Umzug von Gartenwohnung nun ohne

Umzug von Gartenwohnung nun ohne

Hallo, vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung, wenn man von einer Gartenwohnung in eine "nur Balkon-Wohnung" mit zwei Kater von 5 und 6 Jahren umzieht. Die beiden sind gewohnt, dass sie am Tage in den Garten können. Nun müssen wir leider in eine preiswertere Wohnung ziehen ohne Garten. Diese wäre dann hochpaterre und vielleicht noch eine Chance, dass die Kater von einer Leiter in den Vorgarten könnten. Doch das ist ziemlich hoch. Ich hätte auch angst, da ich nicht gleich zu ihnen könnte, wenn irgendetwas ist. Aber wir haben schon so lange gesucht nach einer Wohnung mit Garten, die nicht so wahnsinnig teuer wäre, doch keine Chance. Hat einer von Euch einen Tipp? In heller Aufregung Marion :think: :think:
      Wenn du den Balkon katzensicher machst geht das auch, haupsache ist doch das sie bei euch sind mehr brauchen sie nicht, auch ein Balkon kann man schön machen für die katzen wo ein will ist auch ein weg

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Naja, ein Balkon ist kein Garten. Das stimmt schon. Ihr werdet am Anfang bestimmt euren Spaß haben, weil die zwei unbedingt raus wollen.

Ich denke auch, dass es das beste ist, den Balkon katzensicher zu gestalten. Der hier ist noch nicht ganz fertig - lohnt vorm Winter eh nicht - aber der letzte war ein Katzenparadies. Einmal war das Balkonnetz absolut ausbruchssicher auf ein Lattengerüst getackert. So konnte man die Katzen auch den ganzen Tag dort lassen und musste nicht ständig gucken. Dann hatte ich den Balkon mit Kunstrasen ausgelegt und ein alter Kratzbaum ist auch da, einmal zum Kratzen - logisch - und vor allem als Aussichtsplattform.

Wenn ihr das ähnlich macht, werden eure Tiger das bestimmt gerne annehmen.

Viele Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Original von Christina1
      Wenn du den Balkon katzensicher machst geht das auch, haupsache ist doch das sie bei euch sind mehr brauchen sie nicht, auch ein Balkon kann man schön machen für die katzen wo ein will ist auch ein weg

LG Christina

Mehr brauchen Katzen nicht? hmmm, also Katzen, die schon mal Frei- bzw. Gartengänger waren, kann man nicht so leicht (am besten gar nicht) zur Wohnungskatze umpolen. Die werden dir die Wände (verständlich) hochsteigen. Aber Lebensumständen ändern sich auch manchmal...Hast du denn nicht die Möglichkeit, die Katzen auch raus zulassen? Ich wohne auch nicht paterre (1.Stock) und Minou geht trortdem raus. Müsstest halt immer mal schauen, wo sie ist und sie dann rufen vorm Schlafengehen... Wie siehts denn mit der Umgebung aus? Gibts da gefährliche Straßen? Wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall so versuchen. Und zur Not muss du ihnen halt Abwechslung bieten auf dem Balkon...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Ich kann Claudi nur zustimmen - wenn ich unsere umpoolen müßte zu Wohnungskatzen...

Bei Baby würde es mit der Zeit wahrscheinlich gehen, aber Bonnie würde uns die Bude auf den Kopf stellen.

Es kommt also ganz auf deine Katzen an, da kann man nichts pauschal sagen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Umzug von Gartenwohnung in ohne

Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, der Balkon wird natürlich nur für die beiden eingerichtet. Aber so wie Claudi das macht mit rauslassen und abends wieder reinholen klingt nicht schlecht. Die sind beide nur sehr ängstlich und mögen fremde Menschen überhaupt nicht. Ach , das wird eine harte Zeit! Marion :doh:
      Also ich würde erst mal abwarten, wie die Beiden sich nach dem Umzug so geben. Vielleicht haben sie gar keinen Drang nach Draußen. Wenn doch, dann würde ich doch über eine Konstruktion zum runterlettern nachdenken, denn wenn die Katzen auch etwas ängstlich sind, dann ist es schon besser, wenn sie wieder rein können, wenn sie wollen. Und da die Katzen sich ja eh nicht immer direkt am Haus aufhalten, hättest du ja auch im Haus nicht unbedingt gleich eingreifen können. Und das ändert sich ja nicht. Und wenn du die Balkontür auf hast, dann hörst du auch, wenn sich da vor was abspielt!
      LG Susanne

