Stimmt das?

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Würmern.
      Ich habe meine Mia vor kurzem entwurmt. Allerdings hat diese Entwurmung nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
      Daraufhin wurde ihr Bauch richtig aufgebläht und sie wollte ständig fressen. Ich habe sie jetzt erneut entwurmt und nun werden die Symptome besser.

Einige Leute haben mir erzählt, dass man Würmer auch daran feststellt, wenn sie dem Tier schon aus dem After kriechen.
      Diese Vorstellung ist aber extrem eklig und ich habe noch nie davon gehört. Die TÄin hat mir auch noch nie gesagt, dass dies ein Symptom für Würmer sein kann. Ich kannte vorher immer nur die Sache mit dem dicken Bauch usw.

Nun meine Fragen:
      1. Stimmt die Geschichte mit dem aus dem After kriechen?
      2. Wäre das nicht eigentlich schon eine extrem schlimme Form wenn es soweit ist, dass die Würmer aus dem Darm über den After nach draussen kriechen? I

Ich meine, wer sein Tier so unregelmäßig entwurmt, dass es so schlimm wird, sollte doch eigentlich gar kein Tier halten, oder?!

Klärt mich bitte auf ob ich falsch liege.

Liebe Grüße,

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Hallo Nicky,

Bei einem Bandwurmbefall können die Würmer tatsächlich aus dem After kriechen. Es sieht dann so aus, als wenn die Katze ein Reiskorn am Po hat. Der Befall ist dann schon schlimm und man sollte zum TA gehen, da meistens eine normale Wurmkur nicht ausreichend ist. Dann sollte mit einm speziellen Bandwurmmittel wie z.B.: Droncit behandelt werden, ggf. in Spritzenform.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Es gibt nicht nur einen Wurm,es gibt zig verschedene Arten und vond nen wieder verschiende Rassen.Die Pflanzen sich total unterschiedlich fort und werden somit auch unerschiedlich aufgenommen.Manche könnnen über gefressene Beutetiere aufgenommen werden,andere durch Ausscheidungen anderer Tiere usw Ob Würmer aus dem After kriechen oder "Reisartige Körner "hängen hat auch etwas mit der Wurmart zu tun. spulwürmer waren früher besonders unter Mäusejägern verbreitet. Die Spulwürmer verlassen ausgewachsen den Wirt über den After(weiße dünne lebende Würmer).Bandwürmer werden sehr lang.mehere Metrer.Nie verlassen sie am Stück den Wirt.Sie brauchen auch das Darmmilieu.Am Kopf hängen Reiskorngroße körperglieder. Ist der Wurm geschlechtsreif,bildet er Fortpflanzungsglieder ,die er absondert und durch den Darm abgibt- die Körner. Aus ihnen bilden sich nach Aufnahme dann neue Würmer.Über die Stärke des Befalls sagt die Sichtbarkeit nichts aus. Ein Unsichtbarer Befall kann stärker sein als beim Tier dem ein Wurm entschlüpft.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ich kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen:

"normale Würmer" werden bei starkem Befall mit dem Kot ausgeschieden und man erkennt sie dann auch wie sie sich bewegen. Man muss zwar genau hingucken, weil sie fast durchsichtig sind, aber ich habe es selbst schon gesehen - zwar eklig, ist aber so.

Die die hinten aus dem Po kommen sind die Glieder eines Bandwurms (ca. 1-2 mm lang). Auch die hatte mein Robin schon. Die krabbeln ne kleine Strecke, sterben dann aber schnell ab und vertrocknen. So weit ich weiß, gibt es mittlerweile Spot-On Präparate, die gegen alle Würmer helfen. Erkundige Dich doch mal bei Deinem TA.

