninchens leben drinne) eine dünne schicht pellets (die sie zum glück nicht fressen :D) und darüber reichlich Stroh & trotz alle dem rutschen sie manchmal aus , jezt habe ich bei superpet solche hanfmatten ( 1oo % Hanf ) für meine ninis endeckt da durch rutschen sie zwar nicht mehr aus aber sie fressen es auch manchmal zwar nicht sehr viel aber etwas . dort steht zwar jezt verdauulich drauf aber irgentwie mach ich mir trotzdem sorgen das das irgentwie schädlich sein könnte. könnt ihr mir bitte helfen wenn ihr damit erfahrung habt ?!
      Viele grüße von Klärchen & Charly
      @ Klärchen & Charly <3
      Herzlich Willkommen hier im Forum :D

Wie hälst du deine Kaninchen denn? Gib uns doch mal ein paar Infos. Wenn deine Kaninchen in einem normalen Auslauf leben, dann reicht eigentlich wenn du normalen Teppich im Auslauf hast und Toiletten (Kleintiersteu - Holzspäne) für die Kaninchen.

Ob Hanf so gut ist weiß ich nicht. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ist die Frage, ob diese Matten ggf. mit irgendwelchem Zeug behandelt sind. Ich benutze selbst Hanfeinstreu und das ist unschädlich....

Ich würde die Matten nicht verwenden. Darauf aufpassen, ob die angeknabbert werden, kannst du eh nicht. Also geh auf Nummer sicher.

An deiner Stelle würde ich zusätzlich zu den Pellets noch Späne einstreuen, damit die Tiere nicht ausrutschen, das macht viel aus.
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~
      also sie haben ein eigenes zimmer da steht dann ein selbst gebauter käfig dirnne mit einer ecktoilette & so , die hanfmatte knabbern sie manchmal an aber schlucken es nicht runter sondern lassen es einfach liegen . ich dachte es wäre ok weil auf der packung ja auch drauf stand : verdaulich . sie mjachen auch nur in die toilette also wird die hanfmate auch nie nass oder gar feucht.
      Viele grüße von Klärchen & Charly
      Hanfmatten sind allemal besser als Teppich, weil sie aus meist unbehandelten Naturfasern sind. Hamster- und Mäusenester sind auch aus Hanf.
      Hanf ist eine Getreideart wie Hirse, Sesam oder Leinsamen (Flachs).
      Die Körner werden gegessen bzw. verfüttert und Öl draus gepresst.
      Im Stroh des Hanfs und Flachs befinden sich feine, lange, stabile Fasern, die für Seile, Garn, Filz, Dämmstoff usw. verwendet werden.
      Die besonders langen Fasern vom Flachs werden zu Garn verarbeitet um daraus edle Stoffe zu fertigen.
      Jeder kennt die meist teuren Leinentücher, Leinenhemden ect.
      Auch aus Hanffasern werden Stoffe zB. für Jeans (die Jeans von LEWIS, Jeanserfinder, waren früher aus Hanf) und Taschen gefertigt.
      Die Stengelreste (Schäben) werden unter anderem als Einstreu verwendet.
      Da Hanf weitgehend krankheits- und schädlingsresistent ist, kommen bei Anbau und Ernte keine Giftstoffe zum Einsatz.
      Die Kleidung aus Hanf ist allergikergeeignet.
      Gruß
      Venga
      Original von Klärchen & Charly <3
      danke an allle aber venga ist getreide nicht schädlich für die ninis ?

Du verfütterst doch nicht die Hanfkörner.
      Getreide ist auch nicht schädlich im Sinne von krankmachend. Man soll kein Getreide füttern, weil es dick macht und im natürlichen Ernährungsplan auch nicht auf der Liste der Kaninchen steht.
      Du nimmst doch eine Lage Stroh über den Pellets!? Stroh besteht aus den vertrockneten Stengeln von Getreide, es hat kaum Nährwert, wird aber von den Kaninchen gern beknabbert und zerraspelt.

Du kannst die Matten benutzen.
      Gruß
      Venga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venga“ ()

Stimmt was Venga gesagt hat mit dem Getreide. Getreide soll man nicht verfüttern weil die Kaninchen davon dick werden und auch die inneren Organe verfetten und das ist gefährlich für jedes Kaninchen...

Hanfmatten würde ich nur nehmen wenn ich weiß das meine Kaninchen die nicht ständig zerlegen. :evil:
      Mfg
      Mrs. Rabbit