Hey Marion, mach dich nicht verrückt! Kopf hoch, das wird schon! :biggrin:

Also wenns deine Umgebung hergibt mit dem Freigang, dann versuchs doch mal.Habe Minou in der Anfanagszeit immer die Haustür unten aufgelassen, dann hat sich sie direkt an der Haustür gemeldet. Mittlerweile mache ich die Tür unten zu und sie klettern unseren Holzbalkon hoch und steht vor der Balkontür. Das ist ziemlich opimal. Der Balkon ist ca. 2 - 2,5 m hoch. Wollte sie da am Anfang auch gar nicht rauf lassen. Wie sie da auf der Brüstung rumgesprungen ist, da ist mir nur vom Zusehen ganz schwindelig geworden. Aber Katzen sind wahre Kletterkünstler.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine "Hühnerleiter" zu bauen, gehts natürlich auch. Wie hoch ist dein Balkon?

Und zur Not musst du halt immer mal wieder draußen schauen, wo sie bleiben. Vielleicht gibts einen Schuppen oder so, wo du ihnen ein trockenes Plätzchen einrichten kannst?

Ist zawr alles nicht so bequem wie Paterre und mit ner Katzenklappe aber absolut nicht unmöglich!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

Naja, den Fall morgens raus und abends rein haben wir hier im Haus. - Ist nicht so ganz der Bringer, muss ich sagen. Bis zum Sommer sind die Katzen immer über einen alten Apfelbaum aufs Dach und dann über die Loggia bei denen in die Wohnung, aber Baum war morsch und musste weg. Jetzt haben wir regelmäßig maunzende Katzen im Treppenhaus hocken, weil die nicht in die Wohnung kommen. Gut, die Leutz da oben scheren sich nicht viel drum. Die müsste mir nur sagen, wann sie da ist und wann nicht, dann würde ich die Katzen wieder rausschicken. Hatten eh schon oft genug Pfützchen. Wenn man da den Einkauf reinträgt, merkt man gar nicht, dass die einem durch die Füße wischen. Ich hoffe nur, das gibt nicht irgendwann Ärger und es heißt, die Katzen sollen weg. :evil:
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo, mir fällt ein Stein vom Herzen! Wir ziehen nicht in diese Wohnung, da der Mietsvertrag Klauseln enthält, die uns nicht glücklich machen würden. Wir sind uns jetzt einig, dass es auch nur noch eine Wohnung sein wird mit wenigstens einer grünen Terrasse, wo unsere beiden Miezis fröhlich rauslaufen können. Ich danke Euch noch für die Anteilnahme und die guten Tipps. Es grüßt Euch Marion (Ferdinand) :biggrin: :wink: :clap:
      Unsere Nachbarn, die ins Dachgeschoss gezogen sind haben auch eine Katze.
      Sie saß immer auf der Brüstung und hat fürchterlich geweint oder ist übers Dach getiegert, immer am Rand endlang. irgendwie auf der Suche nach einem Abstieg.

Später hab ich dann erfahren, daß die Katze auch 8 Jahre lang Freigängerin war (von klein an, sie kam vom Bauernhof) und nu geht es nicht mehr. Die Leute wundern sich darüber, daß die Katze erst immer raus wollte und dann nicht mehr rein und irgendwann garnicht mehr raus. Sie hat sich verkrochen- scheinbar ht sie gelitten,denn sie hat ja auch immer meine Katzen gesehen.
      Jetzt hat sie ein Klo auf dem Balkon und ein Korb und wenn sie mal wieder draußen ist und nicht rein kommt, dann wird sie den ganzen Tag über ausgeschlossen, bis Herrchen und Frauchen wieder da sind.

Mir tut die Katze sehr leid.

Ich könnte so etwas meinen Katzen nicht antun. ich würde so lange suchen, bis für die Katzen das Richtige dabei ist...

Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Ferdinand,
      wo in Berlin sollte denn die neue Wohnung sein?? Da wir auch mal das problem hatten, weiß ich das in einigen Bezirken Wohnungen mit Garten relativ günstig angeboten werden.Wenn man nicht allzu eingeschränkt ist in der Bezikswahl findet ihr bestimmt was.
      Nur die Hoffnung nicht aufgeben!!!!! :zustimm:
      Wir sind auch wegen unseren Schatz NICHT in eine Balkonwohnung gezogen. Konnten ihm das einfach nicht antun. Hier hat er ein riesen Grundstück zu verfügung, und kann sein "Kater-Leben" voll geniessen.
      Nur ein Balkon hääte ihn Tod unglücklich gemacht, glaube ich.
      Also, ich drücke euch ganz doll die Daumen, das ihr was passendes findet.

Lg
      Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      Hallo katzen-püppi,
      bisher haben wir immer in Lichtenrade, Lichterfelde, Steglitz gesucht.Da meine Firma von Zehlendorf nach Ludwigsfelde/Brandenburg gezogen ist, möchte ich nicht zu weit in den Norden ziehen sondern im Süden bleiben. Ich bin nur froh, dass wir nicht gezogen sind. Ich denke es wird noch schwer genug, wenn meine Beiden in eine neue Wohnung umziehen müssen, da wäre es doch gut, wenn der Freigang bleibt. Obwohl sie bei dem Wetter jetzt nur kurz raus gehen, aber sie fühlen sich eben wohl. Dann geht es uns auch gut! :whistle:
      Hallo Ferdinand
      Oh, da ist es dann doch nicht so einfach eine Wohnung mit Garten zu bekommen. :think: In den bezirken haben ich auch einen weile gesucht, weil wir ja auch umziehen wollte. Aber so region Mahlow, Blankenfelde, Teltow, Großbeeren, da findet man dann schon eher was bezahlbares denke ich. Wünsche euch weiterhin viel Glück bei der Suche, und das ihr was findet wo eure Fellnasen sich auch wohlfühlen werden.

Lg
      Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      :biggrin:
      Wir suchen noch weiter nach einer Wohnung. Aber gehen es langsam an und machen uns nicht verrückt. Da müssen wir eben auf Dinge verzichten, die nicht so wichtig sind wie unsere "Fellnasen". Gestern habe ich sie bei der Mäusejagd im Garten beobachtet. Sie waren so konzentriert, dass sie alles um sich herum vergaßen. Also musste ich lange wach bleiben, bis sie leider ohne Erfolg rein kamen. Aber sie habe dann auch schön durchgeschlafen. Bis bald!! Ferdi

RE: Umzug von Gartenwohnung nun ohne

unsere katzen sind den ganzen sommer im garten und im winter in der wohnung,da können sie auf den balkon.haben wir eingenetzt(11.etage)und einen "hochsitz" hingebaut,sie sitzen da gerne und sehen sich alles an.ist ihr kino.die ersten tage wenn sie wieder in der wohnung sind weinen sie ein bischen(hauptsache nachts,da waren sie immer unterwegs),aber nach 2-3 tagen hört das auf.habe den eindruck es stört sie nicht mal gross,sie können ja rausgucken. allerdings möchten sie in der wohnung ein bischen mehr aufmerksamkeit und beschäftigung durch uns. ist sonst langweilig,im garten haben sie sich selber beschäftigt.zu hause sind sie aber kuschliger als draussen,was ich sehr schön finde. wir machen das schon ein paar jahre so und es klappt. viel glück
      tapsipüppiund matzel grüßen euch

RE: Umzug von Gartenwohnung nun ohne

:doh:
      Wir haben gestern erfahren, dass wir wahrscheinlich noch 1 Jahr in der Wohnung bleiben müssen, weil wir die Klausel im Vertrag haben, dass wir erst im letzten Quartal des jeweiligen Jahres nur kündigen dürfen. Jetzt sind wir erst mal ganz schön platt.Unsere Miezis können sich freuen, doch für uns sieht das nicht so gut aus. LG Ferdi