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Kann das mit den Spulwürmern bestätigen, hatte mein Großer auch schon mal.
      Wohnen direkt am Feld und er frisst im Sommer tägl. Mäuse, da kommt sowas ganz schnell mal, wenn man etwas später mit dem Entwurmen drann ist.
      Aber mit dem das es eklig ist geb ich föllig recht, das ist es wirklich.
      Nach dem Entwurmen ist es aber schlagartig weg. :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nina“ ()

Auch unsere Bonnie hatte schon Würmer, die hinten aus dem A... rauskamen - wirklich extrem ekelig.

Und das ganze trotz regelmäßiger Entwurmung beim TA...

Unsere Bonnie ist eine fleißige Mäusejägerin, und die meisten frißt sie auch auf - tja, und da ist die Gefahr wegen Würmern besonders groß.

Würmer haben also nicht unbedingt etwas mit schlechter Haltung zu tun :wink: - zumindest nicht bei Freigängern.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Apropos Würmer. Meine beiden Dicken habe letzte Woche eine Wurmkur bekommen, Herr Maus hat sie auch gut vertragen, er hatte denke ich auch keine, aber unser Teufel...macht mir doch ernsthafte Gedanken.... Er hat immernoch, mit Ausnahme von Mittwoch Abend breiigen Kot, mein Freund meinte gestern das es aber von Tag zu Tag besser wird (fester)....Lag das evtl an der Kur??? Sie haben die Tabletten bekommen.
      Im Endeffekt kann man "gute" Katzenhaltung nicht direkt am Wurmbefall messen. Kann sein, dass ein Freigänger Monatelang völlig wurmfrei ist - wird auch regelmäßig alle drei Monate entwurmt - und plötzlich frisst er sofort nach der letzten Wurmkur etwas Fieses draußen und schwupps, hat die Miez Würmer. Ist uns auch schon passiert, da kann man sich nicht von freisprechen. Wir fanden ein Kötzerchen in der Küche mit einem Wurm drin, von wem auch immer es gewesen sein mag. Bei uns gibts dann einen Rundumschlag. Übrigens sind die meisten Spot-On Präparate nicht ausreichend, denn nicht jedes Präparat hilft gegen alle Arten von Würmern. Deswegen sollte man die Präparate abwechseln, bei uns gibts immer abwechseln Profender (ich meine das Zeugs hieß so) als Spot-On und beim nächsten Mal immer eine Tablette von irgendwas tollem eklig schmeckendem von meiner TÄ. Da wir das Zeug so nicht in die Maunzens herein bekommen, freut sie sich immer wieder über den Besuch unserer drei Rabauken. Letztes Mal war ganz großes Kino - zurücklehnen und über die Versuche der TÄ schmunzeln, die mindestens so an unseren Dickköpfen rackern musste wie wir sonst immer. :wink:

Auf Würmer muss man achten. Muss! Aber trotzdem darf man sich nicht riesengroße Vorwürfe machen, wenn doch mal Befall auftritt. Ist wie bei Flöhen - jahrelang gehts gut, plötzlich haben die Katzen Flöhe (unsere letzte Woche, das war vielleicht ein Akt die Fellbande und die ganze Wohnung lupenrein zu desinfizieren und zu säubern)...... aber da muss man durch, wenn man Freigänger hält. :zustimm: Wichtig ist, dann zügig zu handeln, das ist schon die halbe Miete.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich auf sowas reagieren kann wenn mir jemand nochmals davon erzählt.

Liebe Grüße,

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Original von Trish
      Apropos Würmer. Meine beiden Dicken habe letzte Woche eine Wurmkur bekommen, Herr Maus hat sie auch gut vertragen, er hatte denke ich auch keine, aber unser Teufel...macht mir doch ernsthafte Gedanken.... Er hat immernoch, mit Ausnahme von Mittwoch Abend breiigen Kot, mein Freund meinte gestern das es aber von Tag zu Tag besser wird (fester)....Lag das evtl an der Kur??? Sie haben die Tabletten bekommen.

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Udo hat eine Spritze gegen Würmer bekommen und jetzt verändert sich der Stuhl auch. Der TA hat mir nichts von Nebenwirkungen gesagt.

@Trish: Wird es besser?