Reptil zulegen

Reptil zulegen

Hi,
      vorweg, ich hab schon ein bishen das Forum durchsucht aber noch nix passendes auf meine Fragen gefunden.

Also ich wöllte mir gerne ein geeignetes Reptil für Anfänger zulegen(Bartagam z.B.).

Nun meine Frage...gibt es ein, was für meine "Zwecke" geeignet ist, welches einen normalen Tagesrythmus hat? Also wo ich die Lampen ausschalten kann, wenn ich z.B. schlafen gehen möchte? Weil wenn soll das Terarium bei mir im Zimmer stehen und mit Licht lässt es sich ja net so gut schlafen.

Zweite Frage währe dann noch...in wiefern kann man das Problem mit der Temperatur, wenn die Lampen aus sind regeln? Die sinkt ja dann rein theoretisch.

Naja...ich würd mich über die ein oder andere Antwort freuen ;)

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SiX!“ ()

Wenn es eine Bartagame sein soll dann besorg dir entsprechende Literatur und lies diese aufmerksam durch. Alles andere ist Bullshit. Da steht alles wichtige zur Haltung und Pflege drin. Auch dass mit dem Tag-Nacht-Zyklus. Am besten steuert man sowas mit einer Zeitschaltuhr. In Australien scheint auch nicht den ganzen Tag die Sonne oder? Also warum soll die Bartagame 24h am Tag mit Licht befeuert werden????
      frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

RE: Reptil zulegen

Guten morgen Six, ich bin ganz neu hier und hab grad deinen Beitrag gelesen.
      Bist du noch auf der Suche?
      Ich hab eben ins Forum einen Artikel rein gestellt dass ich mich mehr als dringend von meinen zwei Königspythons trennen muss :( Würde das für Dich auch in Frage kommen oder fixiert auf Echxen?

LG Yvonne

RE: Reptil zulegen

Original von Yvonne82
      Guten morgen Six, ich bin ganz neu hier und hab grad deinen Beitrag gelesen.
      Bist du noch auf der Suche?
      Ich hab eben ins Forum einen Artikel rein gestellt dass ich mich mehr als dringend von meinen zwei Königspythons trennen muss :( Würde das für Dich auch in Frage kommen oder fixiert auf Echxen?

LG Yvonne

Ich hatte zwar nie Schlangen aber ich Wette das dies keine Anfängertiere sind.
      Ich denke mal eine Bartagame oder evtl Anolis wäre schon eher was für den Anfänger. Trotzdem bleibt es, wie bei allen exotischen Tieren nicht aus sich genaustens über die Tiere zu informieren.
      Fachliteratur ist da eindeutig die beste Wahl, aber auch im Internet findet man sehr viel nützliche Informationen und Haltungsberichte. Google doch einfach erst mal, schau was in etwa in frage kommt und Informier dich genaustens.

Zum Thema Licht. Fast alle Lebewesen leben in einem Tag/Nach Zyklus und brauchen eine Ruhezeit in Dunkelheit. Da auch in der Natur die Temperatur während der Nacht fällt ist es sogar notwendig für die meisten Terrarientiere das es während der Nacht etwas kälter wird. Allerdings muss vorher ermittelt werden wie kalt es in der Nacht in dem Terra wird. Heizsteine, -matten oder -kabel können da bei der Abstimmung helfen.

Guido........................und Leo..................