Ich bin ganz neu hier.
Es treibt mich ein Problem hier her, nämlich dass eine meiner Mäuse Terror im 8köpfigen-Mädelrudel macht.
Ich habe mir vor 5 Wochen meine ersten 3 Mäuse geholt (ungefähr 2 bis 2,5 Monate alt), die sich auch gut verstanden haben.
Letzten Freitag (also vor nicht ganz einer Woche) habe ich dann nochmal 5 geholt (4 sind ungefähr 5 Wochen alt, und eine 3 Monate), allerdings diesmal keine Zooladenmäuse, sondern Rassefarbmäuse vom Züchter.
Ich habe sie bekannt gemacht, sie fressen zusammen, teilen sich den Käfig, schlafen auf-/neben-/übereinander im gleichen Haus, etc. Obwohl die Rassemäuse jetzt schon größer sind, als die Zooladenmäuse, geht von ihrer Seite kein "Streit" aus.
Aber von der Zooladenseite. Da ist eine dabei, die jagt die Kleinen (also die 4 jüngeren) laut quietschend durch den Käfig, hält sie fest und "verprügelt" sie richtig.
Die Kleinen haben keine Panik vor ihr, bleiben im gleichen Stockwerk (der Käfig hat 3 Stockwerke und viele Unterschlüpfe) und schlafen auch noch mit ihr in der gleichen Hütte. Allerdings haben sie mittlerweile gehörigen Respekt und halten gut Abstand, fressen nicht, wenn sie frisst und meiden die "offenen Ebenen".
Ich weiß das halt nicht so recht zu deuten.
Ist es Dominanz von der einen Maus gegenüber den Kleinen?
Sind ja auch erst 4 Tage zusammen, da muss sicher was geklärt werden?
Sind die Kleinen momentan vielleicht am Pubertieren?
Hat die Zicke vielleicht "Besitzansprüche" gestellt, auf irgendwas? (ich glaube, sie lässt die Zwerge nicht in den "Gemeinschaftsraum", aber sicher bin ich mir nicht)
Wie soll ich mich verhalten?
Soll ich die Zicke rausnehmen?
Oder einfach weiter beobachten?
Es fließt kein Blut, die Zwerge haben nicht mal Schrammen.
Aber ich habe schon ein bisschen Mitleid, wenn die Zicke sie so verprügelt.
Wenn man die Zicke mal ausnimmt, dann verstehen sich die anderen 7 mittlerweile echt prima. Da ist keine dabei, die irgendwie Zoff macht. Nichtmal meine "Schlafmaus" (ich dachte schon vor 5 Wochen, dass sie jeden Moment stirbt... aber sie ist einfach nur langsam, dünn und stubbelig, ansonsten voll OK) wird behelligt.
Liebe Grüße
Ann-Kathrin